News Höchster Speicherplatz: So viel wird die 61-TB-SSD von Solidigm kosten

spacemonQuee schrieb:
Naja trotzdem über 500€ mit Mwst.
Die anderen sind alle >700€ meinte ich damit

spacemonQuee schrieb:
und dann auch nicht die schnellste...
Ich vermute mal das ist ein Abverkauf...

Chris007 schrieb:
Mal sehen, ob die Preise von SSDs und HDDs bis 2026 gleichauf sein werden, wie 2021 vorhergesagt.
Ich kann jetzt schon sagen, dass 2024 die $29/TB nicht erreicht werden. Nicht während SSDs grade wieder teurer werden.

Aber dafür sind HDDs etwas günstiger als prognostiziert - das ist doch auch was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nett für Rechenzentren. Privat allerdings nicht sinnvoll. Zum Archivieren solcher Datenmengen eignen sich HDDs einfach viel besser. Die kann man dann auch einfach zwei Jahre in den Safe packen ohne das irgendwas passiert.
 
die and preise gehen eh wieder steil nach oben da wird sich auch am preis noch was tun in die nadere richtung ;)

auch ist QLC warscheinlich durch die menge an chips hier weniger das problem, die sequenzielle geschwindigkeit im dauerbetrieb würde mich da aber schon mal interessieren.
 
@BDR529
Ja, das habe ich mir ja schon fast gedacht, aber ich frage mich, wozu die hier vorgestellt werden, wenn sich ein normalkonsument das doch gar nicht kaufen wird. Heisst es nur so als "nice to know"?
Gut, ich kann mir ja auch denken, dass hier nicht nur der Otto unterwegs ist 🤣🤦‍♂️ist ja gut...
 
FX-Multimedia schrieb:
Lebenserwartung und vor allem Schreibleistung. Mal abgesehen davon, dass mir 1,1 GB/s Schreibleistung zu wenig wäre.

Über Netzwerk? Wie gesagt das geht bei mir alles über RJ-45 und für SATA ist das super. Zumal Enterprise und Consumer muss da auch noch mal unterschieden werden was Lebenserwartung angeht. Aber auch hier ist ehrlich gesagt im Consumer Bereich das kein Problem. Sieht man ja an div. Test wo die NAND das 10 oder 20 fache aushalten.

FX-Multimedia schrieb:
Hast du die auf Dauer nicht Anliegen, sondern fällt nach einer Zeit massiv ab.

Ich hab schon 400+ GB drauf kopiert 1,1 GB/s die ganze Zeit.
 
"Höchster Speicherplatz" - uff. Sollten Journalisten im Umgang mit Sprache nicht etwas mehr Stilsicherheit an den Tag legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ich sehe schon als ich meine Samsung QVO 8TB für 300€ bekommen habe, hatte ich wohl genau den Tiefpunkt der Preise Entwicklung getroffen mit 37,50€/TB
 
61TB??? Ich warte mal noch ab bis es die endlich mal in einer vernünftigen Größe gibt, mit ausreichend Platz……
 
Mal ne Frage in die Runde.
Weiß eigentlich jmd. wie die Haltbarkeit von SSDs im Vergleich zu HDDs ist (zumindest theoretisch), wenn man sie als Datengrab nutzt? Also einmal voll schreiben und dann liegen lassen.

Magnetbänder dürften da ja (bei korrekter Lagerung) an der Spitze sein, aber mich würde interessieren was ihr beim Vergleich HDD vs. SSD denkt.
Der große Schwachpunkt der HDD im Betrieb ist ja die Rotation der Scheiben, aber wenn sie nur rumliegt... 🤔

Man sieht ja an diesem Beispiel dass bei SSDs viel möglich und theoretisch in der Zukunft kaum Grenzen sind was Speicherplatz angeht, somit werden bei SSDs vermutlich auch große Speichermengen irgendwann erschwinglicher - also in Bezug auf €/TB.
 
@MichaG

Es wurde ja schon ein paar mal gesagt, ich wiederhole mich hier aber, weil es richtig gestellt werden sollte und ihr davon wissen solltet. Es also klickbaitig wirkt. Es gibt schon größere NVME Flash disks. Darüber wurde auf Computerbase auch berichtet. Das die dann 100k teils Kosten ist jetzt egal.

Haldi schrieb:
Recht anständige Preise für die grösste SSD auf dem Markt.
Aber mined überhaupt noch jemand Chia?


P.S
Um ein Backup dieser SSD zu machen werden mindestens 3 HDDs benötigt xD
Nur ist sie nicht die größte auf dem Markt. Für die Größe aber definitiv ein interessanter Preis.

OpticalFiber schrieb:
Ja endlich es geht voran, bald werden SSD,s die HDD,s ersetzen. Auf Wikipedia steht das es schon 100Tb SSD,s im Industriellen Bereich gibt.
Jup gibt schon größere, wobei mir der Einsatzzweck auch etwas schleierhaft ist.

Wenn ich es richtig zusammen bekomme war der Einsatzzweck Highfrequency Trader wo der Platz eben beschränkt ist. Aber ich erinnere mich nur dunkel. Auf jeden Fall sehr sehr speziell.

nutrix schrieb:
Egal, es gibt schon länger größere und Computerbase sollte über diese auch schon berichtet haben. Da kann man nicht so nen Artikel raushauen.

Rickmer schrieb:
Enterprise nutzt diesen ganzen SLC Cache Müll nicht, sondern Parallelisierung. Die 3300 MB/s Writes sind steady-state, die kannst du dauerhaft da drauf schreiben
Stimmt nicht. Auch im Enterprise gibt es den SLC Cache und ich nehm ihn gerne mit. Im HPC hast du keinen substained write sondern bursts. Klar kannst du da auch sehr hoch kommen, aber der SLC Cache nutzt da schon was und eröffnet dir eben den Weg zu All Flash. Und wen ich die Wahl habe zwischen All Flash mit SLC Cache oder nem Hybriden ohne QLC drin, dann lasse ich die HDDs gerne im hot storage komplett weg und überlasse denen nur noch den Cold storage bzw Backup.

BDR529 schrieb:
Solche SSDs sind für Datenzentren bzw. Geschäftskunden, und nicht für Consumer.
Die sind für sehe spezielle Kunden gemacht.

Ich würde mir so nen Ding nie ins Rechenzentrum stellen. Im Zweifel zu teuer und vor allem dauert eine Rebuild ewig.

Ich schau auf Preis/PB und Preis/TB/s als auch auf Rebuild Zeiten. Wenn's dann ans Eingemachte geht noch sonstige Administrierbarkeit der Lösung, das hat mit den Platten aber nichts mehr zu tun.
Ergänzung ()

Hoebelix schrieb:
Magnetbänder dürften da ja (bei korrekter Lagerung) an der Spitze sein, aber mich würde interessieren was ihr beim Vergleich HDD vs. SSD denkt.
Tape > HDD > Flash für Archiv storage ganz einfach.
 
Geht in die richtige Richtung, wie bei den Riesen-Fernsehern mit 75, 85 Zoll, damals die erst 20.000€ gekostet haben und mittlerweile zu vernünftigen Preisen, also vielleicht 2000€ und damit nicht überproportional mehr als kleinere Größen kosten. Sobald man eine Massenfertigung aufsetzen kann wird es für die Masse interessant
 
Skysnake schrieb:
Tape > HDD > Flash für Archiv storage ganz einfach.
Wäre ja auch meine erste Vermutung - aber ist das tatsächlich so einfach?
Woran machst du das fest?
Man kann ja erstmal mutmaßen dass SSDs aufgrund des Preises und der begrenzten Speichermenge bisher einfach nicht dafür in Frage kamen...

Fragt man ChatGPT wird einem gesagt dass sowohl HDDs als auch SSDs eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren haben sollen. Das verringert sich natürlich bei Gebrauch.
Aber gehen Speicherzellen mit der Zeit kaputt, wenn sie gar nicht unter Strom stehen?
Und wenn ja, sind die Daten tatsächlich über einen kürzeren Zeitraum sicher als auf einer Archiv HDD?

Mich würde da wirklich mal eine technische Begründung interessieren.
 
Hoebelix schrieb:
Aber gehen Speicherzellen mit der Zeit kaputt, wenn sie gar nicht unter Strom stehen?
Die Information in einer Speicherzelle, wird durch Ladung im Kondensator dieser Speicherzelle dargestellt.
Da aber die Isolation des Kondensators nicht unendlich gut ist, geht da über die Zeit Ladung verloren. Und bei genügend Verlust verändert sich dann die gespeicherte Information
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Hoebelix schrieb:
Woran machst du das fest?
Initialen Kosten laufende Kosten und Verfügbarkeit über lange Zeitren

Hoebelix schrieb:
Wäre ja auch meine erste Vermutung - aber ist das tatsächlich so einfach?
Ja ist es.

Hoebelix schrieb:
Man kann ja erstmal mutmaßen dass SSDs aufgrund des Preises und der begrenzten Speichermenge bisher einfach nicht dafür in Frage kamen...
Das ist so, ist aber nicht der alleinige Grund

Hoebelix schrieb:
Fragt man ChatGPT wird einem gesagt dass sowohl HDDs als auch SSDs eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren haben sollen. Das verringert sich natürlich bei Gebrauch.
... ChatGPT ist dummschwätzscheise. Wie kann man dem überhaupt nur ein Wort glauben? Vor allem bei komplexeren Themen
 
Hat die SSD 61,44TB oder 61,44TiB?
 
@Jaffech

HDDs und SSDs sind immer als 1000 angegeben ergo TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Zhan schrieb:
Das dachte ich mit unterschiedlichen Speichergrößen/Dimensionen (MB/GB/TB) in meinem Leben auch schon 1 oder 2 Mal .... 🤣 🤷‍♂️
Ich glaub bei mir is es wizigerweise eher weniger geworden weil mir über die Jahre bewusst geworden ist, dass ich den ganzen scheiß eh nie wieder anschaue.
 
Jaffech schrieb:
Hat die SSD 61,44TB oder 61,44TiB?
Gab es jemals eine Zeit an der Speicherhersteller nicht TB benutzt haben? Wären doch blöd TiB anzugeben wenn doch TB die größere Zahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Jaffech
Hoebelix schrieb:
Fragt man ChatGPT wird einem gesagt dass sowohl HDDs als auch SSDs eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren haben sollen. Das verringert sich natürlich bei Gebrauch.
Wenn du eine korrekte Antwort willst, warum fragst du dann ChatGPT? ChatGPT sagt dir dass, was es anhand der Trainingsdaten für richtig hält. Und die meisten Quellen im Internet sind verallgemenernd und kommen zu falschen Schlussfolgerungen.

Die Antwort mit den 10 Jahren ist einfach falsch. Denn gerade im technischen Bereich gilt der Grundsatz: IT depends.
  • bezieht sich Haltbarkeit auf das Halten von Daten im Speicher oder auf mechanischen Defekt?
  • ist eine HDD eher idle oder ständigen random IOs ausgesetzt
  • ist eine SSD eher ständigen random writes ausgesetzt?
  • sind die Datenträger längere Zeiträume ohne Spannung (OffSite-Offline-Backup-Lager?)
  • Enterprise oder Consumer designed?

Schon die Badewannenkurve sorgt dafür, dass diese Aussage von ChatGPT so nicht richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Haldi und Araska
Zurück
Oben