Audio Aufnahme durch OBS Studio wesentlich schlechter als Quelle

mikelsdump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in OBS Studio ein Video aufzunehmen, aber die Audio Aufnahme ist im Ergebnis leider katastrophal.

Mein Amateurverstand sagt, dass der Bass massiv verloren geht, dafür ein gewisses Hintergrundrauschen hinzukommt und es sich etwas blechern anhört im Vergleich zum Orginal.

Ich habe ein MSI Gamingnotebook mit Nahimic, aber ich denke nicht, dass es sich um das gleiche Problem handelt wie in diesem Thema, da sich an dem Unterschied zwischen Orginal und Aufnahme nichts ändert, wenn ich Nahimic komplett ausschalte.

Ich bin mir relativ sicher, dass es am Audiotreiber liegt, weil ich als Aufnahmegerät abgesehen vom Mikrofon nur "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" auswählen kann, aber den Treiber habe ich bereits aktualisiert und es hat sich nichts geändert.

Wer kann helfen?
Wie bekomme ich die Orginal-Soundqualität in die Aufnahme?
(Nur nochmal zur Klarstellung: Ich spreche nicht von einer Mikrofonaufnahme, es geht um Aufnahme des internen Audio outputs)

Das hier ist der Zustand im Geräte-Manager:
1535469857394.png


Ich würde ja gern mit Audacity gegentesten, aber egal, was ich dort als Quelle auswähle (siehe Screenshot), die Aufnahme erfolgt über das Mikro (gesichert).
1535469094209.png


Hier meine Audacity Einstellungen für die Audio-Aufnahme.

1535468955581.png


1535468659086.png


Der Vollständigkeit halber hier noch meine Nahimic Einstellung des aktuell aktivierten Profils (aber wiegesagt, sollte eigentlich egal sein, wenn ich ihn deaktiviere):
1535469554428.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Schalte bei den Aufnahmegeräten Stereomix an. Den kannst du dann in Audacity als Quelle auswählen! Und der macht genau das, den internen Sound "ausgeben" und sofortigen Aufnahme.
Bei OBS Studio bin ich komplett ahnungslos, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Welche Audio-Settings hast du denn in OBS vorgenommen? Es finden sich dort zwei separate Einstellungen, eine (Mik) für die Aufnahme beispielsweise deines Audiokommentars zu einem Spiel, die andere (Lautsprecher-Symbol) für das Audiosignal deines PCs (Desktop oder Game). Das beste Verhältnis dieser beiden Regler musst du noch finden, starte mal mit gleichen Einstellungen.

Zudem: In den Screensthots entsteht der Eindruck, bei Audacity wären noch bestimmte Effekte "on" (Smart Loudness, Treble enhanced etc.). Schalte ALLE solchen Filter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Smily schrieb:
Schalte bei den Aufnahmegeräten Stereomix an. Den kannst du dann in Audacity als Quelle auswählen! Und der macht genau das, den internen Sound "ausgeben" und sofortigen Aufnahme.
Bei OBS Studio bin ich komplett ahnungslos, sorry.
Wie mache ich das?
Ich sehe den Stereomix nicht unter den Aufnahmegeräten (siehe Screenshot)
1535471640519.png


Oh: PS: Habe gesehen, dass wenn ich deaktivierte anzeigen den Stereomix sehe. War mir nicht sofort klar, dass es einen Unterschied zwischen deaktiviert und getrennt gab...versuche das jetzt mal.
zazie schrieb:
Welche Audio-Settings hast du denn in OBS vorgenommen? Es finden sich dort zwei separate Einstellungen, eine (Mik) für die Aufnahme beispielsweise deines Audiokommentars zu einem Spiel, die andere (Lautsprecher-Symbol) für das Audiosignal deines PCs (Desktop oder Game). Das beste Verhältnis dieser beiden Regler musst du noch finden, starte mal mit gleichen Einstellungen.

Zudem: In den Screensthots entsteht der Eindruck, bei Audacity wären noch bestimmte Effekte "on" (Smart Loudness, Treble enhanced etc.). Schalte ALLE solchen Filter aus.
Wie aus den Screenshots ersichtlich nehme ich kein Mic auf (Einstellung "Disabled"). Mischung zwischen internem Audio & Mic ist daher eindeutig nicht das Problem. Zum Nahimic-Screenshot: Wenn Treble-Enhancer usw aktiv wäre, dann wären die ganzen Schalter (besonders der On-Off-Switch in der Mitte des Screenshots) blau, nicht schwarz. Aber wenn man selbst Nahimic nicht nutzt kann man das wohl auch kaum erraten.
Ergänzung ()

Also, Smily, ich habe jetzt den Stereomix hinzugefügt und auch über Audacity augenommen.
Das Ergebnis ist leider dasselbe: Leiser, wenig Bass, Rauschen & blechern.
Aber danke für die Idee, so kann ich schonmal ausschließen, dass es an OBS liegt. Muss also allgemein im System irgendwo sein.

Weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kannst du uns mal so eine Aufnahme zur Verfügung stellen?! Und du bist sicher, dass nahimic komplett deaktiviert ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Dann sind vielleicht im Audio Treiber irgendwelche "Verbesserungen" aktiv. Sowas wie Badezimmer oder was diese Equalizer so können^^.

Sonst, nimm mal ein Youtubevideo mit Musik oder so. Und dann stell vielleicht die Audio Datei zur Verfügung? Das man mal hören kann. Nicht dass es an deinen Ohren oder deinen Boxen liegt^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Ok, ich habe jetzt mal DIESES VIDEO per Stereomix aufgenommen in Audacity.
Das Ergebnis habe ich als MP3 hochgeladen -> Link

Smily schrieb:
Dann sind vielleicht im Audio Treiber irgendwelche "Verbesserungen" aktiv. Sowas wie Badezimmer oder was diese Equalizer so können^^.
Aber wo? Ich sehe nirgends etwas...
 
Heilige Scheiße, hört sich wie ausm Klo an.
Aber außer, dass du eine variable Bitrate mit 14 kbit eingestellt hast, sehe ich sonst nichts.

Schwer da was zu zu sagen. Audacity hat im Standard nichts eingestellt, das ist 1:1.
Vielleicht den Audiotreiber komplett löschen. Inklusive aller Einstellungen, wenn er das fragen sollte.
Am besten stellst du irgendwo was ein, und merkst dir die Einstellung. Und wenn die nach der Neuinstallation weg ist, dann dürften auch alle anderen weg sein.

Ich hatte letztens aus Versehen "Karaoke" im Treiber drin und dachte, meinen neuen Edifier klingen mies. Aber der Treiber hat nur versucht die Stimme raus zu filtern. Hörte sich ähnlich an wie dein Murks :evillol:.

Ansonsten habe ich früher gerne MP3s aufgenommen, um sie in Spotify zu hören. Und da war die Qualität 1:1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Hast du iTunes installiert?
Ich weiß nicht genau ob es auf dich zutrifft, aber OBS ist halt open source. Es hat daher nur grausige audio codecs mit an Board, die z.B. bei mir ganz viel Knacken in den Sound bauen.

iTunes bringt einen hochwertigen codec mit und ist der auf dem PC, dann nutzt OBS den auch.
Man muss nichtmal iTunes installieren, man kann auch den codec aus dem iTunes_installer extrahieren und manuell installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und mikelsdump
@Baal Netbeck : Wiegesagt, das Problem ist systemweit. Nicht nur OBS. iTunes hilft da auch nichts.

@Smily : Ich habe jetzt alles Mögliche versucht. Neusten Audiotreiber installiert, ganz alten Audiotreiber installiert, Treiber dazwischen installiert. Von Realtek direkt, von Microsoft, von MSI...
Und ich glaube es liegt daran, dass trotz mehrfacher Installation der Realtek HD Audio Manager nie wirklich gestartet werden kann...habe auch manuellen Start über die Datei im Screenshot versucht, aber da bekomme ich nur ein leeres Fenster (siehe Screenshot).
Ich nehme an, dass der Audio Manager irgendwas mit dem miesen Sound zu tun hat.
1535493755012.png


Der Realtek HD Audio Manager erscheint auch nach wie vor nicht in der Systemsteuerung (wo er definitiv sein sollte)
1535493981529.png


Nur hab ich keine Idee mehr, wie ich den RHD Audio Manager jetzt zum Laufen bringen könnte...
 
Versuch' es doch mal mit einem andern "Gesamtpaket". Ich benutze einen Bürorechner in einem administratierten Netzwerk (deutlich >10'000 Geräte). Hier wird default-mässig "Conexant" installiert, nicht Realtek (bei mir auf einem HP Ultrabook).
Installationspfad: C:\Programme\Conexant (also nichts Exotisches)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Also Ihr Lieben, vielen Dank für eure Vorschläge.

Die Lösung habe ich nun in den Kommentaren zu diesem Youtube Video gefunden.

Der Vollständigkeit halber, falls in der Zukunft ein Suchender auf diesen Thread stößt:
Auf meinem System hat sich das Qualitätsproblem des intern aufgenommenenen Sounds gelöst, indem ich KEINEN Realtek Treiber installiere (@zazie da warst du schon auf der richtigen Spur, nur gibt es Conexant nicht mehr).
  1. Geräte Manager reingehen
  2. Dort das Gerät auswählen
  3. Rechtsklick -> Treiber aktualisieren
  4. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  5. Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen
  6. Habe nun den einzigen Treiber aus der Liste ausgewählt, der nicht von Realtek ist (siehe Screenshot) und installiert.
Achtung: Wenn dieser Treiber verwendet wird, kann Nahimic nicht installiert werden (hatte es im Zuge der vielen Versuche gestern schon deinstalliert). Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Nahimic sogar deinstallieren MUSS, um mit diesem Treiber das Problem zu lösen.
1535573908291.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Baal Netbeck, zazie und eine weitere Person
mikelsdump schrieb:
... da warst du schon auf der richtigen Spur, nur gibt es Conexant nicht mehr
Ich glaub's nicht :D . Ich habe den Rechner seit anfangs 2017, die Software wird - wie oben angedeutet - vom IT-Dienstleister zentral installiert, und sie installieren auf einem aktuellen HP-Ultrabook eine Software, deren Weiterentwicklung 2012 eingestellt worden ist.... Unglaublich, danke für den Hinweis. Immerhin kann ich darauf hinweisen, dass die Treiber nach wie vor gepflegt werden; sieht man beispielsweise hier .

Daumen rauf, dass du detailliert gepostet hast, was das Problem schliesslich gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Mal ein seltsames Update von mir. Ich hab ein Mainboard von Fuijtsu "D3162-B12 GS 2". Da war erst der Standardtreiber von Windows drauf. Habe zuerst alle Einstellungen kreuz und quer durchgeklickt - es blieb immer bei dem badewannen Sound.
Vom Hersteller gibt es nur einen Conexant Treiber für Windows XP. Dann habe ich von hier einen Windows 10 Treiber installiert.
Rechner neugestartet und erneut mit OBS getestet - keine Verbesserung...
Nach weiteren 10 Minuten Einstellungen klicken und neuen Testaufnahmen dann plötzlich der Durchbruch. Zum ersten Mal perfekter Sound in der Aufnahme mit OBS.
Das war gestern Nachmittag. Rechner war bis Nachts an. Heute Mittag Rechner gestartet und es begrüßt mich ein neues "SmartAudio" Programm (Halt so ein Soundeinstellungsgedöns). Erneut starte ich eine Testaufnahme... badewannnen Sound.
Ich starte die zweite Aufnahme und schalte nur bei der Abtastrate von 44,1 khz auf 48 khz.
Der perfekte Sound ist wieder da.
Ich stelle zurück auf 44,1 khz ... der perfekte Sound bleibt...

Vielleicht hilft es jemandem, eventuell kann mir das sogar jemand erklären... ich stelle keine Fragen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Zurück
Oben