Hochwertiger Laptop für Uni/Alltag

Ceberian

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte den Laptop hauptsächlich für den Universitätsalltag und zum täglichen Medienkonsum (Surfen, Netflix, ab und zu Bild und Videobearbeitung) nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich mobil genutzt werden, deswegen ist eine geringe größe und geringes Gewicht zu bevorzugen. Ein 2in1 (Convertible oder Detachable) inkl. Stift ist die bevorzugte Lösung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es müssen keine Spiele drauf laufen können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung ab und zu Hobbymäßig mit Freeware-Programmen. Der Laptop sollte allerdings auch die ein oder andere anspruchsvollere Software schaffen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte zwischen 13 und 14 Zoll liegen, wobei Richtung 14Zoll die bevorzugte Größe ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine möglichst lange Akkulaufzeit ist mir wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Windows Lizenz ist schon vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte natürlich eine gute Verarbeitungsqualität aufweisen, Design und Farbe sind für mich zweitrangig, die Funktionalität ist wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Als Festplatte am besten eine SSD mit 256-512 GB. Desweiteren ist mir eine gute Tastatur sehr wichtig, also keine Typ-Cover wie beim Surface Pro.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Dadurch, dass der Laptop meinen derzeitigen Laptop sowie meinen Tower-PC ersetzen soll und ich das Gerät den ganzen Tag über intensiv nutzen möchte, liegt mein preislicher Rahmen bei ca. 2000€. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Schonmal Danke im voraus
 
Oder die Dell Precision Serie.
 
Ein 15,6 " Laptop mit mindestens 1,8 kg (Touchversion 2 kg) für die Uni? Das macht keinen Spaß.
14 " sind für den Anwendungszweck aus meiner Sicht das Maximum und beim Gewicht zählt nahezu jedes Gramm.
Ich habe leider keinen Überblick mehr über die aktuellen Laptops, das neue XPS 13 hat von Computerbase allerdings ein sehr gutes Fazit erhalten. Wobei es wohl immer noch Probleme mit Spulenfiepen gibt.
 
@the_ButcheR das Problem beim XPS 13 ist halt des es nur eine U CPU ist. Er will aber viel Leistung, für mich wäre das mindestens nen 6 Kerner in der H Version, sowas gibt es einfach nicht in 13" und 14".
 
Schonmal Danke für die schnellen Rückmeldungen,
Die Mobilität und ein geringes Gewicht sind auf jedenfall am wichtigsten, da ich das Gerät den ganzen Tag mit mir rumschleppen muss. Das ich dann Abstriche in der Leistung machen muss ist mir auch klar, ich weiß jetzt allerdings nicht wie stark der Unterschied zwischen den U-CPUs und den anderen liegt.
Das XPS 13 werde ich mir auf jedenfall mal genauer anschauen.
 
@Ceberian Naja U-CPUs sind schon wesentlich schwächer. Das kann man mit Intel XTU einigermaßen in den griff bekommen aber vor allem bei Dauerbelastung durch Programme sehe ich da schwarz da das Kühlsystem halt auch entsprechend klein ausgelegt sind. Die U-CPUs haben ne TDP von 15W die H-CPUs haben dagegen 45W.
 
Bei deinen Leistungs- und Mobilitäts-Anforderungen sehe ich keinen Grund auf eine H-CPU zu setzen, die U-CPUs werden ausreichen - Mobilität steht bei dir eher an erster Stelle. 2000€ Budget, Möglichkeit für Bildungsrabatte ist eine wunderbare Basis für super Geräte. :)

Um mal etwas konkreter zu werden:

ThinkPad X380 Yoga, in i5/8/256GB Ausstattung, 16GB kannst du ggf. mitnehmen, ein i7 ist idR. Geldverschwendung.
ThinkPad X1 Yoga, auch ein 14 Zoll Office Gerät, aber noch mal mehr auf Mobilität getrimmt als das X380, dafür ist der Ram verlötet - also direkt 16GB mitnehmen.
HP Elitebook x360 G3, direkte Konkurrenz von HP zum X380 Yoga.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und dominat0r
Vielen Dank für die Vorschläge.
Das Elitebook X360 sieht ganz interessant aus. Lohnt es sich bei dem etwas mehr in den i7 zu investieren oder spart man sich lieber etwas Geld und greift zur i5 Variante?

Beim Surface Book 2 bin ich mir unsicher wie stabil/robust das Trennschanier ist, werde es mir aber auf alle Fälle auch nochmal genauer anschauen.
 
Der i7 lohnt sich praktisch nie gegenüber dem i5 - a) weil der i7 nur minimal mehr Takt (und Cache) hat und b) die Gehäuse- und Software-Konfigurationen der Geräte über praktisch alle Hersteller und Serien hinweg, die höheren Taktraten auf Grund der Kühlung/Stromverbrauchs gar nicht (lange, sprich >30sec/o.ä.) halten können.

Es gibt einige wenige Ausnahmen davon, dazu gehören die Convertibles die ich oben vorgeschlagen habe, aber nicht.
 
Nochmals Vielen Dank für die Hilfe,

Ich hab mich jetzt für das HP Elitebook x360 1040 mit i5 entschieden. Nach einem Monat Nutzung bin ich vollkommen zufrieden mit dem Gerät (auch das äußere gibt ordentlich was her) und komme damit sehr gut durch den Uni-Alltag. Lediglich der Fingerprint Sensor macht öfters Probleme und erkennt mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben