Leistung trennen für monitore

fanderma

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen :)

Ich hatte heute einen Gedanken und wusste nicht ob es überhaupt möglich ist und darum schreibe ich in dieser Community :)

ich habe zwei fragen:

1. Besitzt das Mainboard eine "eigene" Grafikkarte? (meiner Vermutung schon)

2. Kann man sozusagen die Leistung Separieren von der Mainboard Grafikkarte und der zusätzlichen Grafikkarte? Weil ich möchte gern meinen Gaming Bildschirm nur für die eingebaute Grafikkarte und meinen zweiten Bildschirm über die Mainboard Grafikkarte nutzen.


Ich weiß die Frage ist ein bisschen blöde aber möchte es gerne wissen ob was daran sein könnte


PS: habe noch meine zwei GPU vom Taskmanager wie auch die Komponenten von meinem Gaming PC als Foto noch hinzugefügt.


Ich danke schon einmal im voraus :)


Unbenannt.png
taskpng.png
pc komponenten.png
 
zu 1: NEIN (das war früher mal bei manchen so, heute sitzt das in manchen CPU)
 
Nicht das Mainboard hat ne eigene Grafikkarte, sondern dein Prozessor.

Und mit der Leistung ist das beim Desktop-PC sehr einfach:
Wenn du deinen Monitor am Mainboard anschließt, wird die (schwache) Grafikkarte des Prozessors verwendet.
Wenn du einen Monitor an der Grafikkarte anschließt, wird diese verwendet.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanderma
Außer bei irgendwelchen Serverboards oder Sondermodellen sitzt die GPU wenn überhaupt in der CPU, wie auch bei dir.
Ja, du kannst prinzipiell Monitore an der iGPU anschließen und darüber betreiben. Interessant ist das mMn. maximal wenn man Bildschirme mit verschiedenen Refreshraten betreibt um einen recht verbreitetes Problem mit Rucklern zu umgehen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nicht das Mainboard hat ne eigene Grafikkarte, sondern dein Prozessor.

Und mit der Leistung ist das beim Desktop-PC sehr einfach:
Wenn du deinen Monitor am Mainboard anschließt, wird die (schwache) Grafikkarte des Prozessors verwendet.
Wenn du einen Monitor an der Grafikkarte anschließt, wird diese verwendet.

Lg


also gut habe ich verstanden und was sind den diese zwei sachen die ich im Taskmanager gefunden habe? sind das die zwei Grafikkarte die ich habe? Sozusagen die vom prozessor und die von der Grafikkarte?

Danke viel mal für eure antwort :)
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
zu 1: NEIN (das war früher mal bei manchen so, heute sitzt das in manchen CPU)

danke für die Erklärung :)
 
FranzvonAssisi schrieb:
Wenn du deinen Monitor am Mainboard anschließt, wird die (schwache) Grafikkarte des Prozessors verwendet.
Wenn du einen Monitor an der Grafikkarte anschließt, wird diese verwendet.
Das ist heute so nicht mehr ganz richtig. Unter Win 10 kann man mittlerweile frei entscheiden auf welcher GPU die Rechenlast erledigt werden soll. Ich bin mir nur nicht sicher seit welcher Version. Bei mir geht es mit 1809.
Witcher 3 IGPU_2.png
So sieht es aus wenn The Witcher 3 auf der IGPU eines 6700K (mit 5FPS) berechnet wird und auf dem Monitor an einer 5700XT ausgegeben wird:
Witcher 3 IGPU.png
Und so andersherum. Das Spiel läuft auf der 5700XT und das Bild wird am Monitor der IGPU ausgegeben:
Witcher 3 IGPU_3.png
Hierbei erzeugt die Bildausgabe an der schwachen IGPU dennoch 30% Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Cebo Kann es sein, dass das, was Du beschreibst, nur bei Notebooks geht? Dann wäre da nämlich die speziellen Technologien von Nvidia und AMD dahinter, die genau dieses Umschalten ermöglichen (der Name dazu fällt mir gerade nicht ein). Aber auf einem Desktop mit zwei "normalen" Grafikkarten wird das nicht unterstützt.
 
Nein. Auch auf einem Desktop teilt Windows, wie in meinem Beispiel, die GPU's in "Energiesparende GPU" und "Hochleistungs-GPU" ein. Diese lassen sich gezielt Anwendungen zuweisen. Unabhängig davon auf welchem Bildschirm die Anwendung läuft.
Faust2011 schrieb:
Aber auf einem Desktop mit zwei "normalen" Grafikkarten wird das nicht unterstützt.
Wie sich das ganze verhält wenn man beispielsweise 2x eine 5700XT verbaut ("normale" Grafikkarte) kann ich aber nicht sagen. In diesem Thread ging es aber um die Kombination GPU + IGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und fanderma
Zurück
Oben