News Hochtechnologie: Neue USA-Sanktionen gegen China auf den Weg gebracht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wo kommt eigentlich der Hass gegen China neuerdings her?
Die waren früher auch schon kommunistisch und es hat niemand gestört. Mir scheint, die USA zeigen mit dem Finger auf jemanden und alle im Westen ziehen nach.
Der Biden ist mir echt suspekt. Trump war zwar Irre, aber bei dem wusste man wo man dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Alex1966, el_zoido und 10 andere
SSD960 schrieb:
Frage mich was passiert wenn China die Lieferung der Rohstoffe komplett einstellt? Dann gibt es keine Hochtechnologie mehr.
Es sind in erster Linie nur Rohstoffe, die wir importieren. Das Fördern der meisten davon könnte sogar hier direkt vor Ort in Europa geschehen wie @supermanlovers schon angemerkt hat.
Klar wird das dann teurer, betrifft dann aber im Umkehrschluss auch direkt China selber, wenn sie weiterhin Maschinenanlagen, Elektrotechnik und KFZ/-Teile importieren müssen.
 
sierex schrieb:
Die großen Technologieunternehmen wie Google, Apple
ja, google ist ja auch ein super beispiel für ein erfolgreiches unternehmen in china - nicht. sowohl die suchmaschine als auch der playstore sind dort nicht verfügbar. und auch apple hat in china nicht allzu viel zu sagen:
Betrieben werden diese iCloud-Server allerdings nicht von Apple, sondern von staatlichen Angestellten. Im Fall des Serverparks in Guiyang ist Apple hierzu eine Partnerschaft mit dem Staatsunternehmen Guizhou-Cloud Big Data eingegangen.
Chinesische Nutzer bekamen vor einer Weile eine Benachrichtigung, als sie die iCloud-App öffneten, dass Guizhou-Cloud Big Data der neue Provider der iCloud-Dienstleistung ist. Apple verzichtet laut „New York Times“ zudem in China auf die anderswo übliche Verschlüsselung der gespeicherten Informationen.
https://www.wiwo.de/technologie/wir...r-nutzer-dem-chinesischen-staat/27211788.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
supertramp schrieb:
Die USA provozieren und alle ziehen munter mit.
Wenn das so weitergeht ist KEINEM mit geholfen.
Keinem würde ich nicht sagen.
Uns, normalen Menschen, ist auf jeden Fall nicht geholfen.

Den Firmen und Staatsoberhäuptern bringt es mehr Geld und Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SevenSeas und Judaskind
supermanlovers schrieb:
Kein mächtiger Hebel.

Die Idee ist man wirft große Mengen Staatsanleihen auf den Markt. Damit sinkt der Wert und die USA bekommen bei der Ausgabe neuer Staatsausgaben weniger Geld.

China hat den finanziellen Schaden aber sofort. Den kann sich aber China momentan überhaupt nicht leisten.
Das ist zu einfach gedacht. Um es ebenfalls vereinfacht zu erklären:
China hält Schuldscheine der Vereinigten Staaten und kann diese auch an die Staaten gegen Dollar zurückgeben - der Staat selbst hat aber kein Geld (im Budget) um China auszuzahlen - das heißt selbst "mittelfristig" über Monate/Jahre würde der Abbau von China-Schulden den Staat belasten und ohne massive Budgetanpassungen zur Umschichtung der Schulden führen.
Dein Argument der Wertsenkung von Staatsanleihen beschreibt jedoch ebenfalls eine Katastrophe für USA. Das Sinken des Wertes von Staatsschulden erschwert es den USA sich frisches Kapital auf dem Weltmarkt zu beschaffen, da die anderen Staaten nur zu höheren Zinsen die Schuldscheine kaufen. Die höhere Zinsbelastung frisst damit jegliches Wirtschaftswachstum gleich wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, linuxxer, KitKat::new() und 3 andere
mickyb schrieb:
China mag einer der größten Rohstofflieferanten sein, aber nicht der einzigste.
Der einzige. ;)
mickyb schrieb:
Auf die Weltwirschaftslage wird es sich aber früher oder später negativ auswirken.
Auf die Weltwirtschaft wird es sich sogar umgehend auswirken. Auf Basis von 5 Jahren sehe ich die Welt jedoch in der Lage, sich teilweise von China zu entkoppeln, dazu müssten aber alle an einem Strang ziehen. "Single Source" (nur ein Verkäufer) ist noch nie auf lange Sicht gutgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, SweetOhm, ShiftyBro und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Qyxes, Leereiyuu und 11 andere
supertramp schrieb:
Die USA provozieren und alle ziehen munter mit.
Wenn das so weitergeht ist KEINEM mit geholfen.
Informiere dich bitte mal was China bei den Australiern versuchte.
Dann bilde deine Meinung neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, guillome, Zockmock und 4 andere
Typisch amerikanische Kurzfrist-Denke. Die "Made in <Land>" Prägungen wurden bei Einführung unter anderem auch von England erzwungen, um (damals) minderwertige deutsche Waren zu kennzeichnen und im Endeffekt einen wirtschaftlichen Schaden anzurichten. Keine 50 Jahre später war "Made in Germany" kein Makel sondern Qualitätssiegel.

Aber um solche Zeiträume braucht man sich natürlich nicht scheren, wenn weder die nächste Wahlperiode noch das buchstäbliche Leben eines US-Präsidenten soweit reicht. China hat viele Probleme, aber für saftige Retourkutschen reicht es noch dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS, linuxxer und FR3DI
wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
Notiz an mich noch schnell 4x RTX 4090 ,1TB RAM , 10x MSI MEG Godlike Mainboard,s
 
Neodar schrieb:
Und was macht China dann mit all den Rohstoffen? Selbst verarbeiten können sie sie nicht entsprechend, weil ihnen das KnowHow fehlt.
Die werden das weiterhin an uns verkaufen, nur viel, viel teurer und über Umwege.

Man sieht das derzeit gut an Russland. Die verkaufen den Gas an die Araber, natürlich viel günstiger. Die Araber verkaufen es weiter an uns nur viel teurer. Und wir sind die dummen.
Genauso im Russland selbst, da mangelt es nicht an Ware. Wenn einer was kaufen will, dann macht er das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, linuxxer, Zockmock und 5 andere
Auf der anderen Seite fördert man Firmen, die sich im eigenen Land ansiedeln
Und genau einzig allein darum geht es den US-Amerikaner mit seinem Wirtschaftskrieg, den ich persönlich kein bisschen gut heißen kann.

Fujiyama schrieb:
Man hätte China nie so groß werden lassen sollen.
Aber dafür ein anderes Dubioses Land mit seinen Dubiosen Ansichten, wer sich zu bücken hat und wer eben nicht?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, SevenSeas und Judaskind
mickyb schrieb:
China mag einer der größten Rohstofflieferanten sein, aber nicht der einzigste.
Richtig aber das einzigste Land was die Fähigkeiten und Kapazitäten hat seltene Erden zu verarbeiten in den ersten Schritten, (Japan auch nur minimal) die Förderung ist nicht das Problem aber der Rest bis zum fertigen Produkt, bzw. das rauslösen aus den anderen Stoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich ist es begrüßenswert das China der Wind aus den Segeln genommen wird, jedoch hat China viel Macht und besitzt wichtige Rohstoffe. Wer weiß ob man sich generell damit ein gefallen tut. Man hätte China nie so groß werden lassen sollen.
die guenstige Werkbank hat unseren Wohlstand vergroessert.
Aber wer haette gedacht das die USA so handeln wenn ihnen als Weltmacht der Status streitig gemacht wird. Die EU wird in diesem Geopolitischen, Weltmachtgebaren zerrieben. Und da versteh ich die EU Politik nicht, gehen die All Inn auf die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS, Zockmock und tritratrullala
xxlrider schrieb:
Informiere dich bitte mal was China bei den Australiern versuchte.
Dann bilde deine Meinung neu.
Dann informiere dich bitte was die USA schon seit Jahrzehnten versuchen. Nein, eher es einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, linuxxer, Zockmock und 5 andere
0x8100 schrieb:
ja, google ist ja auch ein super beispiel für ein erfolgreiches unternehmen in china - nicht. sowohl die suchmaschine als auch der playstore sind dort nicht verfügbar. und auch apple hat in china nicht allzu viel zu sagen:
Ich habe auch nicht behauptet, dass irgendein westlicher Konzern Einfluss auf China hat, die müssen sich alle staatlichen Regelungen und der Partei unterwerfen. Man hat versucht mit Geld und Business auf China Einfluss zu nehmen und ist gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Niyu schrieb:
2.) Welche "Hochtechnologie" soll das bitte sein? Nach meinem Wissensstand ist es eher umgekehrt, das Asien Chips herstellt die die USA noch garnicht kann.
Na dann mal los.
Wenn China dort so fortschrittlich ist, frage ich mich warum die die ganzen Chips importieren und sie die Sanktionen so ärgern. Und warum ist Huawei im Smartphonemarkt so gut wie nicht mehr existent obwohl sie die Chips selber fertigen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, DisturbedMox, Rawday und 5 andere
sierex schrieb:
Ich meine, dann müsste man Konsequent sein und alles aus China abziehen, auch wenn's weh tut?

Warum so schwarz/weiß? Die Sanktionen sollen dabei helfen Gegendruck aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und riloka
Telechinese schrieb:
Verstehe das Problem nicht - China ist noch immer totalitär... also was is jetzt?
Replay86 schrieb:
Wo kommt eigentlich der Hass gegen China neuerdings her?
Machtpolitik. China ist auf dem aufsteigenden Ast (in jeglicher Form) und die USA fürchten, ihre Rolle als Hegemon der Welt zu verlieren. Oder anders gesagt, China soll/darf nicht am Erwachsenentisch Platz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS und linuxxer
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben