Hochauflösend = spiegelnd ?

• Ersteller Ersteller deineMudda
  • Erstellt am Erstellt am
D

deineMudda

Gast
Hi!

der Titel sagt schon alles. Ich möchte von euch wissen, ob hochauflösende Displays immer spiegelnd sind, weil es technisch nicht anders zu lösen ist.

MFG

nein, die reinen Panels an sich sind doch eher matt/seidenmatt

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht? Ich kenne nicht mal glänzende PC Displays. Jedenfalls waren meine bisher immer matt. Die glänzenden Dinger gibt es doch eigentlich nur in Laptops.

Hängt vom Coating ab.
Mein Philips BDM4065uc ist z.b. spiegelnd. Nur so bekommt man beim VA-Panel das tiefschwarz hin.
Wenn man ein mattes Coating verwendet, dann verschwindet das Tiefschwarz ein bisschen.

seyfhor schrieb:
Die glänzenden Dinger gibt es doch eigentlich nur in Laptops.
oder bei Tablets, Handys, iMacs...

Zumindest Touch-Displays wird man grundsätzlich nur mit spiegelnder Oberfläche bekommen.

Es hängt von der Pixelgröße ab, denn eine mattierte Oberfläche macht das Bild unscharf; das fällt bei großer Bilddiagonale aber weniger ins Gewicht, weil bei gleicher Auflösung die Pixel größer sein müssen und der Betrachtungsabstand viel größer.
Deswegen wird man kleine Displays nicht in matt bekommen; maximal mit entspiegelter Oberfläche, die aber einem "echten" matten Display hinterherhinken, technisch ist das garnicht möglich.

mein uhd fernseh ist spiegelnd, die uhd handys meines wissens nach auch, daher dachte ich, dass es zwischen hoher auflösung und spiegelnden Displays evtl einen zusammenhang gibt.
Ergänzung ()

@opa hermie, damit wäre meine these ja bestätigt

Das Mattieren von hochwertigen Gläsern, keramischen Gläsern (Gorillaglas) und auch Saphierglas ist möglich. Es wird jedoch schlicht nicht bei Hardware für Endkunden gemacht, da sich das eh schon teure Deckglas zusätzlich verteuern würde. Zudem sehen Geräte mit mattem Display nicht so elegant aus wie die gewohnt gänzenden Oberflächen. Entsprechend werden Smartphones und Tablets so nicht angeboten. Denn schlechtere Optik mit gleichzeitig merklich gesteigerten Produktionskosten ist immer eine schlechte Verkaufsstrategie. Mit technischen Beschränkungen hat das nichts zu tun. Kunststofffolien mit Mattierungen lassen sich als Zubehör aber anbringen (und verbessern im Tageslicht die Lesbarkeit deutlich).
Bei Notebooks gibt es meines Wissens nur Lenovo Thinkpads wo Touchscreens bei einigen Modellen ab Werk mit mattierter Folie kommen (alt eingeschworene Käufer von Thinkpads wollen matte Displays um jeden Preis und die Optik ist sowieso das allerletzte Merkmal nachdem gekauft wird, da lohnt es sich entsprechend für den Hersteller gleich ab Werk ein entsprechendes Angebot zu gestalten).

Was größere Monitore angeht, da schaut die spiegelnde Oberfläche im Laden besser aus und auf den ersten Blick ist der Schwarzwert auch besser solang sich keine Lichtquelle im Display spiegelt. Im Bereich der professionelleren, farbtreuen Panels überwiegt jedoch auch bei UHD eine matte Oberfläche, oder aber zumindest sehr hochwertig entspiegelte Gläser.

Zurück
Oben