News Höchste Speicherdichte: Samsung zeigt erste 256-TB-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, aid0nex und 12 andere
Das Ganze nun für 100 Euro. Dann mal drei für die Backups und passt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, Mydgard und 31 andere
Das Problem mit der Exadrive 100TB war, dass mit SATA die vollständigen Daten einmal lesen oder schreiben wort-wörtlich Tage dauert.

Solange der Controller halbwegs passend ist dürfte die hier gezeigte SSD mehr als genug NAND haben um dauerhaft am Bandbreiten-Limit von PCIe lesen und schreiben zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, C4rp3di3m und 6 andere
Mir würden 4 und 8 TB M2 SSDs von Samsung vollkommen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, aid0nex, doalwa und 17 andere
Ja! Und dazu noch bezahlbare 8 oder 16 TB SATA-SSDs fürs NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, C4rp3di3m und 19 andere
Weiter heißt es, dass eine einzelne 256-TB-SSD siebenmal weniger Strom benötigt als acht 32-TB-SSDs

Oder einfach ausgedrückt: Eine 256TB SSD braucht bei achtfacher Kapazität nur minimal (10-15%) mehr Strom als eine 32TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, Black_Taipan und 9 andere
Ist schon geil würde drei nehmen, immer doppelt Spiegeln.

Aber ich wär schon froh wenn es bezahlbare 8-16TB Modelle geben würde so wie jetzt 4TB.
Und mit TLC Speicher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxcy, MjrTom80 und Qyxes
Die schreibt sich auch nicht so schnell kaputt ^^.
 
Wie viele davon gehen in 1 HE rein? 20? 5 PB pro HE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Eine von den Dingern anstatt einen Stapel von 20 HDDs ... das wäre schon was, wenn es denn irgendwann kauf- und bezahlbar wäre.
Aber die Zeit schreitet voran, meine erste NAND-SSD war 16GB(!) groß, also werde ich bestimmt auch noch 256TB in meinem NAS erleben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Int3l, drago-museweni und 7 andere
MichaG schrieb:
Samsung zeigt erste 256-TB-SSD
Na dann schaffen sie es ja evtl. bald, eine 2280 SSD mit 4TB zu bringen, während andere schon 8TB anbieten.
Peinlich für den "Marktführer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Steini1990, Strahltriebwerk und 6 andere
Wie viele davon gehen in 1 HE rein?
Von den schlanken SSDs in der Regel 32, bei den dickeren wie im Artikel vermutet weiß ich es allerdings nicht.

Für privat natürlich eher uninteressant wegen des Formfaktors und nicht zu letzt Preises aber im Datacenter Bereich durchaus interessant. Haben einen Kunden mit >1Petabyte an Luftbilddaten die mit KI durchsucht werden. Hier nicht mehr schränkeweise drehende Platten zu haben damit man auf Kapazität und IO/s kommt kann sich langfristig lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und GT200b
Rickmer schrieb:
Das Problem mit der Exadrive 100TB war, dass mit SATA die vollständigen Daten einmal lesen oder schreiben wort-wörtlich Tage dauert.
Ist auch bei den Speichergrößen eher unrealistisch 100TB via SATA auf eine einzelne Disk zu schreiben. Davon landen mehrere in Verbund mit verteilten Schreib-Lesezugriffen.
Aber ja, bei den Größen werden schnellere Transferraten immer relevanter. Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis da die ersten Glasfaserlösungen kommen.
 
Ist ja ein Wahnsinn, was die Entwicklung vorantreibt.
Und das ist noch kein Ende in Sicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
cruscz schrieb:
Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis da die ersten Glasfaserlösungen kommen.
Wie meinst du? Glasfaser direkt von CPU zu SSD als PCIe Ersatz?

Weil PCIe over Fiber an sich gibt's schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Drahminedum schrieb:
Ja! Und dazu noch bezahlbare 8 oder 16 TB SATA-SSDs fürs NAS.
Definiere 'bezahlbar''.
7.68TB In TLC gibt es für unter 500 Euronen.


zivilist schrieb:
Mir würden 4 und 8 TB M2 SSDs von Samsung vollkommen reichen.

Ja, die 4TB 990 Pro ist langsam überfällig...
 
Sollen sie halt wieder im 3.5" Format bauen.
Passt dann auch wieder in vorhandene Racks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Int3l, Cess und 3 andere
Erstaunlich, dass die qlc dafür nutzen. Die können ja im Server immer wieder aufgefrischt werden, während der Endnutzer auch den Rechner mal zwei Wochen aus hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Araska schrieb:
7.68TB In TLC gibt es für unter 500 Euronen.
Stimmt schon, da ist der Preis auch enorm gesunken in den letzten zwölf Monaten...

Wenn einen die "QLC Nachteile" nicht zu sehr stören, ist die 870 QVO um 350€ auch ein gutes Angebot...
Mal sehen wann die TLC diese Preisschwelle erreichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Iarn
Rickmer schrieb:
PCIe over Fiber an sich gibt's schon.
Ja, aber zur Anbindung externer Karten. Tatsächlich meinte ich das in der Art, irgendwann fehlt Platz auf den Platinen die maximale Geschwindigkeit von Kupfer durch mehr Leitungen zu kompensieren. Dann geht aus nächstes nur noch Licht.
 
Zurück
Oben