Hochwertige Audio-Aufnahme bei Video-Call

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mit einer anderen Person ein Videogespräch zu führen und dabei die Audiospur aufzunehmen. Zoom liefert mir eine Datei mit 22kbit/s. Gibt es da bessere Möglichkeiten? Die Videoqualität ist zweitrangig und dient nur dazu, dass das Interview während der Aufnahme persönlicher ist. Video soll nicht aufgenommen werden.

Besten Dank für Eure Tipps!
 
Audacity?
Wenn Zoom allerdings nur einen Stream mit Bitrate X liefert, dann wird das durch eine Aufnahme auch nicht mehr.
 
Kann ich vermeiden, dass evtl. akustische Systemmeldungen aufgenommen werden? Also dass Audacity ausschließlich das Videoprogramm aufnimmt?

Und die zweite Frage wäre, welches Videotelefonie Programm eine gute QUalität liefert. Wahrscheinlich sind es bei Zoom nur diese 22kbit/s, was nichts mit der Aufnahme zutun hat, sondern mit dem Ausgangsmaterial
 
LPJ schrieb:
Kann ich vermeiden, dass evtl. akustische Systemmeldungen aufgenommen werden?
Jain, das kommt auf's Programm an. Ich habe Zoom bisher nicht genutzt, wenn du aber die Audioausgabe auf ein eigenes Gerät auslagern kannst, dann kannst du sowas wie VB Cable verwenden um dir ein virtuelles Audio-Gerät dafür anzulegen. Dann kannst du das virtuelle Gerät aufzeichen und über die Windows Einstellungen in deinen "normalen" Ton mixen.
Wenn Zoom aber immer nur das "Standard" Gerät verwendet und das nicht änderbar ist, müsste man alle anderen Sounds in dieses virtuelle auslagern. Grundsätzlich geht beides, ist am Ende nur eine Frage des Aufwandes.

LPJ schrieb:
Wahrscheinlich sind es bei Zoom nur diese 22kbit/s, was nichts mit der Aufnahme zutun hat, sondern mit dem Ausgangsmaterial
Das vermute ich eben auch. Je nach Codec können aber 22kbit auch völlig ausreichend sein.
 
Ich bin da kein Profi, aber im TS kann man einstellen wie viele kbit/s für die Sprache verwendet werden sollen.
Evtl. wäre das eine Alternative?
Den Ton bzw. die Mikros könnte man bei Zoom deaktivieren und über TS das Gespräch führen.
 
Ist TS = Teamspeak? Unterstützt das auch Video?
 
LPJ schrieb:
Ist TS = Teamspeak? Unterstützt das auch Video?
TeamSpeak, ja.
Also man kann damit keine Videokonferenzen durchführen.

Dennoch kann man ja Skype, Zoom, Hangouts nutzen und das Mikro dort stumm schalten um mit TS zu telefonieren. Ist leider etwas umständlich, aber immerhin kommst du auf eine vernünftige Audioqualität.
 
Eventuell sind dann Bild und Ton nicht ganz synchron, aber ich kann es ja einfach mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja doch! Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben