Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hochfahren, Runterfahren und Programm automatisieren
- Ersteller Partychr
- Erstellt am
Weder fehlt hier ein L, noch ist es illegal..., es ist in der Tat die dazugehörige Software einer Schiessanlage im SchützenvereinQuafe schrieb:Es ist ein Programm einer elektronischen Schießanlage .
Ich hoffe hier fehlt ein L
sonst würdest du vermutlich was illegales (in dtl) machen und da sollten wir dir nicht beihilfe leisten...
mchawk777
Lt. Commander
Guckst Du hier: AutoShutdownManager 86.
Gibt es dort und viel mehr!
Disclaimer: Richtiges Hoch- und Runterfahren gibt es nicht in dem Sinne.
Eher: In Stromsparmodus versetzen und aufwecken.
Gibt es dort und viel mehr!
Disclaimer: Richtiges Hoch- und Runterfahren gibt es nicht in dem Sinne.
Eher: In Stromsparmodus versetzen und aufwecken.
xammu
Captain
Komplett um die Ecke gedacht:Partychr schrieb:Den PC automatisch hochfahren
Fingerbot welche die Atx taste drückt
Incanus
Fleet Admiral
Das gibt es schon. Per Software, sei es Skript oder Aufgabenplanung kann man doch 'richtig' herunterfahren. Und wenn dann eine schaltbare Steckdose verwendet wird und das BIOS/UEFI ein Starten bei wiederkommender Spannung erlaubt, geht auch 'richtiges' Hochfahren.mchawk777 schrieb:Disclaimer: Richtiges Hoch- und Runterfahren gibt es nicht in dem Sinne.
Micha-
Commodore
Software = englischPartychr schrieb:es handelt sich hierbei um eine Software, vielleicht war Programm das falsche Wort gewesen
Programm = deutsch
Über diese Lösung habe ich auch schon drüber nachgedacht..., ein automatisches Hochfahren des Rechners, automatisches anbmelden des richtigen Benutzers und Starten des Programmes über den Autostartordner wäre auch problemlos möglich.Incanus schrieb:Das gibt es schon. Per Software, sei es Skript oder Aufgabenplanung kann man doch 'richtig' herunterfahren. Und wenn dann eine schaltbare Steckdose verwendet wird und das BIOS/UEFI ein Starten bei wiederkommender Spannung erlaubt, geht auch 'richtiges' Hochfahren.
Das Problem sehe ich hier eher darin was passiert wenn die besagte Steckdose abgeschaltet wird, noch bevor mann das Programm schliesst oder der Rechner runtergefahren wird.
Ergänzung ()
Genau sowas in der Richtung wäre vermutlich am einfachsten..., gibt es sowas und wie wäre die Verbindung mit dem PC ?xammu schrieb:Komplett um die Ecke gedacht:
Fingerbot welche die Atx taste drückt
Incanus
Fleet Admiral
Von welchen Uhrzeiten oder Einschaltdauern reden wir denn? Gibt es keine geregelten Öffnungszeiten?Partychr schrieb:Das Problem sehe ich hier eher darin was passiert wenn die besagte Steckdose abgeschaltet wird, noch bevor mann das Programm schliesst oder der Rechner runtergefahren wird.
Ich spinn jetzt einfach mal rum...:
Der Rechner hängt an einer normalen Steckdose Dauerspannung.
Zusätzlich ist per USB o.ä. ein Gerät angeschlossen, welches über einen Relaiskontakt oder eine schaltbare Steckdose die Befehle gibt:
Kontakt geschlossen - Rechner fährt hoch
Kontakt geöffnet - Rechner schliesst das Programm und fährt runter
Der Rechner hängt an einer normalen Steckdose Dauerspannung.
Zusätzlich ist per USB o.ä. ein Gerät angeschlossen, welches über einen Relaiskontakt oder eine schaltbare Steckdose die Befehle gibt:
Kontakt geschlossen - Rechner fährt hoch
Ergänzung ()
Leider nein, es sind in dr Sommersaison zwar meistens Samstage wo Betrieb wäre, aber öfters auch mal Sonntags und theoretisch auch einmal unter der Woche möglich.Incanus schrieb:Von welchen Uhrzeiten oder Einschaltdauern reden wir denn? Gibt es keine geregelten Öffnungszeiten?
Incanus
Fleet Admiral
Wenn Du das an den Powerknopf anschließt, muss es aber ein kurzes Signal sein, als würdest Du ihn manuell Ein- bzw. Ausschalten.Partychr schrieb:Kontakt geschlossen - Rechner fährt hoch
Dann erkläre doch mal genau, was Du vorhast, denn automatisch Ein- bzw. Ausschalten passt doch nicht zu so einem unregelmäßigen Szenario.Partychr schrieb:Leider nein, es sind in dr Sommersaison zwar meistens Samstage wo Betrieb wäre, aber öfters auch mal Sonntags und theoretisch auch einmal unter der Woche möglich.
Und der, der den Schießstand auf- bzw. wieder abschließt kann dann nicht den PC starten und herunterfahren?
areiland
Fleet Admiral
Fahr den Rechner jedesmal in den Ruhezustand, dann kannst Du ihm per Aufgabenplanung eine Aufwachzeit übergeben und ihn auch gezielt in den Ruhezustand schicken. Und mit einer smarten Steckdose kannst Du ihn dann auch automatisiert stromlos machen. Wählst Du die passende smarte Steckdose mit Leistungsmessung, dann kannst Du auch der einen Zeitplan übergeben und zum ausschalten einfach einen Schwellwert bei der Leistungsaufnahme definieren, bei dessen unterschreiten sich die Steckdose automatisch ausschaltet. Als passenden
Schwellwert nimmst Du dann die Leistungsaufnahme des PC im Ruhezustand. Du musst dann nur drauf achten, dass die Messintervalle anpassbar sind und das einschalten nicht zu weit vor der geplanten Reaktivierung des Rechners liegt.
Sowas ähnliches hab ich zur Automatisierung von Druckaufträgen meines grossen 3D Druckers gemacht, den ich gerne mal mitten in der Nacht aktivieren lasse, damit grössere Druckjobs zeitlich passend beginnen können und der Drucker nach erledigtem Druckjob auch wieder automatisch ausgeht.
Schwellwert nimmst Du dann die Leistungsaufnahme des PC im Ruhezustand. Du musst dann nur drauf achten, dass die Messintervalle anpassbar sind und das einschalten nicht zu weit vor der geplanten Reaktivierung des Rechners liegt.
Sowas ähnliches hab ich zur Automatisierung von Druckaufträgen meines grossen 3D Druckers gemacht, den ich gerne mal mitten in der Nacht aktivieren lasse, damit grössere Druckjobs zeitlich passend beginnen können und der Drucker nach erledigtem Druckjob auch wieder automatisch ausgeht.
Hochfahren wäre theoretisch noch machbar, aber da es mehrere verschiedene Nutzer gibt ist die Wahrscheinlichkeit dass es vergessen wird den ordnungsgemäss runterzufahren recht hoch.Micha- schrieb:Und das man zur Inbetriebnahme den Rechner hoch fährt und später wieder runter, ist zuviel verlangt?
Bei vielen Händen will ich es deshalb möglichst vioel automatisieren, damit die Kompanente Endnutzer möglichst wenig Angriffsfläche für eine Fehlbedienung bietet...
Ergänzung ()
Kann er schon, aber da halt nach dem Schießen noch gemütlich zusammengesessen wird und es ungefähr 20 mögliche Benutzer sind ist, wo auch ältere drunter sind möchte ich zum einen eine Fehlerbedienung vermeiden und vor allem aber um es den Mitgliedern so einfach wie möglich machen möglichst viel automatisieren.Incanus schrieb:Wenn Du das an den Powerknopf anschließt, muss es aber ein kurzes Signal sein, als würdest Du ihn manuell Ein- bzw. Ausschalten.
Dann erkläre doch mal genau, was Du vorhast, denn automatisch Ein- bzw. Ausschalten passt doch nicht zu so einem unregelmäßigen Szenario.
Und der, der den Schießstand auf- bzw. wieder abschließt kann dann nicht den PC starten und herunterfahren?
Die Schiessanlage selber wird quasi über einen Schalter zentral Ein und Ausgeschaltet. Das gilt für die Monitore, Drucker, Switch, Empfänger usw.
Darüber möchte ich am liebsten auch direkt den Rechner mit steuern, dass der beim Einschalten automatisch Hochfährt und beim Ausschalten automatisch runterfährt.
Den Rechner selbe habe ich schon soweit automatisiert dass er beim hochfahren automatisch den richtigen Benutzer lädt und auch das Programm direkt über den Autostart startet.
Zuletzt bearbeitet:
skyhigh24
Cadet 3rd Year
eine Tasmota Kompatible Mess-Steckdose kann Stromabhängig (self-contained) geschaltet werden:Partychr schrieb:Das Problem sehe ich hier eher darin was passiert wenn die besagte Steckdose abgeschaltet wird, noch bevor mann das Programm schliesst oder der Rechner runtergefahren wird.
Code:
Rule1 ON Energy#Power<20 DO RuleTimer1 720 ENDON
Rule1 + ON Energy#Power>20 DO RuleTimer1 0 ENDON
Rule1 + ON POWER1#state=1 DO RuleTimer1 720 ENDON
Rule1 + ON POWER1#state=0 DO RuleTimer1 0 ENDON
Rule1 + ON Rules#Timer=1 DO Power1 off ENDON
Rule1 5
Rule1 1
Wenn Stromverbrauch über 20W -> bleibt eingeschaltet
Wenn Stromverbrauch unter 20W -> warte 720sek und schalte dann aus
So steuere ich schon lange das automatische Herunterfahren und umgehe, dass es einen harten Shutdown während eines Windows updates gibt.
Muss natürlich auf die eigene (Stromverbrauchs-) Situation angepasst werden.
Incanus
Fleet Admiral
Das nennt man EinschalterPartychr schrieb:Sowas müsste doch dann auch über einen seperaten Kontakt geben
Ich finde Du irrlichterst ein wenig herum. Bei jedem Vorschlag willst Du es dann ein bisschen anders haben, ohne dass Du endlich mal vollständig sagst, was das Problem ist.
skyhigh24
Cadet 3rd Year
Hmm da fällt mir auf:
Man könnte tatsächlich ALLES über einen Esp32 mit Tasmota laufen lassen.
-Einschalten bei Stromzufuhr
-Wartezeit
-herunterfahren
Alles mit einem Relais für den Powerbutton.
in windows muss dann lediglich das verhalten des Powerbuttons (herunterfahren) eingestellt werden
Man könnte tatsächlich ALLES über einen Esp32 mit Tasmota laufen lassen.
-Einschalten bei Stromzufuhr
-Wartezeit
-herunterfahren
Alles mit einem Relais für den Powerbutton.
in windows muss dann lediglich das verhalten des Powerbuttons (herunterfahren) eingestellt werden