Höhenverstellbare Schreibtische - Hype oder Warum?

luckyduck

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Ich habe eine aufrichtige Frage: es werden immer wieder (auch in Beiträgen in diesem Forum) höhenverstellbare Schreibtische empfohlen. Ich frage mich: ist das ein Hype?

Ganz konkret, an Leute die einen haben oder einen kaufen wollen:
- Warum soll Dein Schreibtisch höhenverstellbar sein?

- Warum hast Du ihn gekauft, also sowas wie:
  • Konkrete Beschwerden?
  • Hoffnung auf mehr Kalorienverbrauch?
  • Weil Du Dir Vorteile für die Gesundheit versprichst?
  • Weil die Firma es bezahlt hat und es eine nette Annehmlichkeit ist?

Ich habe nun viel recherchiert, verstehe die Versprechen und das es ggf. für den Rücken & Co gut sein könnte. Aber was exakt hat DICH dazu bewegt, so einen Tisch zu kaufen oder warum interessiert es Dich?

WARUM ich das frage: Welche Erwartungen / Hoffnungen / Wünsche hattest Du an den Tisch vorher UND haben die sich wirklich erfüllt? Ich suche quasi nach einer Meinung von jemandem der einen höhenverstellbaren Tisch hat und aus der Sicht vorher/nachher was sagen kann.

PS: Ich suche KEINE Herstellerempfehlung oder Werbung, ich interessiere mich wirklich mehr für persönliche Beweggründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyduck schrieb:
- Warum soll Dein Schreibtisch höhenverstellbar sein?
Um nicht die ganze Zeit sitzen zu müssen und auch im Stehen arbeiten zu können.

Das ist eigentlich mit der häufigste Grund, mMn nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Rego, Yesman9277 und eine weitere Person
@luckyduck wie alt bist du ... ?

Welche Körperlichen Beschwerden hast du ?

Denn dann verstehen wir warum du die Sachen die immer wieder aufgeführt werden nicht kennst ... oder verstehst. Fakt ist das eine wechselnde Haltung besser ist als ständig sich gleich Hinzusetzen z.B.

Durchblutung der Beine hast z.B. vergessen ...
Krampfaderbildung
Rückenschmerzen im LWS/HWS Bereich

meist denkt man an genau das wenn es zu spät ist ... ergo man schon die Probleme hat .. ist genauso wie mit dem Gehör. Denn hast erst mal einen Bandscheibenvorfall dann gehen die Probleme nicht mehr weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Roesi
Drewkev schrieb:
Um nicht die ganze Zeit sitzen zu müssen und auch im Stehen arbeiten zu können.
Ja, klar. Aber das "Warum" dahinter meine ich. Ist es zur Vorbeugung? Konkrete Beschwerden lindern? Geht es um den Energieverbrauch im Stehen?
 
luckyduck schrieb:
Ist es zur Vorbeugung? Konkrete Beschwerden lindern? Geht es um den Energieverbrauch im Stehen?
Das sind alles mögliche Gründe.

Wenn man einen Bürojob hat, wirkt sich das langfristig negativ auf die Gesundheit aus. Du musst nicht bereits unter Krankheiten leiden oder Beschwerden haben, um im Stehen arbeiten zu wollen. Der Mensch ist auch nicht wirklich zum Sitzen "gemacht".

Ich mein, ich bin 21 und arbeite selber im Stehen. Habe ich das (jetzt) nötig? Eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und luckyduck
xxMuahdibxx schrieb:
@luckyduck wie alt bist du ... ?

Welche Körperlichen Beschwerden hast du ?

Denn dann verstehen wir warum du die Sachen die immer wieder aufgeführt werden nicht kennst ... oder verstehst. Fakt ist das eine wechselnde Haltung besser ist als ständig sich gleich Hinzusetzen z.B.

Durchblutung der Beine hast z.B. vergessen ...
Krampfaderbildung
Rückenschmerzen im LWS/HWS Bereich

meist denkt man an genau das wenn es zu spät ist ... ergo man schon die Probleme hat .. ist genauso wie mit dem Gehör. Denn hast erst mal einen Bandscheibenvorfall dann gehen die Probleme nicht mehr weg.

Ich bin nun 39 und komme in das Alter, wo es evt. irgendwann Probleme geben kann. Bin eigentlich durch Laufen & Co relativ fit.
 
Sitzen ist eine unnatürliche Haltung des Körpers. Der Mensch ist zum stehen / laufen / bewegen erschaffen und nicht dazu lange Zeit auf dem Loch zu sitzen.

Einfach erklärt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Zwirbelkatz und luckyduck
therealcola schrieb:
Sitzen ist eine unnatürliche Haltung des Körpers. Der Mensch ist zum stehen / laufen / bewegen erschaffen und nicht dazu lange Zeit auf dem Loch zu sitzen.

Einfach erklärt oder?

Hast Du so einen Tisch und gute Erfahrungen? Warum ich das Frage: haben sich Deine Erwartungen erfüllt?
Ergänzung ()

WARUM ich das frage:

Welche Erwartungen / Hoffnungen / Wünsche hattest Du an den Tisch vorher UND haben die sich wirklich erfüllt? Ich suche quasi nach einer Meinung von jemandem der einen höhenverstellbaren Tisch hat und aus der Sicht vorher/nachher was sagen kann.
 
Ich bin inzwischen Mitte Zwanzig und habe mir Ende 2020 einen zugelegt, nachdem unsere Uni anklingen ließ, dass wir gar nicht damit rechnen müssen, alsbald wieder an den Campus zurückzukehren. Abgesehen von Zoom-Fatigue habe ich gemerkt, dass die fehlenden 30 Minuten zwischen Veranstaltungen, in denen man ja über den Campus läuft etc, mir doch sehr fehlten. Konzentration ließ zu wünschen übrig, Motivation dadurch auch. Nach einem Dreiviertel-Pandemiejahr war ja auch echt viel Geld auf dem Konto geblieben, weil man ja "nichts" machen konnte. Wieso also nicht.

Regelmäßig zwischen Bürostuhl, stehend - und seit neustem auf einer Matte auf dem Boden sitzend - zu arbeiten, hat Wunder gewirkt. Klar, ich achte insgesamt generell mehr darauf, mich zu bewegen. Habe zum Beispiel angefangen zuhause Workouts zu betreiben. Gerade wenn ich aber private Hobbies und kreativen Arbeiten nachgehe, wechsle ich aber auch gerne immer wieder hin und her und habe zumindest das Gefühl, dass dies meiner allgemeinen Arbeitsmoral, -motivation und damit eben auch -leistung sehr entgegenkommt.

Ich versprach mir nie wirklich was für meine Gesundheit oder ähnliches. Dafür gibt es Ring Fit, Yoga und andere Workouts. Ich wollte nur meine Motivation wieder haben, raus aus dem Home Office-Loch. Es war eine echt nicht kleine Investition bei meinem Budget (zwischen 500 und 600€), aber ich denke, dass es neben einem hochwertigem Bürostuhl die sinnvollste Anschaffung war, die ich für mein Studium getätigt habe. Gleich nach dem Kaffee vor der Klausur natürlich. Im Sinne Erwartung und Erfüllung: 10/10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, tollertyp und luckyduck
In Büros lassen sich solche Schreibtische auch besser individuell an die MItarbeiter selbst im Sitzen anpassen, gerade wenn der Trend zu flexiblen Arbeitsplätzen im Büro geht. Zuhause ist das natürlich weniger ein Argument.

Aber hab schon mal nen Büroplatz gebucht, da war der Tisch halt locker 5 cm für mich falsch eingestellt sitzend.

Und ob der Tisch bei dir was bringt hängt maßgeblich von deiner Bereitschaft ab, stehend zu arbeiten. Bei mir ist die eher gering, muss ich gestehen.
 
TornA schrieb:
Ich bin inzwischen Mitte Zwanzig und habe mir Ende 2020 einen zugelegt, nachdem unsere Uni anklingen ließ, dass wir gar nicht damit rechnen müssen, alsbald wieder an den Campus zurückzukehren. Abgesehen von Zoom-Fatigue habe ich gemerkt, dass die fehlenden 30 Minuten zwischen Veranstaltungen, in denen man ja über den Campus läuft etc, mir doch sehr fehlten. Konzentration ließ zu wünschen übrig, Motivation dadurch auch. Nach einem Dreiviertel-Pandemiejahr war ja auch echt viel Geld auf dem Konto geblieben, weil man ja "nichts" machen konnte. Wieso also nicht.

Regelmäßig zwischen Bürostuhl, stehend - und seit neustem auf einer Matte auf dem Boden sitzend - zu arbeiten, hat Wunder gewirkt. Klar, ich achte insgesamt generell mehr darauf, mich zu bewegen. Habe zum Beispiel angefangen zuhause Workouts zu betreiben. Gerade wenn ich aber private Hobbies und kreativen Arbeiten nachgehe, wechsle ich aber auch gerne immer wieder hin und her und habe zumindest das Gefühl, dass dies meiner allgemeinen Arbeitsmoral, -motivation und damit eben auch -leistung sehr entgegenkommt.

Ich versprach mir nie wirklich was für meine Gesundheit oder ähnliches. Dafür gibt es Ring Fit, Yoga und andere Workouts. Ich wollte nur meine Motivation wieder haben, raus aus dem Home Office-Loch. Es war eine echt nicht kleine Investition bei meinem Budget (zwischen 500 und 600€), aber ich denke, dass es neben einem hochwertigem Bürostuhl die sinnvollste Anschaffung war, die ich für mein Studium getätigt habe. Gleich nach dem Kaffee vor der Klausur natürlich. Im Sinne Erwartung und Erfüllung: 10/10.
Mega, vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Bei mir hatte sich der Rücken mit Mitte 40 gemeldet. Mir hat konsequentes Rückentraining, jeden Tag 10min ohne Ausnahme (also auch am WE und im Urlaub), geholfen. Ich arbeite auch heute noch ohne Beschwerden im Sitzen.
 
Ich habe einen geholt, weil ich zu lange am Schreibtisch bin und mich zu wenig bewege. Meine Hoffnungen waren, dass ich weniger Schulterverspannungen habe und mich öfter mal auflockere.

Die Realität ist, dass ich ihn zu selten hochfahre (etwa 3x die Woche für eine Stunde oder so). Missen möchte ich ihn trotzdem nicht. Wenn ich unter den Tisch muss, um was am Rechner umzubauen oder Strippen zu ziehen, kann ich den Tisch hochfahren 😅

Ich bereue die Anschaffung trotzdem nicht, weil ich mich wirklich besser fühle, wenn ich ihn denn mal hochfahre.

PS: Solltest du einen anschaffen, nimm einen mit Presets. Man hat ihn halt immer in einer von zwei Positionen. Wenn die nicht abgespeichert werden können, sucht man immer erstmal die richtige Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyduck und tollertyp
Eine sich abwechselnde Körperhaltung würde ich eher als anatomisch und evolutionär korrekt betrachten, als es als einen "Hype" zu beschreiben.

Schwimmen - sehr zu empfehlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
......ich denke ich kann mit gutem Gewissen darauf antworten, ich arbeite in einem ( ESTW ) elektronisches Stellwerk....ich site 8 Stunden täglich vor 6 Bildschirmen in einem Rangierbetrieb. an bestimmten Tagen fahre ich den Schreibtisch so oft hoch und runter, dass ich es nicht mehr zählen kann, nicht weil es Spass macht.....sondern weil ich merke das meine Beine und der Rücken sich freuen, wenn ich im stehen daran arbeiten....diesen Tisch, er ist zweigeteilt, die Platte selbst ist 180cm breit und 90ch tief, dahinter ist eine zweite Platte, gleiche Breite, nur 30cm tief....auf dieser sind die Bildschirme montiert( kann man sich gern mal bei Tante Google anschauen, einfach nur in der Suche ESTW eingeben)....diesen kompletten Schreibtisch für zu Hause, würde den Rahmen sprengen, ausser man hat Platz ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und luckyduck
Zurück
Oben