News Hochtechnologie: Neue USA-Sanktionen gegen China auf den Weg gebracht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Weyoun schrieb:
Single Source" (nur ein Verkäufer) ist noch nie auf lange Sicht gutgegangen

Im Umkehrschluss schaffen wir aber eine Quelle ab und die Zahl möglicher Rohstoffquellen sinkt dann in diesem Bereich , das wiederum dazu führt das die die übrig sind ihre Preise hochschrauben weil man kann ja wegen weniger Konkurrenz bzw weniger Konkurrenz die günstiger war .....

Edit

Ich will weiter bei den Chinesen und auch bei den Amerikanern kaufen können , besteht dann immer noch Bedarf kann man ja Fabriken und co im eigenen Land hochziehen ....

Für mich ist das was die USA da machen einfach Konkurrenz abwürgen nicht mehr und nicht weniger die interessiert ein schxxx was mit Minderheiten oder angrenzenden ländern ist ... Sogar der europäische Partner interessieren die nicht ,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Gr.mm schrieb:
Ich weiß gar nicht warum sich so viele hier pro/contra USA in der Chinafrage aufstellen. Als Deutsche/Europäer sollten wir uns eher mal selbst überlegen wie wir mit China zukünftig umgehen. Einfach nur daneben stehen und abwarten (und ab und zu bei den USA mitziehen) hilft uns nicht weiter. Viel eher sind wir am ende die Verlierer des streits zwischen den beiden.

Bis der vor kurzem hat doch alles mehr oder weniger reibungslos geklappt auf dem Weltmarkt , sich jetzt nach USA , China oder Europa einzuigeln halte ich für untertrieben und unnötig

Der Erdball ist klein somit jeder für sich noch kleiner .... Wir müssen weiter auf dem Weltmarkt handeln wie zuvor aber dann kommt jemand und will das allen verbieten und warum ? Aus eigenen wirtschaftlichen Interessen man versucht die eigene wirtschaftliche Stellung zu verbessern indem man andere mit Sanktionen belegt das hat nicht mit Europa oder Asien oder sonstiges zu tun .... Wenn man diese eben mit schadet ist das egal Hauptsache einem selber geht es gut

Von daher gab es im Bezug auf dem welthandel größere Probleme bevor die USA mit Sanktionen angefangen haben oder danach ?

Eigene wirtschaftliche Interessen sind ja OK aber nicht auf Kosten anderer das ist extrem egoman
 
Wir können teilweise mit alternativen Materialien aber vor allem auch Recycling und Nachhaltigkeit das Problem der seltenen Erden und etwaigen anderen Materialien angehen.

Auch muss man bedenken dass China sehr davon profitiert hat dass sie staatlich gefördert die Preise sehr stark gedrückt haben. Damit war es nicht wirtschaftlich anderswo Vorkommen zu erschließen. Wenn jetzt die Chinesen freiwillig nicht mehr liefern, kippt das Ganze und Vorkommen werden lukrativ für Investitionen. Das könnte nach hinten losgehen und dann bleibt China auf seinen Exporten sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rare2strong und Rawday
Es ist ein Wirtschaftskrieg,den unser "Werte"partner USA hier führt und sie nötigen noch andere Länder, dabei mitzumachen. Erpressung Terror und Krieg sind die Mittel der USA, um Ihre Vormachtstellung zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Khalinor
scryed schrieb:
Im Umkehrschluss schaffen wir aber eine Quelle ab und die Zahl möglicher Rohstoffquellen sinkt dann in diesem Bereich , das wiederum dazu führt das die die übrig sind ihre Preise hochschrauben weil man kann ja wegen weniger Konkurrenz bzw weniger Konkurrenz die günstiger war .....
Jein. Wenn wir eine Quelle nicht "abschaffen", sondern nur statt 90 Prozent nur noch zu 50 Prozent nutzen und im Gegenzug vier bis fünf neue Quellen verfügbar machen, ist das im Sinne des gesunden Wettbewerbes deutlich besser. Es ist ja auch nicht so, dass nur China über diese Rohstoffe verfügt, sondern nur China hat über die Jahrzehnte die Rohstoffe über (mehr oder weniger "saubere") Minen erschlossen. Die anderen Länder haben ebenfalls Rohstoffe, schlossen aber bereits vor Jahrzehnten ihre Minen aus Kosten- und Umweltschutzgründen. Prinzipiell kann man die wieder öffnen und dem heutigen Stand (gesetzliche Auflagen) anpassen.
 
0ssi schrieb:
Naja Uigurenunterdrückung, Umweltverschmutzung und systematische Überwachung sind halt uncool
aber das Hauptproblem "des Westens" ist es, die Schuld bei Anderen zu suchen denn Schuld ist Jeder,
der Etwas kauft auf dem Made in China steht. Verzicht fällt uns schwer weil Morallevel komplett unten.
Es ist gar nicht so leicht nicht "Made in Westtaiwan" (scnr) zu kaufen. Bei Klamotten und vielen anderen Sachen ist das tatsächlich kein Problem mehr und ich gebe gerne auch mehr Geld aus, dafür das es nicht aus China kommt. In diesem Atemzug auch Primarkt und andere Ramschläden schließen.

Allerdings ist es umso schwieriger, was Elektronik betrifft. Langsam kommen auch europäische Marken auf den Markt, aktuell für mich Staubsaugroboter. Kärcher hat da bspw. ein halbwegs vergleichbares Gerät zu Roborock. Aber Konsumerprodukte sind fast nicht ohne "Made in China" zu bekommen. Leider..
Da hilft halt wirklich nur Verzicht. Wird aber nicht passieren, da wir als Gesellschaft viel zu sehr auf Konsum getrimmt sind.

Dem entsprechend finde ich das in die Schranken weisen von China tatsächlich vernünftig. China gehört mit ihren Machtfantasien gestutzt. Ja blabla USA sind der Teufel. Mir egal, hab immer noch lieber den US-Adler über mir kreisen, wo frei ich Leben kann, als das chinesische Kameraauge über mir und den Socialscore im Handy direkt vor der Nase.
 
scryed schrieb:
Ich will weiter bei den Chinesen und auch bei den Amerikanern kaufen können , besteht dann immer noch Bedarf kann man ja Fabriken und co im eigenen Land hochziehen ....

Für mich ist das was die USA da machen einfach Konkurrenz abwürgen nicht mehr und nicht weniger die interessiert ein schxxx was mit Minderheiten oder angrenzenden ländern ist ... Sogar der europäische Partner interessieren die nicht ,
Ja will ich auch.
Man sollte aber nicht vergessen das Betrug zum Chinesichen Geschäftsmodell gehört.
Einfach mal bei ALi einkaufen oder sich schlau machen.

Die Chinesen haben ganze Fabriken im eigenen Land von Auslandischen Unternehmen kopiert, und diesen dann anschliessend "das Wasser abgegraben", so das die eigentlichen Investoren dicht machen mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
So kann man die Handelsdefizite auch verringern.
 
Daniel D. schrieb:
Die Menschheit schafft sich gerade selbst ab, langsam aber sicher. Wann gibt es mal wieder Leute, die miteinander reden und bereit sind, Kompromisse einzugehen?
Ich muss aber zugeben, dass ich anstelle der USA auch keine Lust hätte mich großartig mit einem China zu befassen, welches in den Schulen den Kindern beibringt dass "der böse Amerikaner der Feind ist, den es zu töten gilt."

Solche "Handelspartner" sollte man - soweit wie eben möglich - meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und riloka
Niyu schrieb:
irgendwie ist immer ein asiatisches dabei. Hier war es auch Huawei.
Dazu habe ich ein interessantes Video von einem Dude der 14 Jahre in China gelebt hat und da das ein oder andere mitgenommen hat.
"Fake it, till you make it." können die Chinesen halt wie kein zweiter.

 
Telechinese schrieb:
Vor vielen Jahren war es kein Problem, das ein totalitärer Staat wie China alles Mögliche produziert und liefert... und jetzt plötzlich ist es ein Problem?
Verstehe das Problem nicht - China ist noch immer totalitär... also was is jetzt?
Zuviel Macht das können die Staaten natürlich nicht zulassen, egal wem es sonst so schadet.
 
Leereiyuu schrieb:
Ich muss aber zugeben, dass ich anstelle der USA auch keine Lust hätte mich großartig mit einem China zu befassen, welches in den Schulen den Kindern beibringt dass "der böse Amerikaner der Feind ist, den es zu töten gilt."

Solche "Handelspartner" sollte man - soweit wie eben möglich - meiden.
Durchaus, nur wer zeigt heute NICHT auf den anderen und macht Vorwürfe? Berechtigt oder nicht. Ohne Konflikte wird es nie gehen, nur lässt man sich - hoffentlich - auch nicht gleich bei der ersten Meinungsverschiedenheit scheiden. Verlieren werden vielleicht die Länder oder Menschen, die nichts in der Hinterhand haben und von denen jemand abhängig ist.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Es ist ein Wirtschaftskrieg,den unser "Werte"partner USA hier führt und sie nötigen noch andere Länder, dabei mitzumachen. Erpressung Terror und Krieg sind die Mittel der USA, um Ihre Vormachtstellung zu erhalten.
Na dann zitiere ich mal die Aussagen des obersten Chefs zum neue Spionageabwehrgesetz Chinas, welches seit Juli diesen Jahres anlasslose Spionageuntersuchungen erlauben, mit Zugang zu Daten und elektronischen Geräten um Informationen über persönliches Eigentum zur erhalten, auch dann, wenn sie auf regulären Geschäftsaktivitäten beruhen.

"Das Wichtigste ist die Sicherung der Führung und der herrschenden Position der Kommunistischen Partei Chinas und des sozialistischen Systems mit chinesischen Merkmalen"...

Wie passt dazu deine Unterstellung Erpressung, Terror und Krieg wären die Mittel der USA?
 
SSD960 schrieb:
Frage mich was passiert wenn China die Lieferung der Rohstoffe komplett einstellt?
Ganz einfach wir nutzen unsere den chineschen nicht gelieferte Hochtechnologie zum recylcen und zum Aufbau besserer und sauberer Förderung bei uns. Hoffentlich werden die Sanktionen wirksam umgesetzt und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ein Aufruf zur Tötung ist für dich nur eine Meinungsverschiedenheit? Uff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und riloka
drago-museweni schrieb:
Richtig aber das einzigste Land was die Fähigkeiten und Kapazitäten hat seltene Erden zu verarbeiten in den ersten Schritten, (Japan auch nur minimal) die Förderung ist nicht das Problem aber der Rest bis zum fertigen Produkt, bzw. das rauslösen aus den anderen Stoffen.
Man könnte auch anständiges Geld für zurück gegebene Elektronik bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und drago-museweni
Wie kommt es eigentlich, dass Chna-Sanktionen der USA offenbar wirken, die Russland-Santionen der EU aber zu hauf umgangen werden? ...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass Chna-Sanktionen der USA offenbar wirken, die Russland-Santionen der EU aber zu hauf umgangen werden?

China Darf von ASML keine Belichtungsmaschienen für 100 Millionen € einkaufen.
Da kann man nicht einfach Pakistan fragen, ob sie die Anlagen bestellen und dann weiter leiten.
Russland Importiert hingegen Waschmaschienen aus der Türkei.

Das sind halt grundlegend unterschiedliche Sanktionen.
Und EU Sakntionen sind gleich US Sanktionen, die ziehen an einem strang.
deine billige Polemik kannst dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Leereiyuu
florian. schrieb:
deine billige Polemik kannst dir sparen.
Du kannst dir die Unterstellung sparen. Es ist ja nicht so, als wären die Fertigungsanlagen von ASML das einzige, was den US-Sanktionen unterliegt. Das man von den etwa 50 EUV-Exemplaren, die ASML im Jahr ausliefert, nicht mal eben eins abzweigen kann ist doch völlig klar. Aber auch sonst scheinen die ja zu funktionieren.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben