Was haltet ihr von meiner Konfiguration? Budget Case Empfehlungen?

jdujonah

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Antwort: Größtenteils Games von 2011-2019, mit ein paar neueren außreisern dazwischen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Antwort: 1080p, könnte mir aber vorstellen, in ein paar Jahren nen 1440p Monitor zu kaufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Antwort: Bin mit allem zufrieden, alles über medium ist Luxus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Antwort: Bin 30fps gewohnt, 60 wär aber sehr schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Antwort: Hobby mäßig Blender, und Unreal Engine. Photoshop fürs Studium.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Antwort: Ein paar RGB Funzeln wären nett, ist aber optional.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Antwort: Asus VN247 1920 x 1080 60Hz aus 2015 (main monitor)

Fujitsu Siemens B17-2 1280 x 1024 60Hz aus 2005 (zweitmonitor für discord/videos)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort: 600€ wär das limit, alles drunter optimal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Antwort: frühestens in nem monat, spätestens im November.


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Antwort: Ich hab zwar noch nie nen PC zusammengebaut, glaube aber, ich krieg das hin.




Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/j2hcXy


Zum Gehäuse: Das Teil kommt zwar mit 3 Lüftern, diese können aber soweit ich das erkennen konnte nur Molex. Da ich nicht immer die fans bei 100% haben will, werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich 3 günstige fans kaufen und diese ersetzten.
Oder hat jemand noch empfehlungen für Gehäuse unter 45€?
Leute die Erfahrung mit dem CS-107 haben sind auch gefragt.

Zur GPU: Ich bin mir bewusst, das preisähnliche AMD Karten besser performen, möchte allerdings dem DLSS willens bei NVIDIA bleiben. Kann sein dass das doof ist, bin aber auch doof.
 
jdujonah schrieb:
Zum Gehäuse: Das Teil kommt zwar mit 3 Lüftern, diese können aber soweit ich das erkennen konnte nur Molex. Da ich nicht immer die fans bei 100% haben will, werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich 3 günstige fans kaufen und diese ersetzten.
Na ja, wenn du die Lüfter mit steuerbaren RGB Lüftern ersetzen möchtest, wäre das 3er Pack von Arctic eine gute und günstige Lösung, allerdings kosten Gehäuse & die drei neuen Lüfter dann zusammen über 70,-.
 
Na ja, wenn du die Lüfter mit steuerbaren RGB Lüftern ersetzen möchtest, wäre das 3er Pack von Arctic eine gute und günstige Lösung, allerdings kosten Gehäuse & die drei neuen Lüfter dann zusammen über 70,-.
Ja hatte überlegt mir entweder die 3er Deepcool RF120, oder die 3er Inter-Tech IPC ohne RGB zu holen. Oder ich finde ein anderes Case mit besseren Lüftern oder eins ohne lüfter mit vlt besserem preis leistungs verhältnis im vergleich zum CS-107.
 
Ein paar Spiele könntest du schon nennen.
Mir geht es darum herauszufinden, ob deine Spiele GPU- oder CPU-lastig sind. Meistens ist es ja nur GPU und evtl. reicht es oftmals schon, nur die Grafikkarte zu wechseln. Dann könntest du noch etwas sparen auf einen richtigen 8-Kernen ala 5700X/5800X. Solche CPU wird es auch immer häufiger gebraucht geben. Netzteil, Gehäuse, usw. sind alles nicht so toll. Mit ein paar Euro Aufpreis bekommt man besseres.
 
wahli schrieb:
Ein paar Spiele könntest du schon nennen.
ich nenn jetzt mal nur neuere, da die alten sicher ohne probleme laufen werden.

Spider-man (2018);
Sons of the Forest (2023);
Ready or Not (2021);
MS Flight Simulator (2020);
Forza Horizon 5 (2021);
Star Wars Jedi: Fallen Order (2019);
Red Dead Redemption 2 (2018);
Assasins Creed Valhalla (2020);
God of War (2018);
God of War Ragnarok (2022);
Hitman 3 (2021);
Cyberpunk 2077 (2020);
Half Life: Alyx (2020);

In zukunft:

Starfield
GTA VI
Star Wars Jedi: Survivor
 
CPU, Board und Ram passen. Auch die gebrauchte Grafikkarte finde ich von der Idee her gut. In Zukunft ja noch upgradbar. Würde mit dem Gedanken spielen ggfs. für ein paar Euro mehr eine AMD RX6600 zu holen.

Gehäuse und Netzteil sollten unbedingt durch andere Sachen ersetzt werden. Gerade beim Netzteil sollte es heute ein 80+ Gold Netzteil sein. Das macht den Upgrade-Path später auch einfacher
 
diamdomi schrieb:
Gehäuse und Netzteil sollten unbedingt durch andere Sachen ersetzt werden. Gerade beim Netzteil sollte es heute ein 80+ Gold Netzteil sein. Das macht den Upgrade-Path später auch einfacher
Hast du ne Empfehlung für gute günstige Gehäuse?
 
Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Würde ich glaub ich kaufen wenn da nicht dieser garstige geteilte mic/audio port wär. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben