[+] Hochwertiger Silent Gaming-PC

Naja, der Punkt ist ja auch, wie gut er sich mit OC auskennt. Wenn er davon keine Ahnung hat UND verständlicherweise auch kein Interesse hat sehr viel Zeit in das Thema und die Ausführung von OC zu investieren, dann lohnt es sich für ihn nicht.

BTW gerade wenn er es für die Arbeit nutzt, muss er sich 100% auf das Gerät und dessen Stabilität und Zuverlässigkeit verlassen können, daher finde ich OC hier wirklich fehl am Platz und ein Xeon die beste Wahl.

Stabil laufen ist natürlich wirklich wichtig. Ich tendiere nun auch zum Xeon E3-1230V2. Es gibt leider nicht viele Tests von der CPU. Wisst ihr ob dieser evt. auch ein wenig Kühler ist? Nicht das dies wichtig wäre, nur da dort ja keine Grafikeinheit mit drin ist und der Prozessor mehr Platz hat... Ich hatte gelesen, dass es deshalb bei den i5/7 zu Hitzeproblemen kommen kann.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Sieht gut aus insgesamt.

- Grafikkarte: Kauf lieber die XFX 7870 Double Dissipation, die ist nochmal (deutlich) leiser als die Asus. Leiser geht dann nur noch mit Kühlerwechsel.

Das ist aber nicht die Black Edition oder? Bin ein wenig verwirrt wegen Black und Double Dissipation. Die getestete Black soll nämlich sehr heiß werden.

ceddy schrieb:
Das ist aber nicht die Black Edition oder? Bin ein wenig verwirrt wegen Black und Double Dissipation. Die getestete Black soll nämlich sehr heiß werden.

Die Black Edition ist die auf 1050MHz übertaktete Version der Karte, ich hatte die 1000MHz Karte verlinkt. Bei der "Double Dissipation" handelt es sich ganz einfach um das Kühlerdesign mit zwei Lüftern.

Bei ht4u wird die Karte in Spielen 75°C warm, bei PCGH kommt die auf 83°C, in beiden Fällen die übertaktete Karte.
Weder 75°C noch 83°C ist als kritisch anzusehen, alles unter 90°C ist im grünen Bereich. Hier hat sich XFX einfach entschieden, höhere Temperaturen in Kauf zu nehmen um stattdessen eine extrem gute Lautstärke zu erreichen.

Wenn du mit Silent auch unter Last unhörbar meinst, dann hilft eigentlich nur ein Kühlerwechsel. 0,5 Sone sind sehr leise, aber noch nicht unhörbar. Mit einem Alternativen wäre das praktisch möglich. Lohnt sich aber nur, wenn man es sich zutraut.

Der Xeon ist die beste Wahl, wenn du nicht übertakten willst. Dann musst du allerdings mit dem MB aufpassen, manche unterstützen den nicht, bei deinem gehts aber. Falls du noch wechselt, musst du beim Hersteller in der Kompatibilitätsliste nachsehen.

Mal so die Frage er braucht einen leisen Rechner. Hat 1500€ im Optimalfall zur Verfügung, braucht aber keine starke Grafikkarte. Da muss es doch möglich sein ein System mit Wasserkühlung aufzubauen.

Was meine Idee ist es gibt einige Gehäuse mit großen Lüftern also mit 200mm und mehr und auch qualitativ hochwertig. So mit nem 200mm Lüfter ist es natürlich ziemlich kühl im Gehäuse.

Wenn der TS noch ein bisschen Zeit hat. Kann ich ja mal Bescheid sagen wie das mit dem Corsair Carbide 500R ist. Wollte halt mal gucken wie das mal mit nem großen Lüfter ist.

Ja, aber bei eine Wakü ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden und dazu kommt noch dass auch die Pumpe auch nicht lautlos ist.

~200W Abwärme wie hier geplant kann man auch mit Luftkühlung problemlos abführen, mein System mit ~330W Abwärme bekomme ich ja auch extrem leise gekühlt.
Mein System ist unter Last leiser als 99% aller System im Idle.

Zu 200mm Lüftern: Mir ist kein einziger bekannt, der in Sachen Mindest-Lautstärke und Lautstärke pro Luftstrom einem wirklich gutem 140mm Lüfter überlegen ist.

Also meine Erfahrungen mit 200mm-Lüftern (Thermaltake Kandalf und iein anders) sind auch eher schlecht ausgefallen. Starke Windgeräusche, generell laute Lager oder extrem schnelle Verschmutzung im Gehäuseinneren waren die Probleme, die ich damit hatte. Kühl war es allerdings, im Kandalf war mein Mainboard 10°C kühler (35 statt 45°C). Bin mal gespannt was du berichtest Maxx2332:)

Da hatte ich auch schon dran gedacht aber da ich mein alten System mit einer Luftkühlung fast unhörbar bekommen hab, ist dies nun auch beim neuem System das Ziel :)

Mein Vorschlag zur Güte. Ich habe leider keine wirkliche Erfahrung mit Silent, darum ist das eher nach "Gefühl und Testberichten" beurteilt und ausgesucht.

CPU: Intel Xeon 1230V2 (200,-)
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper (55,-)
MB: Gigabyte GA-H77 DH3 (75,-)
NT: 550W be quiet Dark Power P10 (130,-)
GPU: EVGA GTX 670 (335,-)
GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero Xetreme III (55,-)
RAM: 2x8GB DDR3-1600 Corsair Vegeance LP (65,-)
SSD: 256GB Samsung 830 (150,-)
Case: Fractal Define R4 (95,-)
Case-Lüfter: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO (2x15,-)

Gesamt: 1190,-

Gruß

J.

unnötig teuer.
den genesis-kühler für insgesamt dann 85€ für eine 69W CPU? jeder billige Freezer 13 kühlt den lautlos.

viel interessanter wäre es die vorhanden HDDs in Dämmboxen zu stecken

und als grafikkarte reicht eine aus mit dem ASUS DCII Kühler
zb http://geizhals.de/732216 im Idle ist sie unhörbar

@Basti: die 7950 DC2T ist im Idle nur 'leise' und unter Last laut.

Der Freezer 13 wäre auch nicht grade meine Empfehlung, da der darauf verbaute Lüfter sich nicht umbedingt für ein echtes Silent-System eignet. Dann lieber etwas mehr investieren und einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 kaufen, der bessere Kühlleistung bei deutlich geringerer Geräuschkulisse liefert.

Tomshardware ist keine gute Anlaufstelle für Lautstärketests.

Bei Lautstärke vertraue ich nur ht4u und PCGH, weil die professionelles Equipment haben.

PCGH-Messung für 7950 DC2T: 0,9 / 1,2 / 1,3 Sone (Idle / Spiele / Furmark)
Grade 0,9 Sone im Idle ist alles andere als leise. Mit der GTX 660 Ti DC2T haben die ja auch bewiesen, dass sie es besser können: 0,3/0,4/0,5 Sone ist zwar noch immer nicht Silent-PC tauglich, aber schon sehr leise.

Also wegen der Auswahl des genauen Modells einer 7870 hab ich inzwischen auch viel recherchiert und bin zum Fazit gekommen, dass die Gigabyte wohl die leisteste sein soll.
Irreführend ist da, dass sie mit den gelieferten Einstellungen der Lüftersteuerung wohl NICHT leise ist, aber der Hersteller die Lüfterdrehzahl standardmäßig für unsere klimatischen Bedingungen in Deutschland unnötig hoch eingestellt hat. Angeblich ist die Karte auf fixen 25% Lüfterdrehzahl eingestellt immernoch ausreichend kühl und dabei fast unhörbar.

EDIT:
Ok, in der selben Minute beim selben Ergebnis angekommen! ^^

Momentan ist die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC mein favorit. Habe nun diverse Tests gelesen und wenn man die Lüfter der Karte runterregelt soll diese "sehr leise" sein.

Habe die Karte auch bei ein paar Leuten die hier geschieben haben in deren Signatur entdeckt :)

EDIT: @Tarkoon: :daumen:

Habe die Zusammenstellung auf der Seite 1 noch mal aktuallisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ceddy, aus eigener Erfahrung kann ich dir auch die Gigabyte empfehlen. Sie ist wirklich sehr leise nachdem man per Software die Lüfter Geschwindigkeit eingestellt hat, dies ist aber innerhalb von 10 sec passiert. :)
Nach dem Starten des PCs ist sie zwar zu hören da Standard 40 % Lüfter Geschwindigkeit eingestellt ist aber sobald die Software greift ist sie wie tot. :D
Unter Last wird sie auch nicht lauter und bleibt dabei sehr kühl. Ich hab bei mir auf 30% Lüfter Geschwindigkeit und das bis jetzt höchst gemessene an Temperatur 65°C.

Da du nicht vor hast zu übertakten, würde ich mir ggf. auch noch überlegen, ob es wirklich ein Genesis sein muss. Der HR-02 Macho kostet ne ganze Ecke weniger und ist bei reduzierter Lüftergeschwindigkeit wirklich unhörbar. Und die reicht ohne Übertaktung halt auch.
Der Genesis (oder was anderes dickes) ist meiner Meinung nach erst sinnvoll, wenn man übertaktet und die Abwärme damit hochtreibt.

Okay dann wäre das jetzt meine Zusammenstellung :)
Bestellen werde ich dann Sonntag Abend.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-271197

Habe in der Zusammenstellung jetzt doch den Macho Rev. A als Kühler genommen. Dafür aber einen etwas besseren RAM (DDR3-1866) + passendes Mainboard. Die Lüfter habe ich weglassen, weil mir erst eben aufgefallen ist, dass es diese gar nicht in 140mm Durchmesser gibt...

Ansonsten habe ich noch ein paar Spätzle und den HDD Vibe-Fixer hinzugefügt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben