Hochwertiger Monitor mit USB-C

Tandeki

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Kaufentscheidung und wollte eure Meinung dazu hören.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000,- Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Diagonale: etwa 27", aber keinesfalls 30" oder größer
  • WQHD (2560x1440) bis 4K (Skalieren lässt sich die Schrift ja dann problemlos.
  • Bildwiederholfrequenz: keine speziellen Anforderungen, hier bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen
  • Panel-Technologie: ich möchte ein möglichst hochwertiges Panel haben, die Technik ist mir dabei egal
  • G-Sync oder FreeSync: Gaming betreibe ich nicht
  • Anschlüsse: USB-C mit mindestens 65 Watt und Display-Übertragung, USB-Hub zum Anschluss von Peripherals (z.B. Webcam), optional RJ45 und KVM

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Lediglich Office-Anwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Keine Grafikkarte, also nicht direkt. Der Monitor soll per USB-C an ein Lenovo Thinkpad T470 angeschlossen werden und dieses über ein Kabel mit Strom versorgen und das Bild übertragen können.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mein besonderer Wunsch ist einfach, dass der Monitor eine möglichst gute Qualität haben soll. Ich möchte keine schlechte Verarbeitung und mich wegen ein paar Euro hin oder her mit schlechten Spaltmaßen, billigem Plastik, Knarzen, Lichthöfen, Flackern, Brummen oder ähnlichem herumschlagen. Deshalb auch der hohe Preis, denn ich will keine Experimente, ich will einen möglichst guten Monitor und das auf Anhieb. Und ich bin bereit, dafür zu zahlen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte sofort loslegen, bin aber nicht in Eile. Wenn also ein Monitor am Horizont ist, auf den ich warten sollte, bin ich nicht ungeduldig.

Interesse an einem neuen Monitor hat für mich der Huawei MateView 28 geweckt. Ein wie ich finde todschicker Monitor mit tollen Farben und einem für Office sehr interessanten Seitenverhältnis. Berichte über die schlechte Bildhomogenität und Probleme mit USB-C brachte mich dann zum Dell UltraSharp U2723QE. Ein schönes, zurückhaltendes Design, vielversprechende Bildwerte und USB-C sowie KVM. Allerdings berichten erste User von extremen Lichthöfen, weshalb mein aktueller Top-Kandidat der Dell UltraSharp U2722DE ist. Ich mag die UltraSharp-Displays eigentlich sehr. Und von diesem habe ich keine negativen Berichte wie von dem 4K-Modell gefunden. Er hat die passende Auflösung und ebenfalls USB-C bis 90 Watt, KVM und alle sonstigen Anschlüsse. Das Design ist ähnlich zurückhaltend und sieht wertig aus.

Was meint ihr, ist das die beste Wahl oder gibt es noch Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte?
 
Tandeki schrieb:
Der Monitor soll per USB-C an ein Lenovo Thinkpad T470 angeschlossen werden und dieses über ein Kabel mit Strom versorgen und das Bild übertragen können.
Würde dann etwas gegen einen Monitor ohne USB-C (dafür günstiger bzw. mehr Auswahl) + ein USB-C zu DisplayPort Kabel mit Power Delivery sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tandeki
Hier stand Müll.
 
Tandeki schrieb:
Allerdings berichten erste User von extremen Lichthöfen, weshalb mein aktueller Top-Kandidat der Dell UltraSharp U2722DE ist.
Ja, kann ich empfehlen und hat alles was gewünscht oder auch nur optional gewünscht wird. KVM umschalten funktioniert auch super und mein zweiter Dell Monitor am DisplayPort Out schafft es damit auch endlich, dass er automatisch das richtige Signal wählt.

Also vor allem, wenn die Option auf ein zweites Display da sein soll, greif zum WQHD Modell. Der Preis ist halt schon saftig geworden, sodass alternativ selbst ein Thunderbolt (4) Dock für die 2x 4K Option bzw. 4K plus vollem USB-Speed möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tandeki
Der U2723QE ist, da ganz frisch auf dem Markt, gerade am besten ausgestattet mit DSC um mehr Daten durch DP zu bekommen und USB 10G an allen Ports.

Ich habe einen U3223QE und ich kann Lichthöfe sehen. Die sind aber vom Ausmaß genauso groß wie auf meinem U2520D. Würde mich jetzt ernsthaft überraschen, wenn gerade der U2722DE, der ja altersmäßig genau dazwischen liegt da komplett anders wäre.
Ja, mein AW3821 zeigt, dass es auch weniger haben kann, aber ich denke das ist mehr Zufall und Produktionstoleranzen, als ein Unterschied von Serie zu Serie.

So oder so kann ich die nur im absolut dunklen Raum mit schwarzem Bild sehen, so dass es mich rein gar nicht stört.

Das T470 wird aber nicht in der Lage sein UHD anzutreiben, ohne auf USB 2 Geschwindigkeiten zu reduzieren am USB-C Eingang eines Monitors. Je nachdem wie lange du planst das zu behalten, willst du also vllt eher bei WQHD bleiben oder etwas mit Thunderbolt nehmen (oder das ganze aufsplitten in TB Dockingstation und Monitor).
Wobei dein T470 nicht in der Lage sein sollte TB-Daisy Chaining zu nutzen, was die Thunderbolt Monitore typischerweise haben.

BenQ hat auch noch ähnliche Business Monitore (PD2725U zB mit TB), nur mit weniger Dell-spezifischen Features.

Lenovo ThinkVision P27u-20 ist auch noch ähnlich. Allerdings mit dickerem Rand als Dell und BenQ und langsameren USB Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tandeki und M4ttX
Drewkev schrieb:
Würde dann etwas gegen einen Monitor ohne USB-C (dafür günstiger bzw. mehr Auswahl) + ein USB-C zu DisplayPort Kabel mit Power Delivery sprechen?
Hm... wie funktioniert das dann? Am Monitor per Display Port und dann per Adapter auf USB-C in das T470?

Prinzipiell würde ich gerne den "Overhead" an Kabel & Co. auf dem Schreibtisch verringern. Deshalb auch der Wunsch nach einem Bildschirm mit USB-C inkl. Stromversorgung des Notebooks und Schnittstellen am Monitor für eine Webcam.

Aber welche attraktiven Alternativen gäbe es denn aus Deiner Sicht?
M4ttX schrieb:
... Der Preis ist halt schon saftig geworden, sodass alternativ selbst ein Thunderbolt (4) Dock für die 2x 4K Option bzw. 4K plus vollem USB-Speed möglich ist.
Wobei ich gerne den Aufpreis zahle, wenn dadurch weniger "Krempel" auf dem Schreibtisch liegt. ;)
Ray519 schrieb:
Ich habe einen U3223QE und ich kann Lichthöfe sehen. Die sind aber vom Ausmaß genauso groß wie auf meinem U2520D. Würde mich jetzt ernsthaft überraschen, wenn gerade der U2722DE, der ja altersmäßig genau dazwischen liegt da komplett anders wäre.
Ja, da ist etwas dran. Deshalb schwanke ich ja auch noch, denn der 23QE ist, wenigstens auf dem Datenblatt, der nochmal moderne Monitor.
Ray519 schrieb:
Das T470 wird aber nicht in der Lage sein UHD anzutreiben, ohne auf USB 2 Geschwindigkeiten zu reduzieren
Das Handbuch sagt dazu "Bis zu 4096 x 2304 Pixel bei 60 Hz and USB-C". Was für Effekte hat die Reduktion der USB-Geschwindigkeit? Und ich will nur einen externen Monitor am T470 betreiben. Spricht das dann eher für den U2722DE, der ja eine niedrigere Auflösung als der QE hat?
Ray519 schrieb:
BenQ hat auch noch ähnliche Business Monitore (PD2725U zB mit TB), nur mit weniger Dell-spezifischen Features.
Danke für den Tipp. Ich habe noch einen BenQ BL2780T hier und bin für den Preis recht positiv überrascht. Leider bemängelt der Prad-Test ausgerechnet die ungleichmäßige Ausleuchtung...
 
Danke, aber da wäre für mich nichts gewonnen. Ich möchte ja durch das neue Setup gerade erreichen, dass ich das Notebook nur noch mit einem schmalen USB-C-Kabel an den Monitor anschließen muss. Dadurch spare ich mir den Anschluss des separaten Netzteils für das Notebook. In dem Adapter-Setup würde ich das aber lediglich durch ein anderes Netzteil, aber mindestens durch ein weiteres Kabel ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tandeki
Ja, das habe ich schon so verstanden. Das sieht man ja auch an den Bildbeispielen hinter Deinen Links. Aber danke für den Hinweis.
 
Tandeki schrieb:
Das Handbuch sagt dazu "Bis zu 4096 x 2304 Pixel bei 60 Hz and USB-C". Was für Effekte hat die Reduktion der USB-Geschwindigkeit?
Wenn nur Displayport verwendet wird. Oder maximal USB 2 (durch den selben USB-C Stecker), dann wären alle USB-Ports am Monitor auch nur USB 2.
Das ist für Tastatur, Audio, Maus völlig ausreichend, bei Festplatten, Netzwerk und am schlimmsten SSDs aber ein deutlicher Verlust (ca. 30 MB/s statt 100 MB/s für Netzwerk. Eine schnelle NVMe USB SSD kann 1GB/s an 10G USB 3.
Wenn du das anlässt, wird das Kabel quasi halbiert und du kämst nur noch auf WQHD oder UHD bei 30Hz.
TB oder getrennte Kabel für USB und DP + USB PD lösen das Problem aber auch.

Der andere Punkt ist, dass die DP-Ausgänge relativ teuer sind in den Monitoren und die bezahlst du dann mit, wirst sie aber auf absehbare Zeit nicht nutzen können. Bei WQHD@60 Hz + USB 2 bleibt noch genügend Bandbreite übrig für einen 2. WQHD Monitor hintendran. Wenn das eh nicht in Frage kommt, ist es auch egal.

Edit: Reihenfolge
 
Tandeki schrieb:
Ja, das habe ich schon so verstanden. Das sieht man ja auch an den Bildbeispielen hinter Deinen Links.
Gut. Dann verstehe ich umso weniger, was dagegen sprechen würde.

Statt ein USB-C zu USB-C Kabel ist es halt ein USB-C zu DisplayPort Kabel. Ja, das Netzteil steckt dann im DisplayPort Anschluss, aber sieht man doch genauso wenig, wie wenn es ein direkter USB-C Monitor wäre.

Ich will dir nichts aufzwingen, nur den (dir störenden?) Unterschied wissen.
 
Drewkev schrieb:
Ich will dir nichts aufzwingen, nur den (dir störenden?) Unterschied wissen.
Naja, das extra Gekabel an den Steckern vom Monitor mit rechtwinkeligem Stecker, wo potentiell auch noch andere Stecker sein sollen (und dann im Weg sind), wäre mir die Ersparnis auch nicht wert, wenn ich einen neuen Monitor mit hohem Budget kaufen wollte...
 
Ray519 schrieb:
Der andere Punkt ist, dass die DP-Ausgänge relativ teuer sind in den Monitoren und die bezahlst du dann mit, wirst sie aber auf absehbare Zeit nicht nutzen können.
Die Frage ist doch: kann ich sie sparen bzw. was wäre die Alternative?
Drewkev schrieb:
Ja, das Netzteil steckt dann im DisplayPort Anschluss, aber sieht man doch genauso wenig, wie wenn es ein direkter USB-C Monitor wäre.
Das mag eine persönliche Präferenz sein. Aber alles was ich an zusätzlichen Adaptern oder Kabeln weglassen kann, ist für mich ein Pluspunkt. Und es ist immer eine Abwägung der Vor- und Nachteile. Da müsste ein alternativer Monitor ohne USB-C schon deutlich besser sein, um den Schritt zu gehen.
 
Tandeki schrieb:
Die Frage ist doch: kann ich sie sparen bzw. was wäre die Alternative?
Mir gehen da die Empfehlungen aus, weil ich die Features explizit wollte und mir damit nur solche Business Monitore angesehen habe. Bei Dell die P-Serie spart hier Features, sollte aber in der Verarbeitung sonst gleichwertig sein. Bei den anderen Herstellern bin ich gar nicht informiert.
 
Okay, dann bleibt es wohl beim Dell u2722de. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Tandeki schrieb:
Okay, dann bleibt es wohl beim Dell u2722de. Vielen Dank für eure Hilfe!
Kauf dir doch einfach n Eizo Flexscan
 
Zurück
Oben