News Höchste Speicherdichte: Samsung zeigt erste 256-TB-SSD

Jetzt braucht es nur noch 8TB M2 für 150€ das Stück.

mfg
 
Trelor schrieb:
Auch QLC kann ruhig 2 Jahre ohne Strom sein. Wurde bei uns in der Firma durch Zufall ausgetestet.
Muss danach nur erstmal ein wenig refreshen, damit die Leserate wieder normal wird.
Wie lange dauert das und muss ich das selber anstoßen?
 
shiningrush schrieb:
Und dafür braucht man dringend SSDs? Wohl eher nicht.
Es wird schon Konstellationen geben wo es sinnvoll ist. Eine davon könnte die Laufruhe sein. Bei den Vibrationsgeräuschen meiner Rechten Platte in der NAS wird mir manchmal übel.
 
zivilist schrieb:
Mir würden 4 und 8 TB M2 SSDs von Samsung vollkommen reichen.
Ähm... die stehen ja bereits auf der 2023 Roadmap. Zumindest die 4TB 990 soll demnächst ja erscheinen.

Ja, ich weiß, viele warten schon sehnsüchtig darauf. Samsung muss man aber hochhalten dass sie vielleicht doch etwas mehr Qualitätssicherung betreiben und aus dem 990er-Launch gelernt haben, der ja von einigen Skandalen begleitet war.
 
Jop, ich hab in mein WD NAS auch SSD reingebaut, weil mich das Geräusch von laufenden HDDs direkt hinter mir hier am Tisch oder auf dem Sofa gestört hat.
Und da das nicht das endgültige Endlager für Mediendateien ist braucht das auch nicht so viel Platz haben.
 
AGB-Leser schrieb:
Wie lange dauert das und muss ich das selber anstoßen?
Ist genau wie bei TLC eine Firmwarefrage.
Es gibt da alles. Von SSDs die sich dann in 5-10 Minuten refreshen und welchen welche den Prozess nur im ausgeschalteten PC Zustand anstoßen.
 
Trelor schrieb:
...und welchen welche den Prozess nur im ausgeschalteten PC Zustand anstoßen.
Das mit Sicherheit nicht...
Grundsätzlich wird das durch die Firmware geregelt und ist tatsächlich je nach Hersteller vom Kontroller/Firmware unterschiedlich.
 
Robo32 schrieb:
Das mit Sicherheit nicht...
Doch doch
U3 und U2 SSDs bleiben wenn man nicht gerade das Netzteil ausschaltet dauerhaft am Strom.

"Grundsätzlich wird das durch die Firmware geregelt und ist tatsächlich je nach Hersteller vom Kontroller/Firmware unterschiedlich."

Genau
 
Das hat eigentlich nichts mit UX SSDs zu tun, sondern mit der Stromversorgung der SSD - ist aber eigentlich auch nicht der Sinn der Sache im Ausgeschaltetem Zustand die Komponenten immer noch mit Strom zu versorgen...
 
blackiwid schrieb:
Heck alles wo man Festplatten Preise knackt wäre schon mal ein guter Milestone.
Aber du hast wohl eher kurzfristige Wünsche, aber nochmal selbst 300 Euro wäre noch Größensteuer denn die günstigen / TB Preise sind bei 30 Euro 30 * 8 wären 240 Euro.
240 Euro wäre ein Traum. :)

Was heißt kurzfristige Wünsche.... ich warte schon seit bestimmt zwei Jahren auf entsprechende Preise
und inzwischen macht mich das fast aggro :-D bzw. geht mir schon so gegen den Strich,
das ich wie erwähnt wohl bereit wäre, auch 300 oder 320 € zu zahlen... einfach nur um endlich!
mal eine 8TB SSD oder (2x 4TB SSDs) zu haben. Allerdings dann nur noch M.2 - will mir kein SATA-Gedöns mehr kaufen, größer, langsamer und mit Kabel etc.. brauch ich 2023 nicht mehr. Von Ausnahmen abgesehen.
 
qu1gon schrieb:
Allerdings dann nur noch M.2 - will mir kein SATA-Gedöns mehr kaufen, größer, langsamer und mit Kabel etc.. brauch ich 2023 nicht mehr. Von Ausnahmen abgesehen.
M.2 hat zu viele Nachteile - du hast zu viele Chips auf engem Raum, die Wärmeabfuhr ist damit kritisch, etc.

Sata ist zu langsam... was spricht gegen U.2 bzw. U.3?

Ist cleane Optik (ohne Kabel!) wichtiger geworden als gute Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und massaker
qu1gon schrieb:
240 Euro wäre ein Traum. :)

Was heißt kurzfristige Wünsche.... ich warte schon seit bestimmt zwei Jahren auf entsprechende Preise
und inzwischen macht mich das fast aggro :-D bzw. geht mir schon so gegen den Strich,
das ich wie erwähnt wohl bereit wäre, auch 300 oder 320 € zu zahlen...
Naja die 240 Euro sind ja auch erst jetzt denkbar weil die TB Preise der billigsten SSD da sind, davor wäre 300-400 möglich gewesen vielleicht.

Aber das hat natürlich verschiedene Gründen, Kapazitäten, aber auch reine BWL, erst will man alle kaufen lassen die bereit sind 500 zu zahlen dann 450, dann 400 dann 350 dann 300... man will nicht all die die Bereit sind 500 zu zahlen auch 300 zahlen zu lassen.

Dann erzeugt man eben ne künstliche Verknappung ähnlich wie bei Nvidia, die einfach aufhört neue Grafikkarten zu bauen so das die 4xxx Knapp werden obwohl sie (fast) niemand kauft. Und die Preise werden nicht mal nur oben gehalten um das maximale an der Generation zu verdienen, nein man will dann die Preise auch für die Nächste Generation oben halten.

Aber bei SSDs gibts mehr Konkurrenz als bei Grafikkarten, von daher denk ich das sie das Spiel nicht so lange aufrecht erhalten können den Poker, die Hoffnung das alle Konkurrenten die Fuesse bei 200-300% Marge ruhig halten und keiner unterbietet. Eventuell gibts auch ne Monopol oder Oligopolstellung bei Controller chips für die großen SSDs, wo die ne Wuchersteuer verlangen, aber das lässt sich nicht lange aufrecht erhalten alles bis 2TB ist schon im Idealpreis, 4-8tb lassen sich nicht ewig in nem Premium Bereich halten vor allem wenn 16TB sicher auch bald auftaucht.

Ich mein 4TB sind ja schon auf dem Weg dazu für 310 kannst 2x 4tb (sata) haben und für 360 eben das selbe in M.2.

Hier hat sich auch ein beliebtes Modell in 1 Jahr um 50% im Preis gesenkt, selbst das teurere Modell wird wenns so weiter geht in einem Jahr 100 Euro kosten. und in 6 Monaten vielleicht schon 150 und die kostet immer 20% mehr wie die billigsten

UPDATE:
Hier gabs sogar schon für 150 Euro ne 4TB m.2:
https://www.mydealz.de/deals/prime-...40-interne-ssd-4tb-m2-2280-snv2s4000g-2201114

Wenn das der Idealfall war, dann gabs den schon :)
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ich sehe die Preise und die Festplatten sind kaum beim Preis gefallen. Selbst 20 tb kostet ne Menge Geld. Werde wohl wenn es so weiter geht doch mehr Festplatten brauchen um weniger Ausgaben für die gleiche Menge zu bekommen. Weiß nur nicht weil habe ja Platz für 4 Platten um auf 40 tb insgesamt zu kommen um, was macht bei so hohen Kosten nur Sinn. Ich habe leider nur begrenzten buget.
 
shiningrush schrieb:
Und dafür braucht man dringend SSDs? Wohl eher nicht.
Naja um 5 Euro zu sparen noch extrem laute mittelalterliche 3,5" Festplatten zu kaufen nur weil dann in 3 Jahren das Gehäuse eh weg werfen kannst weil Festplatten dann nur noch an Firmen verkauft werden wenn überhaupt.

Das ja der Punkt, der Vorteil von Harddisks war das sie DEUTLICH biliger waren, das broeckelt wegen dieser Wucherpreispolitik der Hersteller langsam.
 
Araska schrieb:
M.2 hat zu viele Nachteile - du hast zu viele Chips auf engem Raum, die Wärmeabfuhr ist damit kritisch, etc.

Sata ist zu langsam... was spricht gegen U.2 bzw. U.3?

Ist cleane Optik (ohne Kabel!) wichtiger geworden als gute Technik?
Für meinen Einsatzzweck im Q556/2 gehen eh nur 2,5" SATA - mit U.2 U.3 kenn ich mich nicht aus, kann man die da auch mit nem Adapter einbauen? Ich benötige 8TB also 1x 8 oder eben 2x 4 TB (die passen ja intern rein, eine sowieso, die andere mit nem Laufwerksadapter).
 
also manche sagen der HDD schon den Tod vorraus.Dem ist aber nicht so,weil so große Festplatten sind eben bei SSD unbezahlbar und sehr schwer umzusetzen.Vielleicht wird es ja nach 20-30 Jahren mal was.Bis dahin brauche ich dann die 4 oder 5 Fache menge mehr an Speicher.Also von daher wird SSD keine Option.
Vorallem zum Daten absichern ist SSD viel zu unsicher und unbrauchbar.Sobald auch nur 10-20 % der SSD hin ist,muss man um die ganzen Daten Angst haben weil man die defekten Sektoren nicht so wie bei HDD repariert wird.Das geht echt mal garnicht.Da nutzt mir so ne große SSD auch nix mehr.
 
4 Bit pro Zelle und dann "Enterprise"? Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Haben sie etwa Zahl der Schreibzyklen für QLC-NAND merklich erhöht?
 
Weyoun schrieb:
4 Bit pro Zelle und dann "Enterprise"? Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Haben sie etwa Zahl der Schreibzyklen für QLC-NAND merklich erhöht?
Müssen die nicht, die Daten werden ja immer redundant gespeichert
 
Zurück
Oben