Notebook mit Linux tauglicher Ergonomie, nicht spiegelnd

Gab es nicht auch mal für die NB Kaufberatung einen Fragebogen? Den bitte nachreichen @TE.
 
Fragestellung und Kontext des TE gelesen und verstanden, es ging um die Klärung eines Begriffs und Suchkriteriums.
Die ganzen Empfehlungen von uns kamen ungefragt und was soll da schon groß gesucht, gebraucht werden?
Ein aktuelles Notebook für die Schule, kein Gamingmonster oder gedacht für Raketenwissenschaft, wie in dem Klapptext ersichtlich.

Päpstlicher als der Papst muss es doch nicht sein, obwohl wir unsere Regeln so sehr schätzen und hochhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Lotsenbruder und Gizzmow
Makami schrieb:
Ein aktuelles Notebook für die Schule, kein Gamingmonster oder gedacht für R...

Ich weiß gar nicht, ob aktuellste Notebooks besser geeignet sind, immerhin haben die oft keinen RJ45 LAN Anschluss mehr, keinen Kartenleser, keine Maustasten, keinen wechselbaren Akku, und kein DVD-Laufwerk, sowie keine praktischen Wartungsklappen für SSD- und RAM Tausch. Es ist alles irgendwie schlechter geworden, nur schneller und dünner, aber die Geschwindigkeit hat doch damals auch ausgereicht für alle Aufgaben.

Und gerade für Linux-Einsatz sind oft schon mehrere Jahre alte Geräte besser geeignet, weil dann erst die nicht mehr brandneue Hardware optimal unterstützt wird, von den Kernel- und Treiber-Entwicklern, sowie der Linux-Distribution.
 
Gute Punkte, leider haben wir ja keine Ahnung, was gemacht werden, welche Software Verwendung finden soll.
Was ich nicht so ganz verstehe, dass die Schule, Engagement und Willen vorausgesetzt, keine Großbestellung vornehmen mag.
Das Geld einsammeln, benachteiligte Familien, Schüler unterstützen durch Fördermittel und bessere Konditionen aushandeln mit einem Anbeter.
Wahrscheinlich zu viel Arbeit und Aufwand, was schade ist.
 
HITCHER_I schrieb:
immerhin haben die oft keinen RJ45 LAN Anschluss mehr, keinen Kartenleser, keine Maustasten, keinen wechselbaren Akku, und kein DVD-Laufwerk, sowie keine praktischen Wartungsklappen für SSD- und RAM Tausch.
Und all das ist auch völlig unnötig für einen banalen Schul-Laptop.
 
HITCHER_I schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob aktuellste Notebooks besser geeignet sind, immerhin haben die oft keinen RJ45 LAN Anschluss mehr, keinen Kartenleser, keine Maustasten, keinen wechselbaren Akku, und kein DVD-Laufwerk
Na ja, die Zeit der DVD-Laufwerke ist auch schon länger und längst vorbei. Aber ja, mit der fehlenden RJ45-Buchse nervt, aber dafür gibt es kleine Hubs, die dann per USB-C/TB angeschlossen werden, und dann geht das auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und rollmoped
Oder man holt sich ein Gerät mit RJ45 Anschluss.

Muss man Prioritäten setzen. Bei den mobilen Geräten benötige ich eh eine Form "Docking Station", die Anschlüsse reichen schnell nicht aus, da kann man bei Bedarf auch sein LAN anschließen. Oder man greift zu 15,6" welche ich dann nicht ohne RJ45 kaufen würde.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
160.760
Zurück
Oben