Programm automatisieren

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo,

mal ne Frage wo ich mit meinem Programmierkenntnissen am Ende bin.

Kann ich irgendwie per Befehl, Batch, Script etwas schreiben was mir in einem externen Programm (z.B. Nero) zu einer bestimmten Uhrzeit 2 Kontrollkästchen anhakt und dann auf OK drückt?

Danke für jede Antwort die so geschrieben ist das ich Sie verstehe!

CYA_D0c

Es gibt son "anwender bot" habe ich zumindest mal gelesen.... ghostscript heißt das glaube ich
Edit: Oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dafür müsstest du den befehl z.b. bei nero wissen wie das kästchen in der progammier sprache heißt welches du anwählen möchtest. Da ich (noch) kein programmierer binn kan ich dir leider nicht weiter helfen aber ich kan dir vorab sagen es wird schwer / kompliziert !

lg Deffy

Kann man da nicht was mit OCR machen? Oder noch einfacher, mit den Mauskoordinaten (pixel_höhe und pixel_breite)?

Oder vielleicht noch einfacher: einfach schauen, wie oft man tab und leertaste drücken muss, um die Kästchen anzuwählen und ein einfaches Makro schreiben? :)

edit: pass aber auf, wenn du nach sowas googlest. Das ist das Hoheitsgebiet der Makro-User von Onlinegames und deren Downloads/Seiten sind nicht gerade sauber, auch wenn sie toll aufpoliert aussehen mögen :)

Autoit kann das!

Da gibts extra ein programm im Autoit paket mitdem man die fenster,editbox'en, häckchenkasten usw selektieren kann. :)

Falls man's selbst programmieren möchte: Geht, aber sehr unschön. Stichwort: API-Calls bzw. P/Invokes (http://pinvoke.net). Schlüssel-Funktionen wären hier z.B. FindWindow, SendInput und noch die Funktionen um das Zielfenster in den Vordergrund zu bringen und ggf. den Fokus drauf zu setzen. Auf Komponenten von fremden Prozessen wie z.B. einen Button kann man ohne ziemlichen Aufwand nicht direkt zugreifen, aber eine Steuerung kann trotzdem funktionieren: vorrausgesetzt die Bildschirmposition der einzelnen Elemente ist immer identisch, d.h. der Button A befindet sich immer an der Bildschirmposition X/Y. Dabei hilft's auch, wenn man den zu steuernden Prozess gleich maximiert startet, falls das möglich ist.

Auf fremde Steuerelemente wie Buttons direkt zuzugreifen funktioniert aus einem ganz einfachen Grund nicht so einfach: ein Button in WinForms aus VB6-Zeiten ist was anderes wie ein Button einer .Net-WinForm und das ist wieder was anderes als ein Button in ner WPF-Applikation. Außerdem müsste man dazu den zugehörigen Prozess sehr genau analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir nun mal Auto-IT gezogen, hangel mich dabei gerade durch die Hilfe um zu gucken was ich machen muss.

Kann mir da jemand vllt mal weiterhelfen? Hab bisher die Au3Info.exe geöffnet, die zeigt mir ja schonmal viel an, aber wie kann ich Ihm denn nun sagen er möchte mir daraus bitte ein Script erstellen?!?

CYA_D0c

EDIT: So hab nun schonmal das Programm gestartet bekommen, aber wie sag ich denn jetzt das er mir aus der Toolbar den Menüpunkt auswählen soll das ich in das nächste Fenster kommen, leider können mir die Tutorials hier nicht weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben