News Höchster Speicherplatz: So viel wird die 61-TB-SSD von Solidigm kosten

Dunkeltier schrieb:
Sehe ich ähnlich. Auch im Enterprise-Sektor setze ich lieber auf TLC.

Ist ja kein Problem. Endet nur halt bei 30.72TB und ist etwas teurer pro TB.
(Micron 9400 Pro, anyone?)
 
Steeeep schrieb:
Gab es jemals eine Zeit an der Speicherhersteller nicht TB benutzt haben? Wären doch blöd TiB anzugeben wenn doch TB die größere Zahl ist.
Man darf doch noch hoffen :D
 
Rickmer schrieb:
Zwischendurch waren einige 7.68TB Enterprise HDDs im Abverkauf für <500€ zu bekommen, da sind wir wieder weit von weg.

Ich habe noch im November ein paar In Ehren ergraute Kingston DC1500M 7.68TB für ca. 380 Euro das Stück geschossen - ist jetzt kein Performancewunder, stellt aber ein prima Datengrab dar.
 
HP bewirbt seine neuen SSDs auch mit verbesserten QLC.
 
Steeeep schrieb:
Ich sehe schon als ich meine Samsung QVO 8TB für 300€ bekommen habe, hatte ich wohl genau den Tiefpunkt der Preise Entwicklung getroffen mit 37,50€/TB

Ja. Hast du. Das Teil ist wieder bei ca. 530 Euro angekommen.
 
Die Einheit TiB gibt es nur, weil Amerikaner nicht so mit dem metrischen System vertraut sind. Und deswegen "hemdsärmelig" den Faktor 1024 statt 1000 für die metrischen Prefixe verwendet haben.
 
Steeeep schrieb:
Ich sehe schon als ich meine Samsung QVO 8TB für 300€ bekommen habe, hatte ich wohl genau den Tiefpunkt der Preise Entwicklung getroffen mit 37,50€/TB

Bei mir war es 4x 350 € und 2x 305 €. Also ja, wir haben super Deals damit gemacht :D Wird mir aber auch eine ganze Weile langen. Denke 10 Jahre wird es hinkommen. Am Mac habe ich nun auch 10 GBit also ist es auch dort nun schön schnell :)

@mkossmann

Nein das gibt es nur weil MS das nicht machen will. MacOS als auch Linux nutzen seit praktisch Tag 1 das übliche 1000 nur Windows meint es wäre 1024...
 
Bei Arbeitsspeicher hingegen hat der sogenannte 16-GB-Riegel selbstverständlich 17.179.869.184 Bytes, nicht etwa 16.000.000.000
 
Skysnake schrieb:
Ich würde mir so nen Ding nie ins Rechenzentrum stellen. Im Zweifel zu teuer und vor allem dauert eine Rebuild ewig.
The D5-P5336 is rated for sequential read speeds of up to 7,000 MB/s and 3,300 MB/s write.

Somit also ca 320 Minuten bis sie Vollgeschrieben ist. Weniger als 6h.
Sofern sie die Schreibleistung dauerhaft halten kann....
 
Araska schrieb:
Bei Arbeitsspeicher hingegen hat der sogenannte 16-GB-Riegel selbstverständlich 17.179.869.184 Bytes, nicht etwa 16.000.000.000
Bist du dir da sicher?
Beim Ram ist der IEEE Standard sogar noch verbreiteter als Microsofts GiB "Standard".
Selbst Windows nutzt für die Ram Anzeige GB und nicht GiB.

Für die DRAM Chips selbst sind normale IEEE Einheiten zumindest der Standard.
https://media-www.micron.com/-/medi...core.pdf?rev=f601ddc32c18464592b1c2e631f87424

Edit:
Bzw. werden Multi Die Packages ja auch auf bit Basis angegeben. Dann passt es auch ohne non IEEE Einheiten wieder mit 8er Teilern.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Micron/MT53E256M32D1KS-046-ITL?qs=Jm2GQyTW/bg9%2BrFVdmK/Zg==
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
US-Preise sind generell ohne MwSt, EU-Preise generell mit MwSt.
Passt hier aber nicht.
Die 5000 € sind VOR MwSt.
Ergänzung ()

3000 Schreibzyklen sind ja nichts.
Oder meinen die damit 3000 mal komplett voll und leer gemacht, also jedes Bit einmal beschrieben?
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
3000 Schreibzyklen sind ja nichts.
Entspricht doch dem, was TLC-NAND in den meisten guten Consumer-SSDs hat.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Oder meinen die damit 3000 mal komplett voll und leer gemacht, also jedes Bit einmal beschrieben?
Genau das. Hast gerade einen "Schreibzyklus" treffend beschrieben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
massaker schrieb:
Entspricht doch dem, was TLC-NAND in den meisten guten Consumer-SSDs hat.

Nö. Verbreitet bei Consumer-SSDs sind 600 - 800 Zyklen.
Die häufige TBW von 1200TB bei 2TB-Laufwerken z.B. sind 600 Schreibzyklen.
 
Araska schrieb:
Nö. Verbreitet bei Consumer-SSDs sind 600 - 800 Zyklen.
🤐🤯😳

Dann bin ich sehr froh, dass meine 60 GB SSD von 2011/12 rum von XL-8R immer noch problemfrei (mittlerweile als Startlaufwerk) funktioniert.
Dann scheinen auch die wenig erscheinenden Zyklen doch recht viel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
... geben bei ihrer KC3000 aber auch lediglich eine TBW-Garantie von 800x der Nennkapazität an.
 
Also wegen Haltedauer hatte 4 Jahre kein PC.
Meine System ssd mit 500gb.
Hab ich den nach 4 Jahre an den neuen Laptop gesteckt per USB-Sata 3 und alle Daten noch drauf wahren.😉
Öm also stromlos und nie angebaut in den 4 Jahren.
 
SirMarc schrieb:
Öm also stromlos und nie angebaut in den 4 Jahren.
Du beziehst dich auf datenerhalt im stromlosen Zustand,
nun, das mag schon sein, wobei du sicher nicht Bit für Bit geprüft hast...
Die Frage ist auch wie schnell die Daten noch lesbar waren falls die Fehlerkorrektur einspringen musste.
Davon abgesehen, es macht durchaus einen Unterschied ob es SLC, MLC, TLC, oder eben QLC ist (Tendenz absteigend...).

Davon abgesehen setzen die Hersteller schon aus Eigeninteresse immer niedrigere Werte als möglich ein um eben sich selbst zu schützen und zusätzlich die Garantie einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Haldi schrieb:
Um ein Backup dieser SSD zu machen werden mindestens 3 HDDs benötigt xD
Und noch viel mehr alte Bibi & Tina Kassetten.

Irgendwie enttäuschend solche News. Warum geht das so langsam vorran mit den erschwinglichen SSDs. So eine 20 TB SSD für 600€ auf so etwas würde ich hoffen. Aber nicht erst in 5 Jahren. Dann sind 20 TB wieder super wenig.
 
Zurück
Oben