News Hochtechnologie: Neue USA-Sanktionen gegen China auf den Weg gebracht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Über eine Executive Order hat US-Präsident Biden neue Bestimmungen für den Handel mit China auf den Weg gebracht, ab Oktober greifen sie. Im Fokus steht dabei einmal mehr der Handel mit Hochtechnologie. Die Umsetzung der Richtlinien dürfte aber einige Zeit in Anspruch nehmen und vermutlich erst 2024 vollends in Kraft sein.

Zur News: Hochtechnologie: Neue USA-Sanktionen gegen China auf den Weg gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DJMadMax, aid0nex und 9 andere
Frage mich was passiert wenn China die Lieferung der Rohstoffe komplett einstellt? Dann gibt es keine Hochtechnologie mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Red_Bull, Alex1966 und 36 andere
Ob die Ami´s sich (und uns) damit einen "Gefallen" tun, wagt meiner einer stark zu bezweifeln.
Der Boomerang wird zurück kommen, in welcher Form auch immer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Alex1966, piepenkorn und 35 andere
Die Menschheit schafft sich gerade selbst ab, langsam aber sicher. Wann gibt es mal wieder Leute, die miteinander reden und bereit sind, Kompromisse einzugehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, el_zoido, mastertier79 und 35 andere
China mag einer der größten Rohstofflieferanten sein, aber nicht der einzigste.
Auf die Weltwirschaftslage wird es sich aber früher oder später negativ auswirken.
 
Vor vielen Jahren war es kein Problem, das ein totalitärer Staat wie China alles Mögliche produziert und liefert... und jetzt plötzlich ist es ein Problem?
Verstehe das Problem nicht - China ist noch immer totalitär... also was is jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, el_zoido, piepenkorn und 23 andere
Die Frage ist doch, wie dringend brauchen wir die USA wenn die Chinesen auf blöde Ideen kommen sollten ?
Das ist die eine Sache,...

Die andere, was ist wenn die Chinesen uns einfach nicht mehr beliefern ?
Natürlich brauchen die auch Europa als Abnehmer, auch klar.

Aber anhand des Beispiels von Australien sieht man wohin es führt, wenn man Treudoof glaubt China hätte keine weiteren Interessen als nur den Handel.
Plötzlich wird versucht das eigene Land zu dominieren.

Da helfen nur starke Partner an der Seite.

Europa hat da eine harte Nuss zu knacken.
Und ich glaube nicht das die derzeitige Regierung das überhaupt überblickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mario_74, Zockmock und 3 andere
SSD960 schrieb:
Frage mich was passiert wenn China die Lieferung der Rohstoffe komplett einstellt? Dann gibt es keine Hochtechnologie mehr.
Und was macht China dann mit all den Rohstoffen? Selbst verarbeiten können sie sie nicht entsprechend, weil ihnen das KnowHow fehlt.
An ihre tollen Verbündeten wie Russland brauchen sie auch nicht verkaufen wollen, weil die ebenfalls nur total veralteten Murks damit herstellen können.

Die Weltwirtschaft ist eben ein Geben und Nehmen, wo nicht einfach mal eine Partei einseitig Lieferungen komplett einstellen kann. Jeder ist von Jedem in irgendeiner Weise abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Zockmock, rooney723 und eine weitere Person
Ich kann diese Sanktionen auch nicht ganz nachvollziehen, hier geht es doch nur um einseitigen wirtschaftlichen Vorteile für die USA, die auch noch Europa aufgezwungen werden. Natürlich sind die extremen Menschenrechtsverletzungen in China schlimm und dürfen nicht geduldet werden, aber gleichzeitig hat man sich von China wirtschaftlich abhängig gemacht und macht weiterhin große Geschäfte mit ihnen. Die großen Technologieunternehmen wie Google, Apple usw. sind da ganz vorne dabei und Deutschland sowieso. Ich meine, dann müsste man Konsequent sein und alles aus China abziehen, auch wenn's weh tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, hsv2009, Zockmock und 3 andere
"Die präsidiale Anweisung wird die Bereiche Halbleiter, Künstliche Intelligenz (AI) und Quantencomputer ins Visier nehmen und dabei ergänzend zu den bisherigen Regelungen erfolgen."
Wie ist der Satz bzw. die Meldung zu deuten?
Heißt jeder Chip mit dediziertem AI-Beschleuniger ist jetzt sanktioniert?
Also selbst ein Coral Edge TPU Stick für den Raspberry?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Am Ende ist der USA egal wer leidet solange ein paar bei denen den dicken Gewinn machen.

Die eigene Bevölkerung dumm halten... Wenn genügend bei denen die Augen auf machen würden... Gäbe es nur noch die extreme dort und halb so viele Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, linuxxer, Haggi20 und 14 andere
Grundsätzlich ist es begrüßenswert das China der Wind aus den Segeln genommen wird, jedoch hat China viel Macht und besitzt wichtige Rohstoffe. Wer weiß ob man sich generell damit ein gefallen tut. Man hätte China nie so groß werden lassen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, fox40phil und 6 andere
Die USA provozieren und alle ziehen munter mit.
Wenn das so weitergeht ist KEINEM mit geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Sennemaa, MasterXTC und 23 andere
China hält einen großen (den größten?) Anteil an amerikanischen Staatsanleihen. Damit haben sie eigentlich einen mächtigen Hebel gegen die USA. Lange werden sie sich nicht mehr vorschreiben, mit wem und wie sie zu handeln haben.
Für uns bedeutet dieser Handelskrieg im Jetzt und in der Zukunft einfach nichts Gutes. 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, LeckerRK, Haggi20 und 12 andere
SSD960 schrieb:
Frage mich was passiert wenn China die Lieferung der Rohstoffe komplett einstellt? Dann gibt es keine Hochtechnologie mehr.
Seltene Erden gibts fast überall. Die meisten Länder wollen sie nur nicht abbauen weil es eine große Umweltverschmutzung/Zerstörung ist.

Die Sanktionen unterstütze ich. Brutale Diktaturen sollten nicht mit sensibler Technologie beliefert werden.
Ergänzung ()

Rhoxx schrieb:
China hält einen großen (den größten?) Anteil an amerikanischen Staatsanleihen. Damit haben sie eigentlich einen mächtigen Hebel gegen die USA.
Kein mächtiger Hebel.

Die Idee ist man wirft große Mengen Staatsanleihen auf den Markt. Damit sinkt der Wert und die USA bekommen bei der Ausgabe neuer Staatsausgaben weniger Geld.

China hat den finanziellen Schaden aber sofort. Den kann sich aber China momentan überhaupt nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin, Mario_74, riloka und 15 andere
Das ist eine klassische Angstreaktion - und sie ist absolut berechtigt.
China ist schon lange nicht mehr das Land, das Industriespionage macht um dann ein billiges copy&paste zu betreiben. Was hatte Siemens in den 90ern Angst (ich kann mich an diverse Rundschreiben dazu erinnern auf den asiatischen Praktikanten lieber mal 20 Augen zu werfen).

China bzw. Asien ist der westlichen Welt inzwischen weit überlegen. Ob E-Autos, ob Wasserstoffautos. Smartphones. Chips im Allgemeinen. Mir fällt wenig ein wo die westliche Welt wirklich überlegen wäre.

1.) Wenn China solche Chips der USA analysieren will, dann hat China zig ausländische Firmen die nicht sanktioniert sind. Es ist also ein echter Papiertiger.
2.) Welche "Hochtechnologie" soll das bitte sein? Nach meinem Wissensstand ist es eher umgekehrt, das Asien Chips herstellt die die USA noch garnicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, el_zoido, linuxxer und 4 andere
Neodar schrieb:
Und was macht China dann mit all den Rohstoffen? Selbst verarbeiten können sie sie nicht entsprechend, weil ihnen das KnowHow fehlt.
Also KnowHow haben sie mittlerweile und das sie auf den Rohstoffen sitzen bleiben, glaub ich auch kaum. Die gehen dann einfach andere Lieferwege. Alles in allem, sehr nervig für uns "kleine" Leute, weil wir können eh nix daran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und SevenSeas
Rhoxx schrieb:
China hält einen großen (den größten?) Anteil an amerikanischen Staatsanleihen. Damit haben sie eigentlich einen mächtigen Hebel gegen die USA. Lange werden sie sich nicht mehr vorschreiben, mit wem und wie sie zu handeln haben.
Für uns bedeutet dieser Handelskrieg im Jetzt und in der Zukunft einfach nichts Gutes. 😞
Die bauen den Bestand schon seit langem ab,...
Ein hoher Anteil an Staatsanleihen bedeutet ja auch Abhängigkeit in die andere Richtung.
 
Neodar schrieb:
Und was macht China dann mit all den Rohstoffen? Selbst verarbeiten können sie sie nicht entsprechend, weil ihnen das KnowHow fehlt.
XI könnte es egal sein. Eines steht fest: Reagieren wird er...
 
Neodar schrieb:
Und was macht China dann mit all den Rohstoffen? Selbst verarbeiten können sie sie nicht entsprechend, weil ihnen das KnowHow fehlt.
Tjoar.. auf den meisten Rohstoffen ist halt kein MHD gedruckt.
Los wird man das Zeug halt über dritte oder wartet bis der Rest der Welt angekrochen kommt.
Und knowhow kann man entwickeln oder kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, tritratrullala, SevenSeas und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben