Hochleistungs GPU unter win 10 wechseln?

LadykillerTHG schrieb:

Nö, aber gsync funktioniert trotzdem wenn der Monitor an der RTX 2070 hängt und das Bild über die IGPU gerendert wird. ;)

Gsync würde sogar mit einer AMD Grafikkarte funktionieren wenn der Monitor an einer Gsync fähigen Nvidia hängt und man die jeweilige Anwendung unter den win 10 Grafikeinstellungen der AMD zum Rendern zuordnet und umgekehrt geht das auch mit Freesync.

MirageDU schrieb:
da der Sinn bei einem Desktop deutlich geringer ist.

Bei Laptops ist das ganze auch recht einfach, da kann man bei vielen Modellen die Hochleistungs GPU nämlich auswählen und genau das würde ich gerne bei mir System weit erreichen. Auf dem Desktop ist das leider nicht so einfach möglich.

Ich teste mal den Notebook Treiber von Nvidia. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Ich habe auch keinen Laptop, aber nein das bringt leider nichts.
Ach so, ich bin irgendwie davon ausgegangen das es sich um einen Laptop handelt um Strom unterwegs zu sparen, da der Sinn bei einem Desktop deutlich geringer ist.

Habe mir das Menü ehrlich gesagt noch nie angeschaut. Muss ich mir mal anschauen wenn ich wieder zu Hause bin, ob sich Windows mit Boardmitteln dazu überreden lässt.
 
Ich habe noch nicht wirklich verstanden warum du unbedingt die igpu nutzen willst. Also rein wegen der Stromersparnis macht das für mich keinen Sinn.
Was genau willst du denn damit bezwecken?
 
@Weedlord
Gsync mit igpu am Monitor wird nicht gehen. Dafür gibts auch keinen registry hack. Gsync braucht exklusiven Zugang/Anschluss and die Nvidia GPU. Das ist der grund warum bei allen laptops mit igpu Gsync nicht vorhanden ist. Mit durchschleifen ist da leider nichts. Dort plagt man sich mit entweder Nvidia Optimus (mit igpu) oder Gsync (mit deaktivierter igpu).

Mit dem rendern usw. sollte aber hinsichtlich der Programme kein Problem darstellen da man dort in der Regel einstellen kann mit was gerendert werden soll.

Demnach: Solange Nvida/Intel nicht an ihren Treibern grundlegend was ändern damit das "durchgeschliffene" Signal ebenfalls gsyncfähig ist, wirst du mit dem entweder/oder leben müssen.

Wie gesagt Gsync braucht exklusive Verbindung vom Nvidia chip bis zum Monitor. Das is der Knackpunkt. Da gibts kein weg vorbei den da wird bios technisch die GPU schon gedeckelt sein das zu erkennen.
Nebenbei sei bemerkt "Registry Hacks" sind nicht das all Heilmittel.
In der Theorie merkt die nvidia GPU selbst das der Monitor nicht an einen ihrer Anschlüsse hängt und verweigert evtl. schon vbios seitig Gsync. Evtl. wäre rumbasteln am bios der GPU die erste Anlaufstelle.

@ Rest: Evtl. will er sowas wie Nvidia Optimus am desktop nutzen ^^ was zugegeben keine schlechte idee is, aber aufgrund zahlreicher anderer dinge nicht funktionieren wird, schon gar nicht mit gsync.
 
Kasjopaja schrieb:
@Weedlord
Gsync mit igpu wird nicht gehen.

Doch, genau das funktioniert wie bereits erwähnt wenn ich den Monitor an der RTX 2070s angeschlossen das Bild aber über die IGPU rendern lasse.
Z370 Extreme4(L2).png

Die volle Range von 30 bis 240 HZ funktioniert bei meinem Display mit dem Setting einwandfrei auf dem Desktop. Gibt da auch ein Video von Linus Tech Tips, das selbe funktioniert auch mit Freesync und mit einer AMD und Nvidia jeweils Quer.

Hier ein Beispiel wie das ganze am Ende aussieht: https://www.computerbase.de/forum/threads/leistung-trennen-fuer-monitore.1902274/#post-23292110

Und ja, zum Stromsparen sollte das durchaus taugen. Wäre ein guter Grund das zu machen, meine Nvidia verballert wesentlich mehr Saft bei gleichen FPS als meine UHD 630.^^

Kasjopaja schrieb:
Nicht aber wenn der Monitor an der Igpu hängt.

Klar, wenn ich den Monitor natürlich an der IGPU anschließe, dann wird das nicht funktionieren, aber das will/mache ich ja auch nicht.
 
Ja, weiter im text steht auch warum das so funktioniert. Nicht aber wenn der Monitor an der Igpu hängt.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Klar, wenn ich den Monitor natürlich an der IGPU anschließe, dann wird das nicht funktionieren, aber das will ich ja auch nicht.

Wie darf ich das dann verstehen. Du willst Desktop usw. über die intel laufen lassen aber den monitor an der Nvidia hängen lassen, is das so richtig?
 
Kasjopaja schrieb:
Du willst Desktop usw. über die intel laufen lassen aber den monitor an der Nvidia hängen lassen, is das so richtig?

Genau, ich werde dann für Spiele die mehr Leistung erfordern wie z. B. KIngdom Come Deliverance die Nvidia in den Win 10 Grafikeinstellungen zuordnen. Ich mache das ja aktuell schon nur umgekehrt. Leider gibt es halt manche Spiele wie Osu oder Minecraft die nicht wollen bzw. nur wollen wenn ich den Monitor an die IGPU anschließe. Und glaubs oder nicht, Gsync funktioniert so lange der Monitor an der RTX 2070s hängt ich das Bild aber über die IGPU 630 berechnen lasse.;)

Video von Linus Tech Tips:

 
Anderer Ansatz. Soweit ich weiß rendert die GPU, auf dem das Spiel gestartet wurde.
Also:
Monitor an der iGPU als primären festlegen, sodass die Spiele dort starten. Dann das Spiel in den Fenstermodus Versetzten, auf den anderen Monitor ziehen und wieder maximieren.

Aber ich versteh immer noch nicht, warum du den Aufwand überhaupt betreiben willst. Lass doch die RTX alles machen. Der ganze Aufwand für 2,5 Watt weniger?...
 
Da das funktioniert weil wie erwähnt der Monitor an der nvidia hängt. Das ist auch die einzige Bedingung die Nvidia da hat und ist auch konstruktionsbedingt der einzige weg warum gsync so funktioniert. Wer das bild berechnet is nvidia dabei egal solange der weg über sie läuft.

Ich glaube aber das ein "registry hack" alleine nicht zum erfolg verhelfen wird. Windows wird anhand von mehreren Faktoren automatisch auch mittels der treiber entscheiden was welche gpu ist. Das wäre anders wenn Windows durch eigene "leistungstests" das ermittelt. So aber müsste der treiber gemoddet werden damit er sich als die bessere gpu outet. Solange das von treibern diktiert wird is die registry uninteressant.
 
Nilson schrieb:
Monitor an der iGPU als primären festlegen, sodass die Spiele dort starten.

Joa genau das funktioniert meistens auch, aber leider nur meistens. Aber allgemein wäre es auch cool zu wissen wie sich das ganze verhält wenn der Desktop/Browser usw. von der IGPU berechnet wird.^^

Kasjopaja schrieb:
Ich glaube aber das ein "registry hack" alleine nicht zum erfolg verhelfen wird.

Ich weiß es nicht, ich teste später mal was passiert wenn ich meine 7990 noch ins System integriere, bin aufjedenfall gespannt.

Nilson schrieb:
Aber ich versteh immer noch nicht, warum du den Aufwand überhaupt betreiben willst. Lass doch die RTX alles machen ...

Weils Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Hi,

Und woher willst du das wissen? Hast du eine Quelle das es keinen Hack für sowas gibt?

weil es im Grunde keinen Anwendungsfall dafür gibt, daher wäre es völlig sinnfrei, so etwas werksseitig zu implementieren. Und daher gibt es das nicht. Abgesehen davon bin nicht ich in der Beweispflicht, dass es das nicht gibt - man kann ein Negativ auch nicht beweisen, das bedingt die Logik. Viel mehr gilt, dass es so etwas nicht gibt, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
dass es so etwas nicht gibt, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Das Gegenteil ist seit gut einem Jahr bewiesen, siehe Post #27

Und funktioniert aktuell immer noch und wird voraussichtlich auch nicht geändert werden können. Was an sich ja gut ist.^^
 
Hi,

in dem Video geht es doch nicht um deine ursprünglich gestellte Frage, auf die ich mich bezogen hatte?!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
auf die ich mich bezogen hatte?!

Ging es nicht darum das Gsync nicht geht wenn das Bild über die IGPU berechnet wird?
 
Hi,

ich habe deine Aussage zitiert

Und woher willst du das wissen? Hast du eine Quelle das es keinen Hack für sowas gibt?

welcher aus Beitrag 19 stammt und in dem du mich zitiert hast, dabei ging es um die Eingangsfrage und meine Aussage, dass das nicht möglich ist. Keine Ahnung, wie ich es noch einfacher machen soll als direkte Zitate zu verwenden damit klar wird, worauf man sich bezieht.

VG,
Mad
 
Aber wie kommst du darauf das so was einfaches nicht geht wenn es doch bei Notebooks funktioniert. Man kann davon ausgehen das es möglich ist, die Frage ist halt nur wie? Und da wäre es cool was von wem zu hören der sich etwas besser mit win 10 auskennt.

Ihr müsst ja nix schreiben wenn Ihr nicht wisst wie es geht oder nicht an einer Lösung interessiert seit, aber wenn Ihr postet obwohl Ihr nichts wisst oder es euch nicht interessiert macht Ihr den Thread nur unnötig unübersichtlich. Lasst ihn halt fallen oder whatever.
 
Ich vermute, auch wenn alles so eingestellt wird, wie gewünscht, dass damit kein Strom gespart wird. Lasse mich gern von einem gegenteiligen Test überzeugen, wenn das Projekt läuft, wie geplant. Der Einfachheit würde ich die iGPU deaktivieren, da sie beim Rendern wie beim Spielen langsamer sein müsste als die 2070. Ergo ist diese Verwendung auch gleichzeitig die Stromsparendste, m.M.n.. Weiter Stromsparen kann man dann noch mit undervolting, Power Target runterseten und GPU und GPU Speicher im Takt senken. Max und Min Leistung als Profil (in keine Ahnung welchem Programm) und dann kann man da auch bequem wechseln.
 
Ich verstehe den Sinn von Gsync bei dir nicht wie es es verstehe willst du Esl Games wie LOL mit der Igpu Spielen/testen? Da ist Gsync doch nur von Nachteil durch höhere Latenzen bei der Bildausgabe.

Zurück zur Topic gab es nicht mal im Intel Grafikkarten-Treiber die Möglichkeit einzustellen was die IGPU übernehmen kann/soll?
 
@HtOW

GSync verursacht wohl an sich keinen Input Lag.


Ich hatte da auch mal die Befürchtung aber man kann unbesorgt Gsync aktivieren und ingame die FPS knapp unter der gsync Grenze limitieren. Der FPS Limiter im Nvidia Treiber ist mittlerweile gleichwertig wie der im River Tuner Statics Server. Der FPS Limiter von AMD schneidete da zuletzt leider deutlich schlechter ab (ähnlich schlecht wie der Nvidia Inspector), aber macht an sich ja nichts weil man noch den RTSS hat.


HtOW schrieb:
Zurück zur Topic gab es nicht mal im Intel Grafikkarten-Treiber die Möglichkeit einzustellen was die IGPU übernehmen kann/soll?

Yepp, aber nur bei Notebooks wo der Intel Treiber darauf programmiert ist mit dem Nvidia Treiber zu kooperieren. Im Desktop Bereich wird das nur mit gemodeten Treibern (Global auf alle Anwendungen bezogen) klappen wie ich mittlerweile selber einsehen musste.
 
Zurück
Oben