2.1 Systeme und der höhenverstellbare Schreibtisch? DIY Kabel!

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

da ich selbst lange keine Lösung dafür gefunden habe, möchte ich diese nun hier festhalten, sodass sie von anderen über google oder Forensuche gefunden werden kann. Das ganze hier ist natürlich sehr auf ein Logitech Z3 zugeschnitten, aber mit etwas Analyse klappt das sicher auch für andere 2.1 Systeme mit proprietärer Verkabelung. Fragen zu euren Systemen gerne hier im Thread.

Vor etwa 20 Jahren habe ich bei einem Wettbewerb meines damaligen Arbeitgebers ein 220€ teures Logitech Z3 2.1 System gewonnen. No way hätte ich mir damals so ein teures 2.1 gekauft, aber ich musste zugeben: Es war schon verdammt gut.
Nur die Verkabelung war schon immer sehr sehr nervig aufgrund des zusammenhängenden Kabelstrangs und weil alles über diesen Strang an den Subwoofer angeschlossen wird.

Anyway, spätestens als vor einigen Jahren der höhenverstellbare Schreibtisch eingezogen ist, ging das treue Z3 in den Ruhestand. Ich habe immer mal wieder versucht eine Lösung zu finden, aber der Sub muss einfach auf den Boden, die Satelliten auf den Tisch und das proprietäre, an einen 9pin Mini-DIN Stecker angelehnte Originalkabel ist einfach viel zu kurz.
Verlängerungen? Fehlanzeige, weil proprietär. Es gab wohl mal eine Kleinserie, aber zu absurden Preisen von 50 USD.

Hier https://pcbisolation.com/blog/logitech-z340/ hat sich jemand auch schon mal die Mühe gemacht, das Pinout der proprietären Buchse festzuhalten. Für die Belegung des proprietären Steckers mus man räumlich umdenken. Aber auch das hat erstmal nicht weitergeholfen, bis mir neulich beim Aufräumen etwas in die Hände gefallen ist:

Die Lösung: Behold the trusty DB9 serial cable!
1765956716830.png

Der Subwooferstecker hat 9 Kontakte + Schirm auf Ground. Genau wie ein gutes(!) altes serielles Kabel. Diese gibt es für kleines Geld in allen gängigen Längen zwischen 30cm und 10m. An was man ein gutes Kabel vor dem Kauf erkennt weiß ich leider nicht, aber von den durchgemessenen 5 Kabeln hatten 2 den Geflechtschirm auf den Connector gelegt, 3 nicht. Das lässt sich mit einem Durchgangsprüfer aber problemlos herausfinden.

Dieses hier hat den Schirm NICHT durchkontaktiert: https://www.amazon.de/dp/B07TYN693Y
Bei diesem ist der Schirm korrekt. aber das Kabel hat real einen leichten rosa touch: https://www.amazon.de/dp/B07TYN693Y

Nun muss man das proprietäre Kabel des Soundsystems auch noch irgendwie auf DB9 adaptieren. Könnte man löten, aber um ehrlich zu sein sind meine Lötskills nicht brauchbar um 9 Adern + Schirm aufm dem begrenzten Raum an einen seriellen Anschluss zu löten.
Nach kurzer Recherche habe ich dann diese Dinger hier entdeckt:
https://www.amazon.de/dp/B0DBHMHJ4S
1765957476482.png

Aliexpress ist voll damit, es gibt sie auch in männlich (Bild ist weiblich) für kleines Geld. Wichtig ist, dass es 10 Terminals hat und das zehnte als GND / Ground auf den Gefelchtschirm geht, im Bild rot markiert.
Wer in Fernost bestellt: Nehmt die Adapter in männlich. Die Auswahl an weiblichen Kabeln ist viel größer. Ich wollte nicht warten und habe daher bei Amazon zugeschlagen.

Die Belegung ist relativ egal, es ist nur wichtig, dass ihr beide Seiten gleich auflegt.

20251216_162050.jpg

Das Z3 hat für den rechten und den linken Satelliten jeweils 2 Adern, für die Steuerung 5 Adern + Schirm.
Der Stecker hat 2 Reihen a 5 Terminals. Daher habe ich mich dazu entschieden, die 5 Adern der Steuerung komplett auf eine Seite zu legen und die 2+2 Adern der Satelliten auf verbleibenenen 4 Terminals neben GND auf der anderen Seite.

Das Z3 hat an der Steuerung noch ein zusätzliches 3,5mm Input Kabel. Dieses war bei mir lang genug bis zur Dockingstation auf dem Tisch. Ansonsten lässt sich 3,5mm Klinke problemlos verlängern.

Und tatsächlich, das Z3 funktioniert über das serielle Kabel einwandfrei. Klanglich konnte ich keine Nachteile feststellen, vermutlich dank der Schirmung des seriellen Kabels.

Denkanstöße:
Macht euch vorher Gedanken, wo ihr das originale Kabel durchtrennt. Da ich in den letzten Jahren schon andere Anläufe unternommen habe, waren die Kabel des Z3 teilweise schon eingeschnitten, daher habe ich recht nah an der Steuerung getrennt.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, eher auf der Seite des Subwoofers zu trennen. So hat man den Großteil des originalen Kabelbaums an der Tischplatte zur Verfügung zur besseren Positionierung. Vielleicht 10-12cm vom proprietären Stecker am Subwoofer entfernt trennen. Den neuen seriellen Stecker kann man dann easy am Subwoofergehäuse befestigen (und zugentlasten, auch ein großer Nachteil des Originalsteckers!) und mit dem seriellen Kabel in passender Länge der Kabelführung unter die Schreibtischplatte folgen. Dort an den restlichen originalen Kabelbaum mit dem zweiten Adapter verbinden.

Es gibt diese Verbinder mit Schraubterminals für viele verschiedene Steckertypen. Hier hat sich seriell angeboten weil 9+1 Adern.
Für ein 5.1 könnte man auch 15pin VGA nehmen oder den größeren 15pin seriell Anschluss.
Wichtig ist, dass das Kabel 1:1 belegt ist, sonst kommt man schnell durcheinander bei der Belegung. Insbesondere bei den seriellen Kabeln gibt es viele gekreutze (sog. Nullmodem-)Kabel. Achtet daher auf die 1:1 Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, nutrix, ueg und 4 andere
Nur ne kurze Frage:
h00bi schrieb:
es gibt sie auch in männlich (Bild ist weiblich)
Sicher? Für mich ist das ein Stecker, sprich männlich. Die Buchsen sind weiblich. Oder ist das bei den Kabeln für serielle Verbindungen anders definiert?

Cool, dass du das so hinbekommen hast. Ich dachte immer, man braucht für solche Kabel dicke Durchmesser. Das scheint aber nicht so zu sein.

Krik schrieb:
Sicher? Für mich ist das ein Stecker, sprich männlich. Die Buchsen sind weiblich. Oder ist das bei den Kabeln für serielle Verbindungen anders definiert?
Ja, ist weiblich, bei männlichen kann man die Pins sehen.

Und der DB9 zum Handverdrahten ist ja super. Aber wirklich Leistung würde ich da nicht drüber schicken, aber die hat das Z3 ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
man braucht für solche Kabel dicke Durchmesser
Das dachte ich ursprünglich auch, bis ich die originale Verkabelung eingeschnitten hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
TBH das wäre mir alles viel zu viel Arbeit. Einfach zu kurzes Kabel auftrennen und eine Verlängerung dazwischen machen (zB. über Cat6).
Oder spricht da irgendwas dagegen?

h00bi schrieb:
Vor etwa 20 Jahren habe ich bei einem Wettbewerb meines damaligen Arbeitgebers ein 220€ teures Logitech Z3 2.1 System gewonnen.
Und die laufen bei Dir noch? 😮 Bei mir haben sich bei einige Logitech Quäcken die Membranen aufgelöst bzw. das Gerät ging insgesamt nicht mehr.
Generell sollte man heute darauf achten, die Dinger mit den proprietären Anschlüssen zu vermeiden.

Wir haben am PC meiner Frau auch noch so ein Set stehen und das schon seit 12 (?) Jahren. Sie ist damit immer noch glücklich.

@h00bi Ich kann den Kummer mit dem Kabel nachempfinden. Wir haben zwar keinen höhenverstellbaren Schreibtisch, aber auch so ist das Ganze recht knapp bemessen. Freut mich jedenfalls für dich und wenn es bei uns mal notwendig wird, dann hilft uns dein Bericht sehr.

Shio schrieb:
und eine Verlängerung dazwischen machen (zB. über Cat6).
nur 8 Adern statt 9 und du kannst den Schirm nicht richtig durchkontaktieren.
Davon ab ist das verlängern per 2x Cat6 auch nicht weniger umständlich als per seriell.
nutrix schrieb:
Generell sollte man heute darauf achten, die Dinger mit den proprietären Anschlüssen zu vermeiden.
True, aber dass das Ding proprietär ist habe ich erst gemerkt, als ich vor ~12 Jahren nach einem Umzug eine Verlängerung dafür gesucht habe.

Zurück
Oben