Höhenverstellbares Gestell für Schreibtisch - nur welches? Fully Jarvis?

Ich werde jetzt in den "sauren" Apfel beißen und mir einen Masterlift 2 kaufen
Habe auf meiner Suche diesen Bericht gefunen, der liest sich recht neutral und ist im Gegensatz zu den ganzen Videos auf Youtube nicht von Flexispot "gesponsert"
Die Kommentare sind auch recht interessant, wobei sich Hans wie MA von inwerk liest und ausschaut, zumindest das Foto

https://testberichte.kuefeldt.de/bo...-elektrisch-hoehenverstellbarer-schreibtisch/

Zum Felxispot habe ich noch diese ungesponserte Video gefunden



Bei Jarvis habe ich heute mal angerufen und wurde nach einer Deutschen Bandansage mal flux auf Englisch begrüßt, ob sich das bei evtl. Garantiefällen so negativ auswirkt wie bei Flexispot? Keine Ahnung. Zumindest konnten sie mir eine recht einfahce Frage bzgl. verwndeten Materiel nicht beantworten, angeblich kann man sich aber an deutsch(sprechende) Kollegen weiter lassen, hatte aber keine Zeit mehr

nachteil beim Masterlift sind die nur 100kg Hubkraft, allerdings wiegt meine Platte chon 80 kg (200x100x4) Vollholz Akazie). Daher sind die Userbewertungen auch ein wenig hinfällig, da hier meist im Vergleich nur "Plättchen" verwendet werden, die vielleicht umd die 30kg wiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Ja, kann sein, die Trägheits und Widerstandsmomente würden das bestätigen. Die breite von 90mm hab ich aus der Skizze des E7, da der Fuß mit 90mm angegeben ist, Annahme für die Blechdicke waren 1,5 mm

Inwerk verbaut alles von Linak. https://www.linak.de/geschaeftsbereiche/deskline/
leider hab ich noch nicht rausgefunden ob und wie man als privatkunde an die Hubsäulen oder Tische rankommt. Der Masterlift 2 kostet nämlich mit Kolisionssensor und Bedieneinheit mit Speicher ~600€ und da bin ich mir nicht mehr so wirklich sicher ob es den doppelten Preis Wert ist.

Am liebsten wäre mir Hubsäulen selber kaufen ordentliche Füße und Traverse vom örtlichen Schlosser und gut ist.


Was ich beim Masterlist komisch finde, ist die Verfahrgeschwindigkeit von 52mm/s bei Linak habe ich eine solche Hubsäule aber nicht gefunden. Spontan hätte ich auf die Hubsäule DL16 getippt, die schafft aber 80kg pro Säule aber nur 38mm/s hat Inwerk hier was anpassen lassen und Max. Gewicht gegen Geschwindikeit getauscht

Der Knackpunkt bzgl. Hebegewicht scheint bei solchen Tischen auch wneiger der Motor zu sein, sondern viel mehr das Gestell.

https://www.online-berechnung.at/widerstandsmoment-traegheitsmoment.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@Alex2005 Hatte mal ein paar Tabellen auf mydealz gefunden. Die Hubsäule unten beim fully jarvis ist vermutlich ein Vertipper. :

1637924704877.png


(Quelle: https://www.mydealz.de/comments/permalink/34178668 )
Ergänzung ()

@Alex2005 Was sind eigentlich die für dich wichtigen Kriterien biem Tisch?

Für mich wären das spontan aufgeschrieben:
  • Tischplattengröße min. 180cm x 80cm möglich (lieber 200cm, aber mehr ist auch nicht schlecht und trägt sicherlich zur Stabilität bei)
  • gute Höhen Range, wobei ich noch nicht ganz einschätzen kann, was man mit ca. 195cm Größe wirklich an Tischhöhe beim Stehen haben möchte
  • Memory mit Knöpfen für Höhenspeicherung
  • Stabilität des Tisches!
  • Preis
  • Kollisionssensor und ggf. Kindersicherung wären auch wichtig (wenn der sehr lange bei mir stehen soll)
Nice to have:
  • Hohe Höhenveränderungsgeschwindigkeit
  • Geringe Lautstärke bei der Höhenverstellung
  • und es gibt vermutlich viele Punkte, die die Stabilität beeinflussen, wie z.B. ein hohes Eigengewicht oder Hohe Belastungsgrenze (schwere Tischplatte trägt zur Stabilität vermutlich bei)
  • außerdem eher eine Marke, damit die Baustoffe möglichst eher keine Schadstoffe enthalten

Fehlt dir bei den Kriterien was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stabiliät über alles, vorallem bei großen Platten im max. Hub.
195, da brauchts schon Höhe. In der Arbeit hab ich nen sehr hohen Tisch, da komm ich aktuell aber nicht rein.
Memory wäre mir auch wichtig, vorallem scheinen manche Modelle, dann sanfter abzustoppen.

Ich denke aber ich werde etz wohl doch mir klassisch nen Gestell schreinern. Bin mir doch unschlüssig ob das sinnig ist, da ich im HO so oft aufsteh für Kaffe xD
Bei eelxi und Jarvis habe ich etwas Sorge um die Stabilität (habe ja ne 200x100x4 Akazienplate). Die bring alleine shcon 80 Kilo auf die Wage. Und gepaart mit dem übersichtlichen Support von Flexi weiß ich nicht, ob ich das testen will.
Nach reiflichen Überlegungen ist mir ein Masterlift zu teuer, dafür, dass ich ihn wahrscheinlich nicht so oft rauf und runter fahre.

Am liebsten wäre mir ja, wenn man die Linak Hubsäulen, oder qualitativ gleichwertige irgendwo einzeln kaufen könnte, dann kann man sein eigenes Gestell bauen
 
@Alex2005 Könnte für dich vllt der ErgoSmartPlus das richtige sein? Bei dir ist ja bei der Platte vor allem die 100cm das Schwierige.

Dass Tische mit Memory eher sanfte abstoppen ist ein guter Punkt.

"195, da brauchts schon Höhe." Ich habe leider noch nie an einem höhenverstellbaren Tisch gearbeitet und kann mir daher nicht so vorstellen, was ich da bräuchte. 123cm (ggf. auch 125cm?) sind da zu niedrig, oder geht das gut?
 
Ne die Tiefe ist nicht das Problem, sondern das die Platte schon 80kg auf die wage bringt.

Das kommt ganz drauf an, ich mag die Tische lieber zu hoch als zu niedrig (bin 1,82), dann kann man uach im stehen lümmeln. Mein Kollege ist auch so um die 1,9 und der hat den Tisch immer sehr weit unten. Ich pers. würde immer so hoch wie möglich, dann hat man noch bissl Luft, vorallem weil ich mir gut vorstellen könnte, dass auf den letzten cm das ganze recht instabil wird und wenn man paar cm runterstellt das ganze wieder weniger kippelt.

Ja die Ergosmart hab ich auch schon im Auge gehabt, vielleicht mal am Montag den Support anrufen.
 
@Alex2005 Ok, also letztlich Präferenzsache und liebe auf Nummer sicher gehen mit 127cm+ Möglichkeit.

Finde aktuell entsprechend die ErgoSmart(Plus), Boho Office ggf. dort Basic Line oder was anderes und den Flexispot EC5 interessant.

Meinste echt wegen dem Gewicht? 120kg gehen doch bei einigen und beim Jarvis sogar noch deulich mehr.
 
Ich habe sowohl den Flexispot E8 Als auch den Ergotopia Desktopia Pro mit jeweils 160x80 cm Platte bei mir.
Ich muss sagen, dass der Desktopia Pro deutlich stabiler ist und weniger wackelt. Kostet allerdings auch mehr, weshalb das Ergebnis zu erwarten war.

Das dürfte aber mitunter auch am E8 liegen, der durch seine abgerundeten Beine deutlich instabiler als der E7 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and0r85 und DoS007
Ich müsste das Thema dann doch nochmals aufgreifen.
Bin auch auf der Suche nach einem elektrischen Schreibtischgestell welches meine 180x90x2,5 cm große Eiche Massivholzplatte inkl. 2x 4k Monitoren und anderem Zeugs gut und stabil handeln kann.

  • Die Stabilität ist mir hier bei ausgefahrenem Zustand (bin 1,87m) am wichtigsten.
  • Programmierbare Höhen sind auch ein Muss
  • Funktiionierende Kollisionserkennung wäre definitiv auch ein Vorteil
Preislich darf es gerne ein paar Euro mehr sein, Qualität hat hier definitiv Vorrang.

Im Blick hab ich aktuell:

Masterlift 2 und das Jarvis Gestell liegen bei mir aktuell vorne.

Ich hoffe mir kann jemand Input geben und war/ist in einer ähnlichen Situation mit einer recht schweren Massivholzplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bei Masterlift mal angerufen hatte meinten die, das die Stütze nach hinten kaum zusätzlich Stabilität bringt und mehr der Optik dient. Masterlift3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Alex2005 schrieb:
Als ich bei Masterlift mal angerufen hatte meinten die, das die Stütze nach hinten kaum zusätzlich Stabilität bringt und mehr der Optik dient. Masterlift3

Darf ich fragen welches Gestell es bei dir nun wurde, oder wurde es in der Tat Marke "Selbstbau"?
 
Marke Selbstbau. Es wird ein selber gschweistes Gestell aus Vierkantprofilen 4mm Wandstärke^^
Kabelkanal auch 3mm Blech. (Das nächste mal nehm ich 1mm das reicht)
 
Ich habe mittlerweile den Fully Jarvis mit eigener / alter Platte, und der ist schon stabiler als der Exeta Ergosmart (-> War bei mir aber also das Modell ohne Querstrebe)
Oder sagen wir lieber, weniger wackelig, könnte schon noch besser sein. Liegt aber auch an meiner dünnen Tischplatte.
 
Bei mir wurde es das Gestell von Ergotopia. Ohne Platte 599 glaub. Darauf kam dann eine 180x90 Massivholzeiche Platte mit einer Stärke von 25mm. Ist sehr sehr stabil, hätte ich niemals gedacht. Ich fahr das Ding auf 117cm hoch und es wackelt nur minimal, da hat es mit den normalen Tischbeinen die zuvor dran waren fast mehr gewackelt, in Sitzhöhe wohlgemerkt.
 
Das sind also so um die 35kg bei ner Rohdichte von 870 kg/m³. Ich hege da leichte Zweifel ob das bei 80Kg auch so ausschaut.

Aber schön das du nen guten Tisch gefunden hast
 
ValentinMoeller schrieb:
Vielleicht sage ich einfach selbst mal was dazu. ;)
Also: Ich würde sagen, dass keiner der Tische schlecht ist, die ich bisher getestet habe, aber unterschiedlichen Wert bieten. Meine persönlichen Favoriten von denen, die ich getestet habe, sind der Flexispot E7 und der Masterlift 2. Trotzdem nutze ich aktuell den Desktopia Pro von Ergotipia, weil er, für mich, den meisten Wert bietet. Aber ich würde, denke ich, auf Inwerk gehen, wenn (und das weiß ich nicht) der Steuertaster in der neuen Generation so gut ist wie der von Ergotopia oder Flexispot. Die beiden letzteren sind günstiger bei mehr Leistung, aber die Kollisionserkennung ist bei Inwerk mit Kristall ungeschlagen. Hängt also alles vom Budget ab.

Beste Sonntagsgrüße,
Valentin
Würde gern darauf nochmal zurückkommen, habe gerade die selben Modelle im Fokus. Wie siehts jetzt ca. 1 1/2 Jahre später aus? Und vor allem in bezug auf die Stabilität ?
 
Targa schrieb:
Bei mir wurde es das Gestell von Ergotopia. Ohne Platte 599 glaub. Darauf kam dann eine 180x90 Massivholzeiche Platte mit einer Stärke von 25mm. Ist sehr sehr stabil, hätte ich niemals gedacht. Ich fahr das Ding auf 117cm hoch und es wackelt nur minimal, da hat es mit den normalen Tischbeinen die zuvor dran waren fast mehr gewackelt, in Sitzhöhe wohlgemerkt.
@Targa Habe mir das Gestell jetzt ebenfalls geholt. Wackeln bei dir die Monitore auch? Haben nämlich fast eine Identische Tischplatte (zumindest von denn Maßen her). Jedoch schwingt bei mir die Platte ein wenig und dementsprechend Wackeln meine Monitore (beide an einer Halterung).
 
@JumperODST,
Meine haben ihren Standfuß, wackeln nur in dem Sinn, dass der Fuß etwas schwingt, mehr aber nicht.
 
@Targa Ok, hast du eine eigene Platte drangeschraubt oder wurde dir eine für den Tisch zugeschickt? Falls du eine Eigene drangeschraubt hast, wie hast du diese befestigt? Irgend ein Dämpfungsband anstatt die Gummi Aufsätze zwischen gepackt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben