Hochfahren, Runterfahren und Programm automatisieren

Partychr

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich tüfftel gerade an einem spannenden Projekt rum, wo mir noch einige Ansätze zu fehlen, aber vielleicht haben ja einige von Euch Ideen wie ich das folgende gelöst bekomme, oder weningstens einen Teil davon...:

Ich würde gerne über einen Kontakt o.ä. folgendes machen:

- Den PC automatisch hochfahren lassen (würde sich theoretisch über Autostart über BIOS beim Einschalten der Steckdose realisieren lassen in der der PC steckt, geht aber nicht fürs runterfahren...)

- Nach dem Hochfahren ein Programm automatisch starten (habe ich schon über Autostart aktuell gelöst)

• Das Programm schließen (Speichern o.ä. ist nicht erforderlich)
  • Den PC runterfahren und abschalten

Vielleicht gibt es ja einige Tüfftler die hier Ideen zu haben.

Partychr schrieb:
Den PC automatisch hochfahren lassen
https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Partychr schrieb:
Nach dem Hochfahren ein Programm automatisch starten (habe ich schon über Autostart aktuell gelöst)
  • Das Programm schließen (Speichern o.ä. ist nicht erforderlich)
  • Den PC runterfahren und abschalten
Das Programm kann sich auch einfach selber schließen (braucht man nicht extern triggern?!). Und bevor es das tut, kann es auch einfach den Command zum Herunterfahren ausführen.

Etwas mehr Kontext wäre jedoch gut - zu viele Unbekannte hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, acidarchangel, skyhigh24 und eine weitere Person
Programm starten und Runterfahren würde ich einfach über ein script machen - Bei Windows Powershell. Script als Deinst ausführen - braucht keine Benutzeranmeldung, oder eben Autostart mit automatischer Benutzeranmeldung.

Was das hochfahren betrifft: "Kontakt" was heißt das? - Am Ende ist schließt der Powerschalter am PC auch nur einen Kontakt auf dem Mainboard. - darüber kann man übrigens auch runterfahren!

Man kann einstellen was beim Drücken des powerschalters passieren soll: "runterfahren" - das problem ist man weiß nicht ob und wie das programm schon fertig ist. deshalb würde ich per script programm starten und runterfahren

wake on lan zum hoch fahren dann im autostart dein programm und im autostart eine batch datei in der z.b. "shutdown -s -t 500" steht dann fährt der rechner 500 sekunden nach dem hochfahren wieder runter.

Ein einfaches Batch file sollte da reichen welches du in den Autostart legst oder bestenfalls per Aufgabenplaner mit erhöhten Rechten startest:

Code:
@echo off
setlocal

:: wie lange soll der PC eingeschaltet bleiben (in Minuten)
set MINUTES=10

::welches Programm soll beendet werden?
set PROGRAM= firefox.exe

set /a SECONDS=MINUTES*60

echo Timer zum herunterfahren starten
timeout /t %SECONDS% /nobreak >nul

echo versuche %PROGRAM% zu beenden
taskkill /IM %PROGRAM% /F >nul 2>&1

:: PC herunterfahren
shutdown /s /f /t 0

Der start deines zu öffnenden Programms erfolgt über den Autostart

Um welches Betriebssystem und welches Programm es sich handelt wäre vielleicht ganz hilfreich...

Wofür eigentlich Programm schließen vor dem Herunterfahren? Wird doch dann eh beendet...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, areiland, seyfhor und eine weitere Person
Partychr schrieb:
Was für Infos brauchst Du noch ?
Am Besten wenn du sagst, was das für ein Programm ist und was es tut.
Ist das ein Programm von dir (sodass du dessen Quellcode anpassen kannst)?
Partychr schrieb:
Das Programm schließen (Speichern o.ä. ist nicht erforderlich)
Hat das Programm eine bestimmte Laufzeit? Was ist das Ergebnis davon?
Kann es zu jederzeit unterbrochen werden? Wie stellst du sicher, dass es vor dem Herunterfahren "fertig" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und JPsy
Partychr schrieb:
Was für Infos brauchst Du noch ?
Ich rate mal:
Warum?
Wo bist du dann? Hast du Zugriff auf das Netzwerk?
Weiß der PC wann er angehen soll? Machst du das?
Wann runter fahren? Immer nach x Minuten?

Mein kleiner Mini PC Proxmox geht über Bios morgens automatisch um 8:30 an und fährt per cronjob am Abend runter. Aber im normalen Bios hat man ja dies "geh an um x" nicht.

Worüber wird denn das Signal zum starten des PCs gegeben? Ein anderer PC?
Neben dem automatischen hochfahren wenn er Strom bekommt kannst du den Pin auf dem Board der normal zum Einschalten da ist auch einfach über einen Shelly schalten lassen.
Darüber würde dann genauso das Herunterfahren funktionieren wenn entsprechend konfiguriert wird, dass der PC beim drücken des Schalters herunterfährt.

Am einfachsten ist es das Programm direkt über den autostart zu starten und ebenfalls im autostart ein simples Skript
Bash:
#!/bin/bash

# Zeit die du warten möchtest
sleep 1h # eine Stunde

# Systeme herunterfahren
shutdown -h now

Das Skript muss halt die entsprechenden rechte haben.

Zum einschalten hat doch fast jedes BIOS einen Zeitplan, oder? Meine haben das jedenfalls.

Der_Dicke82 schrieb:
Zum einschalten hat doch fast jedes BIOS einen Zeitplan, oder? Meine haben das jedenfalls.
Echt jetzt??? Habe das das erste mal auf meinem Fujitsu Tiny entdeckt. Bei meinen Consumer Mainboards für den normalen PC habe ich es jedenfalls noch nie entdeckt (auch noch nicht so wirklich gesucht)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
seyfhor schrieb:
Ich habe halt fast nur alte OEM Systeme hier und da ist es völlig normal,
aber ja, vielleicht braucht ein gamingPC das einfach nicht! Wobei hier ja keine Angaben zum System gemacht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wo bin ich hier schrieb:
Am Besten wenn du sagst, was das für ein Programm ist und was es tut.
Ist das ein Programm von dir (sodass du dessen Quellcode anpassen kannst)?

Hat das Programm eine bestimmte Laufzeit? Was ist das Ergebnis davon?
Kann es zu jederzeit unterbrochen werden? Wie stellst du sicher, dass es vor dem Herunterfahren "fertig" ist?
Nein, es handelt sich hierbei um eine Software, vielleicht war Programm das falsche Wort gewesen...
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Um welches Betriebssystem und welches Programm es sich handelt wäre vielleicht ganz hilfreich...
Betriebssystem ist Windows 11 und das "Programm" ist eine Software
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wofür eigentlich Programm schließen vor dem Herunterfahren? Wird doch dann eh beendet...
Ist es problemlos möglich einen Rechner mit geöffneten Software-Programm runter zu fahren ?
Wird die Software dann automatisch vorher geschlossen ?
Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie ausprobiert...

Dass das Programm keine Hardware ist hatte ich mir schon fast gedacht :freak:

Vielleicht verrätst du uns noch, welche genau...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Incanus und .one
Phil_81 schrieb:
Dass das Programm keine Hardware ist hatte ich mir schon fast gedacht :freak:

Vielleicht verrätst du uns noch, welche genau...
Es ist ein Programm einer elektronischen Schießanlage.
Ein Speichern von Ergebnissen o.ä. vor dem Schließen ist nicht erforderlich

Jo, dann würd ich den PC an nen Shelly Plug anschließen und im BIOS entsprechend einstellen, dass er sobald Strom da ist automatisch angeht. Dann kannst das Script, welches @skyhigh24 gepostet hat entsprechend anpassen und in den Autostart legen, dann sollte das soweit passen.

Im Shelly kannst ja auch ne Nachlaufzeit angeben, nach welcher dieser den Ausgang wieder auf Aus stellt.

Partychr schrieb:
Ist es problemlos möglich einen Rechner mit geöffneten Software-Programm runter zu fahren ?
Probier es doch einfach aus...
Es laufen im Hintergrund immer unzählige Programme in Windows, welche mit dem herunterfahren automatisch geschlossen werden..

Es ist ein Programm einer elektronischen Schießanlage .

Ich hoffe hier fehlt ein L

sonst würdest du vermutlich was illegales (in dtl) machen und da sollten wir dir nicht beihilfe leisten...

Zurück
Oben