Hochwertige low profile Tastatur für Linux (und Mac)

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.658
Ich dachte mir evtl. hat jemand mal Lust was in den Raum zu werfen was mir gefallen könnte.

Ich suche eine zweit Tastatur für einen anderen Ort an dem ich ab und zu bin.
Bin aber gern nachhaltig und suche eine langlebige haltbare Tastatur die ich noch Jahrzehnte verwenden kann und nicht kaputt gehen weil bei dem einem Teil paar Cent gespart wurde.
Mit Razer und Logitech hab ich bezüglich Haltbarkeit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen werde ich diese Marken meiden.

Was ich suche:
  • Ich nutze das https://www.neo-layout.org/ mit Linux und Mac.
  • Möglichst 100% mit Nummernblock wäre cool.
  • Hab gemerkt das mir Lowprofile also niedrige Tasten besser gefallen.
  • Verwendbarkeit der Tastatur sollte nicht an einer Software gekoppelt sein.

Preis ist erst einmal relativ egal. Mehr als 200 € denk ich aber nicht.

Vielleicht kennt jemand etwas was mir gefallen könnte, dann schon mal danke fürs teilen :)
 
Respekt für die Leute, welche Neo nutzen. Hab es schon ein paarmal ausprobiert, bin aber leider immer gescheitert.
Schau doch mal bei KeyChron oder Cherry vorbei. Beide haben gute Lowprofile Tastaturen. Keychron ist sogar ab Werk im Mac-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, frazzlerunning und madmax2010
Haltbarkeit ist nur dann gegeben, wenn die Tastatur wechselbare Tasten hat. Ich selbst suche schon ewig eine gescheite Tastatur, die wirklich flach ist, anti-ghosting hat, 100% Layout hat und kabellos ist. So eine Cherry KW X ULP ist leider hin, wenn eine taste kaputt geht. Vielleicht noch die Cherry 10.0N oder die ganz neue KC 550. Kommt für mich leider alles nicht infrage da mit Kabel.

Ich lande immer wieder bei der Keychron K5 Pro bzw. K5 Max (nur die kann 2,4 Ghz) und überlege, eine zu bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sonst irgendwelche Anforderungen? Das vom Betriebssystem erkannte Layout ist ja vom physischen Layout unabhängig.

Lowkey, ok. Kabelgebunden oder Wireless? Bestimmte Schalter-Charakteristik gewünscht? Linear, taktil etc.?
 
Nordwind2000 schrieb:
Keychron ist sogar ab Werk im Mac-Layout.
this. die (ich glaube) k3 v2 ist lowprofile, die k5 mit Numblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@madmax2010 Nicht nur, fullsize mit low-profile wären die K5 V2, die K5 Pro und K5 Max. Gäbe mir der K17 Max auch noch eine 96% Variante, wo der Tastenblock zwischen Buchstabefeld und Numpad reduziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wow das ging schnell...
muss mir erst einmal eure Vorschläge anschauen.

Ich habs jetzt mal weggelassen dachte das interessiert keinen...
ich bin jetzt kein Mac fan bevorzuge es aber gegenüber Windows und werde somit von meinem Arbeitgeber 😅 zu einem Mac gezwungen, da Linux nicht erlaubt. Ich hasse Mac Eingabegeräte... vom Style bin ich eher Windows Nutzer aber möglichst ohne Windows (KDE)... kompliziert 😬

Haltbarkeit
Naja zumindest sollte es besser als Logitech (Keycapverbindung Kreuz Bruch) oder Razer Maus Doppelklick sein. Wenns keine gibt mit Lowprofile wo die Tasten austauschbar sind, dann ist das eben so. Aber wenigsten ordentliches Plastik... bin jetzt auch kein viel Tipper.

Von meinem Arbeitgeber hab ich eine 0815 Cherry Maus bekommen. Da hatte ich mal Probleme, dass das Mausrad statt einen teilweise zwei Schritte machte... momentan hat es sich wieder gelegt irgendwie... scheint mir jetzt aber kein überdurchschnittlich hochwertiges Produkt zu sein.
Sind die teureren Cherry Produkte dennoch hochwertiger? Oder ist das wie bei so vielen anderen Marken auch langsam verkommen?

Anforderungen
Kabellos oder nicht ist mir egal. Aber ich denke eher mit Kabel da normalerweise günstiger und auch zuverlässiger.
Lowkey... muss nicht ultra niedrig sein. Ich hab auch ne normale Mechanische... hab aber festgestellt das ich mit Rubberdome oder Laptop zuverlässiger und auch ein bisschen lieber Tippe, da "weniger anstrengend".
Tippgefühl eher Linear oder Rubberdome... ist mir glaub ich aber weniger wichtig.

Neo2 hab ich mal mit so mit 20 gelernt und dann wieder aufgegeben weil ich öfters an fremde Computer musste und ich es nicht schaffte mit 2 oder mehr verschiedenen Layouts umzugehen.
Habs dann wieder gelernt aber war einem Monat sehr langsam ^^. Also über 30 ist es dann schon schwierig und man muss es dann komplett durchziehen und am besten jeden Tag 30 - 60 min üben. Aber am besten das Layout mit Sonderzeichen einmal ausdrucken.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Wenns keine gibt mit Lowprofile wo die Tasten austauschbar sind, dann ist das eben so. Aber wenigsten ordentliches Plastik...
Keychron K5 Max, Erfüllt alle Kritierien
  • Hot Swappable Taster, ausautschbare Tastenkappen, mechanisch
  • Low-Profile
  • Double-Shot PBT Tasten.
  • ISO-DE Layout verfügbar.
  • QMK/VIA unterstützt
  • Tastatur hat einen Mac-, Android und Windows-Layout Modus. Sind auch austauschbare Wechsel-Tastenkappen dabei, mit entsprechend anderen "Logos"
  • Anschluss: USB-C, BT und Funk (Dongle ist dabei). Latenzen mit BT scheiße, mit Funk exzellent
  • RGB, Kann natürlich ausgeschaltet werden. Tasten sind nicht durchscheinend. Daher ist das RGB nur ein gimmick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Paar Punkte:
  • Kabel ist nicht per se zuverlässiger, bei kabellos würde ich aber auf 2,4 Ghz Funk statt Bluetooth setzen. Wibei das bei Office kaum eine Rolle spielen sollte. Die meisten (alle?) kabellosten Tastaturen eines gewissen Niveaus lassen sich aber auch genauso mit Kabel betreiben, genauso wie entsprechende Mäuse.
  • Einfaches Tippgefühl bekommst du mit red (linear) oder brown switches, die etwas mehr Widerstand bieten. Brown würde ich vergleichen mit meiner Cherry Stream mit Scissor-Tasten. Bei mir war es nun so, dass bei der Logitech G915 mit brown tasten meine Finger bei WASD trotzdem schneller ermüdeten, bei der Deathstalker V2 mit red habe ich dauernd aus Versehen die Space-Taste gedrückt. Ich brauche also wohl red tasten mit Brow Spacebar. :D
  • Cherry: Eine Firma hat gute und nicht so gute Produkte. Bei meiner Cherry Wireless mit Rubberdome ist mir auch nach ~4 Jahren die W-taste kaputtgegangen, keine Reparatur möglich. Viele sind aber heute schon hot swap fähig, ich habe dir ja welche verlinkt.
Fazit: Ich würde es auf die Cherry KC 550 oder die Keychron K5 Max eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Winston90
Ich selbst habe die K3 Max, das ist eine im 75% Format. Bin sehr zufrieden, hängt bei mir aber auch stark mit dem Wechsel von 100% auf 75% zusammen. Die K3/5 Max hat einen recht leisen und vor allem eher dumpfen Ton. Die Taster sind linear, in meinen Fall - kann man sich aussuchen. Auch der Wechsel von ABS zu Double Shot PTB ist angenehm. ABS wirkt sehr schnell "fettig", das Material ändert sich leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, sind bis auf das Layout gleich. Wichtig ist der Zusatz "Max" im Namen. Das ist die Variante, die USB C, BT und Funk gemeinsam hat. Die Pro hat bspw. nur BT.
 
Verstehe ich aber nicht so ganz: Die K5 Max ist doch lieferbar?

Auch bei einem alternativen Shop: klick
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Hinsichtlich Keychron könntest du auch mal Keychron-Store bei Amazon gucken. Dort sind viele Modelle sofort lieferbar, so auch die K13 Max mit roten oder braunen Schaltern.
###Zaunpfahl### schrieb:
Bis auf das Layout wäre das ja die selbe wie die K5 Max oder?
Ja, innerhalb der Modellreihe sind die Tastaturen üblicherweise gleich und die Nummern sind dann die verschiedenen Layout-Varianten.
 
Die K5 max ist ebenfalls bei amazon lieferbar, aber gerade nur noch eine mit roten switches.
 
Mit brauen Switches gibt es die auch, nur halt nicht direkt über den dortigen Keychron-Store und Versand durch Amazon, sondern über einen anderen Händler - und leider kein ISO-Layout.

https://www.amazon.de/dp/B0DBG2KXP2

Sollen es denn zwingend braune Switches sein?
 
Naja, bei Keychron.de gibt es die brown...
 
sorry momentan ist Zeit bei mir eher mangelware...

Stimmt da habt ihr recht, war ein bisschen überfordert bei den vielen Modellen von keychron.
Aber das mit dem Amazon shop ist ein guter Tipp.

Ich hab mich jetzt trotzdem für die Keychron K13 Max QMK entschieden. Wusste nicht das es viele vercshiedene Größen gibt und die Spalte dazwischen brauch ich eigentlich nicht bis auf del aber die ist ja bei der K13 auch dabei.
Direkt bei keychron war es dann auch günstiger als bei Amazon deswegen hab ich dort bestellt.
Ich hoffe die kommt bald an am Montag könnte ich sie schon gebrauchen.

Danke für eure ausführliche Hilfe. Hat mir sehr weiter geholfen.
Wenn ich Zeit hab und dran denke werde ich mal berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
###Zaunpfahl### schrieb:
Direkt bei keychron war es dann auch günstiger als bei Amazon deswegen hab ich dort bestellt.
Ich hoffe die kommt bald an am Montag könnte ich sie schon gebrauchen.
Hmm das überrascht mich, aber Preise schwanken natürlich. Ich wollte zuerst auch bei Keychron bestellen. Habe dann aber im Bestellvorgang gesehen (wurde explizit angegeben), dass die Tastatur in dem Fall aus China verschickt wurde und dadurch noch Zoll & Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen würde, wodurch exakt der Amazon Preis erreicht wurde. Habe daher dann bei Amazon zum gleichen Preis mit Versand durch Amazon gewählt. Versand aus China mit Zoll & Co. war mir zu stressig.

Aber wenn das bei dir so wäre, dann wäre das sicherlich ebenfalls explizit im Bestellvorgang angegeben worden, so wie bei mir auch.
 
Und direkt bei Keychron bestellt, kommt sehr warhscheinlich auch nicht schon Anfang kommender Woche an, selbst wenn die nicht aus China verschickt wird. Bei Versand aus China würde ich dann sogar mit mindestens 1 Woche, eher 2 Wochen Versanddauer rechnen.

Bei Amazon sind die meisten Modelle dagegen sogar mit Prime Option lieferbar, also in 1-2 Werktagen bei dir. Auch Gewährleistungansprüche dürfte da einfacher/schneller erledigt sein, als wenn man die Tastatur erst bei Keychron (ggf. sogar nach China) einschricken muss.
 
Zurück
Oben