hochwertiger Monitorarm mit mehreren Freiheitsgraden gesucht

Kraeuterbutter

Admiral
Hallo,
ich würde gerne meinem Monitor

(LG 34UC98 - W - ohne Standfuß 6,2kg)

von seinem Monitorstandfuß befreien, ihn an einen Monitorschwenkarm hängen..

a) wenn ich am Tisch was löte oder sonstiges Bastle, soll er einfach weggeschoben werden können
b) fürs Arbeiten im STehen soll er auch um gut 45cm von der normalen Arbeitshöhe angehoben werden können
c) die Entfernung Augenabstand <-> Monitor soll durch den Arm leicht eingestellt und auch geändert werden können

ich hatte für meinen 24" Monitore fürher schon so 80Euro Teile von Amazon... da war ich von der Qualität nicht so überzeugt..
nach 2-3 jahren hat die Feder anchgelassen

drum würde ich jetzt gerne mehr investieren, wenns denn auch dann was gescheites ist:

sprich: auf das Gewicht des Monitors (in Zukunft vielleicht auch mal ein 21:9 in 43" ?) einstellbar sein

er soll sich leicht bewegen lassen, ohne wackelig zu sein

Montage:

eine Möglihckeit wäre über eine Zwinge an der 19mm Tischplatte
eine andere Möglichkeit wäre, rechts vom Monitor an der Wand

das ganze sollte auf jedenfall nicht zu weit hinten rausragen (weil sich da ein Vorhang befindet)

gibt es sowas wie den "Mercedes" unter den Monitor-Armen, wo man sagt:
das ist so der quasi-Standard in dem Bereich ?

preislich dachte ich jetzt so bis 300 Euro

also ich brauch nicht das Gegenstück zum 1000Euro Apple-Monitorfuss...
aber es sollte auch nicht ein 70EUro Teil sein, das dann knirscht, sich verstellt, wackelt etc..

Ich bin mit meinem Ergotron HX sehr zufrieden. Vor meinem jetzigen 21:9 Monitor war ein Eizo FS2434 dran, da gab es auch keine Probleme.

Laut Amazonbewertungen kann es ein Problem sein, wenn der Monitor zu leicht ist. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Der Mercedes wäre z.B. Ergotron, die haben dann auch die entsprechenden Preise.
Günstig oder teuer ist aber nicht zwingend ein Indiz für gute oder schlechte Qualität. Mein Monitor mit 11,6kg hängt an einem Arm der bis 15kg freigegeben ist, kein Problem. Im Angebot für 50€ bekommen.
Wenn das Gewicht des Monitors schon am oberen Ende des Maximums der Halterung ist kann schon eher knifflig werden.
Der Arm von Amazon ist schon gut, kann 11,2kg. Sonst halt mehr für einen Ergotron ausgeben, mir war es den Aufpreis (Faktor >4!) nicht wert.

Hi, habe selber seit gestern den Ergotron LX Sitz-Steh-Wandarm im Einsatz mit meinem Eizo EV3285-BK im Einsatz und bin im Moment sehr zufrieden. Klar, ich hab noch keine Langzeiterfahrung aber bisher wie gesagt sehr zufrieden. Vorteil der Wandhalterung ist mMn auch, dass der Arm nicht wackelt wie so manche Tischhalterung.
Hier mal die aktuellen Preise.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Sicher das Du den guten hattest?
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...74&hvtargid=pla-330352498750&psc=1&th=1&psc=1

Hier lassen sich die Federn auch nachziehen und an das Monitorgewicht anpassen.
der war es auf jedenfall nicht...
Federn liessen sich auch bei meinem nachziehen

mit guter Qualität stelle ich mir aber vielleicht auch zuviel vor oder wünsche mir zuviel:
bei meinem musste ich wenn ich z.b. Neigung verstellt habe immer "überbiegen" bis es dann passte...

aber gut, damit kann man auch leben
Trimipramin schrieb:
Ich bin mit meinem Ergotron HX sehr zufrieden. Vor meinem jetzigen 21:9 Monitor war ein Eizo FS2434 dran, da gab es auch keine Probleme.

Laut Amazonbewertungen kann es ein Problem sein, wenn der Monitor zu leicht ist. Aber das kann ich nicht beurteilen.
hier sollte man zur Not mit einer Zwischenplatte bei der Vesahalterung ja nachhelfen können (also Gewicht draufpacken) - ZUR NOT
ERgotron hX und LX - auf den bin ich auch schon bei der Recherche gestoßen

acidarchangel schrieb:
Hi, habe selber seit gestern den Ergotron LX Sitz-Steh-Wandarm im Einsatz {... } Wandhalterung ist mMn auch, dass der Arm nicht wackelt wie so manche Tischhalterung.
ja, eine Wanderhalterung würde ich auch vorziehen, da mein Tisch nur eine 19mm Spannplatte hat und
durch den langen Arm (Hebel) sich ja noch mehr auswirkt...
auch hab ich einen Holzboden, wodurch sich Bewegungen auch auf den Tisch übertragen können
ne Wandhalterung wäre mir also tatsächlich auch lieber

ja, der schaut schon sehr gut aus
auch mit der Höhenverstellung

CubeID schrieb:
Der Mercedes wäre z.B. Ergotron, die haben dann auch die entsprechenden Preise.
Günstig oder teuer ist aber nicht zwingend ein Indiz für gute oder schlechte Qualität.
das ist mir klar..
ich wollte damit ausdrücken, dass ich bereit bin auch 300 Euro (das ist mehr als manch einer für seinen MOnitor zahlt) für eine vernünftige Halterung hinzulegen
sie muss nicht soviel kosten, aber es wäre mir soviel wert wenns dann was gescheites ist

also ich werd mir mal die Ergotron für Wandmontage näher anschauen..

die bieten da auch so Aluschienen an... brauchts die ?
https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/31-017

wenn man nur vor hat einen Monitor zu verwenden (?)
PC steht unterm Tisch, braucht keine Halterung

Kraeuterbutter schrieb:
mit einer Zwischenplatte
Ja, ich habe diesen Handgriff, wo eine Platte mit dabei ist. Leider passt der Griff nicht beim jetzigen Monitor, weil die Anschlüsse sich mit der Platte beissen. :(

Bzg Spanplatte: Ist bei mir auch der Fall, und ich habe unten beim Tisch noch eine Holzplatte dazwischen geklemmt, so das sich die Last etwas verteilt.

Aber ja, ich kann natürlich verstehen, wenn man eine Wandmontage vorzieht, kann da aber leider nicht weiterhelfen. Vom kurzen durchlesen der Produktbeschreibung könnte es aber Sinn machen, bzw Lastverteilung auf größere Fläche. Aber: Kontaktier die einfach mal, haben nen guten Kundenservice. Telefonisch ging schnell, Mail war damals sehr langsam (warum auch immer, hoffentlich nur Einzelfall).

Mir selber war unwohl, bis zu 20 Kilo (so viel kann der HX ab, wenn ich mich recht entsinne) an die Wand zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
bei der WAnd hab ich keine Sorgen...
da hängt ein 30kg Vollholz-Kratzbaum dran an dem 2 Kater gleichzeitig rumspringen..

ist doppelRigips mit Holzwand dahinter

im Altbau hatte ich damals meinen Monitorhalter an eine Spannplatte mit ca. 40x40cm geschraubt und diese dann an die Altbau-WAnd geschraubt um die Last zu verteilen und statt nur 2 Schrauben dann 4 SChrauben verwenden zu können

Kraeuterbutter schrieb:
die bieten da auch so Aluschienen an... brauchts die ?
Nein, die brauchst du nicht. Habe die Halterung mit den beigelegten Dübeln und Schrauben direkt in an der Wand befestigt. Bei mir ist es aber eine Massive Wand.

Kraeuterbutter schrieb:
hier sollte man zur Not mit einer Zwischenplatte bei der Vesahalterung ja nachhelfen können (also Gewicht draufpacken) - ZUR NOT
Das ist nicht nötig. Der Arm hat eine Schraube an der du die Feder verstellen kannst. Direkt nach dem Aufbau glitt mein Monitor auch bei leichtester Berührung bis auf die Tischplatte runter. Daraufhin hab ich die Feder straffer gezogen und jetzt hält er in jeder gewünschten Position.

Für mich war bei der Halterung übrigens ausschlaggebend, dass man den Monitor damit bis zu 84cm von der Wand aus nach vorne ziehen kann, was dann durch den Abstand des Schreibtisches zur Wand dazu führt, dass er knapp vor der Tischkante auskommt. Das nutze ich wenn ich mich mit meinem Playseat Challenge zum SimRacing davor setze, da ich keinen Platz für ein eigenständiges Rig habe ;)

• Gefällt mir
so Leute, danke für eure Hilfe..
ich hab mich für den ergotron LX HD Sitz-Steh-Wandmontage-LCD-Arm
entschieden

möchte hier jetzt ein kurzen Erfahrungsbericht machen..

1.) ich wollte mehr Platz am Tisch, den Monitor einfach auf die Seite klappen können um z.b. auch mal was am Tisch zu basteln, zu löten etc.

2.) sollte die Höhenverstellung HUGE sein, damit ich den Monitor auch im Stehen nutzen kann
dies erfüllt der LX-Sitz-STeh-Arm mit 51cm Höhenverstellung

3.) er sollte an der Wand montiert werden, um keine Vibrationen des Tisches (Holzfussboden, Tisch könnte beim gehen leicht wackeln) auf den Monitor zu übertragen
dies erfüllt der ergotron ebenfalls

4.) WAndmontage wäre bei mir nicht HINTER dem Monitor, sondern auf der SEITE.. was wohl eher unüblich ist

zuerst wie es vorher war:

da will ich noch vorausschicken:
ich hab mein Arbeits und Spielzimmer leider verloren - wohl der Klassiker: es wurde ein Kinderzimmer draus
residiere nun in einem Eck des Wohnzimmers
mein Tisch ist hinreichend groß für mich: 120cm breit und 90cm tief

P2030765-2.jpg

der Tisch schaut bissal komisch aus, war ein Schnellschuss weils schnell gehen musste - und ist von mir so gebaut worden, dass er Kindersicher ist:

sprich: hinter dem Tisch befindet sich ein Platz von ca. 400 Liter Volumen wo mein großer Tower drinnen steht..
hinter Tisch auch der "Kanal" für den Vorhang, somit kriegt der Tower da genug Luft hinten
so verschwinden auch alle Kabel (Da gibs einige, einige USB-Platten, 3 VR-Brillen, etc.)

über den Vorhangkanal hinten hab ich auch genug Platz und Zugriff, um bequem hinten saugen zu können, ohne Tischal-Rücken

seitlich hat der Tisch eine verriegelbare Tür, damit ich rankomme, aber eben Kindersicher
und unterm Tisch: ist ebenfalls eine rausnehmbare Platte, ebenfalls wegen Kindersicher:

P2040351-2.jpg

die weiße Platte lässt sich leicht entfernen, Zugang zum Tower +Kabel

P2030754-2.jpg

"verlängerter weißer Standfuss nach hinten = verriegelbare Tür für Zugang zum Tower, Steckdosen usw."

P2030725-2_stitch_2000px.jpg

eigentlich ne schnell zusammengeschusterte Lösung - die aber wohl länger so bleiben wird und sich als sehr praktisch rausgestellt hat...

deshalb gibts aber keinen motorisierten Tisch für mich, weshalb ich die "auch im stehen arbeiten können"-Lösung für mich jetzt anders aussehen wird..
eben der Schwenkarm für Monitor
für Tastatur und Maus bau ich mir noch ein zusammenklappbares Tischlein das ich oben auf den Tisch bei Bedarf dann draufstelle

jedenfalls: obwohl der STandfuss des Monitors eh schon recht filigran ist, dafür dass es ein 34" Monitor ist,
verbraucht er halt doch viel Platz am Tisch
P2030740-2.jpg

und das sollte nun der Arm ändern..

also - Amazon Warehouse - den ergotron LX HD Sitz-Steh-Wandmontage-LCD-Arm
bestellt - 100 Euro günstiger so bekommen
Schrauben und alles war noch original eingescheißt, also der war noch nie verbaut

beim Auspacken hat mich dann doch etwas der Schlag getroffen:

ein Riesenteil, mörder schwer: 9kg
P2030742-2.jpg

P2030743-3.jpg

hier im Vergleich zu meinem alten MOnitorarm, auf dem in meiner alten Wohnung früher ein 27" Monitor hing

ich hab tatsächlich kurz überlegt, den Arm wieder zurückzuschicken, weil ich dachte: das schaut mit dem dann aus wie eine Zahnarzt-Praxis... so massiv wie der ist

hab dann aber doch entschieden ihn zu montieren, weil: es blieb auch nix anderes übrig, wollte ich einen Schwenkarm haben:
durch die Montage auf der Seitenwand war einfach auch ein sehr langer Arm nötig, da ich ja einen breiten 34" 21:9 Monitor verwende

also lets do it!
Ergänzung ()

wo ich bedenken hatte:
der Arm wird mit 180° Schwenkbereich angegeben..

also 90° auf jede Seite..
nur: das ist so, wenn man ihn auf einer rückwärtig liegenden Wand anschraubt
was bei mir ja nicht geht, weil dort die Fensterfront des Balkons sich befindet

wenn ich den Arm seitlich montiere, siehts dann schon anders aus:
weil: dann muss ich ihn ja um 90° drehen.. und dann bleibt von den 2x 90° eigentlich nix mehr übrig auf eine Seite, weil er ja schon am Anschlag ist..

tatsächlich geht aber über das hintere Gelenk der beiden Arme dann nochmal etwas.. sodass ich ihn - obwohl er beim seitlich schwenken nun schon mal auf Anschlag ist - trotzdem noch einige Grad weiter drehen kann aufgrund des Arm-Knickes hinten

jedenfalls:
die Halterung hab ich mit 2 Schrauben und Dübel wie vorgesehen an die Wand geschraubt (hab aber 4cm längere Schrauben verwendet..
und zusätzlich bei den noch frei bleibenden Löchern nochmal 2 schrauben reingedreht

REsultat: das ding sitzt bombenfest..
da wackelt nix

mit der Halterung bin ich sehr zufrieden!
läuft sehr sanft, kein Ruckeln beim verstellen
die Gleitteile mit Plastikeinsätze sind bereits beim Kauf vorgeschmiert
Gewicht ist überhaupt kein Problem für den Arm, mein Monitor weder zu leicht noch zu schwer

bin sehr zufrieden

Hier nun das Ergebnis:
Ergänzung ()

P2040336-2_stitch.jpg

Monitor auf die Seite geklappt: der ganze Tisch in voller Tiefe frei fürs Basteln, Löten,Kleben etc..

P2040344-2_stitch.jpg

oder ganz hinten ins Eck gedrückt - so kann man nebenbei beim Basteln noch youtubevideo schauen, ebenfalls: ganzer Tisch frei

P2040352-2.jpg

nochmal. Monitor ganz im Eck

P2040360-2_stitch.jpg

dadurch dass der Arm seitlich montiert ist, kann ich ihn jetzt tatsächlich um 180° drehen und so sogar draussen - mit Bluetooth-Kopfhörer - am Balkon liegend am Abend mal youtubevideos schauen..
vorgesehen war das so nicht, aber hat sich so ergeben dass das möglich ist

P2040353-2.jpg

freie Arbeitsfläche

P2040354-2.jpg

Monitor ganz tief

P2040355-2.jpg

Monitor ganz hoch - Bildschirmmitte auf Augenhöhe wenn ich stehe

P2040358-2.jpg

Höhenvergleich zur Tastatur

P2040374_77_80_Optimizer_mod2.jpg

Finale - bin zufrieden

denke dass in Zukunft wahrscheinlich auch noch ein 21:9 38" Monitor (mit 5k -wenn dann mal bezahlbar) passen wird

Der Tisch ist keine Schönheit, aber für mich sehr funktional..
in den - per Kindersicherung gesicherten - Schubladen befinden sich jeweils eine VR-Brille (Index, Reverb G2, Quest2) - Kabel hinten rausgeführt, alles per Funksteckdosen mit Strom an und abschaltbar - so jederzeit Zugriff und sofort einsetzbar

Danke für die Empfehlung - bin total Happy mit dem Monitorarm !
gefühlt hab ich jetzt doppelt soviel Platz am Tisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, CubeID und menace_one
Tolle Zusammenfassung, auf den Bildern bekommt man ein gutes Gefühl wie viel Platz durch einen normalen Monitorfuß verloren geht und was man mit einem Monitorarm, insbesondere wenn man ihn an die Wand bringen kann, gewinnt. 👍

Bei dem LX-Arm sollten ein WUHD (39,7"?) vom Gewicht her noch gehen, die liegen bei 9-10kg, der Arm kann 11,3kg.

• Gefällt mir
Mein Arm ist der HD
Von den Abmessungen und Dimensionen völlig gleich, aber kann bis 13,6kg

Ha, indeed! Gibt zu viele Versionen vom LX 😆

Zurück
Oben