Höhere Grafikeinstellung=Weniger Auslastung+weniger FPS

DerPflasterer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
[*]Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 1800X 8Kerne
[*]Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
[*]Netzteil: … 800W
[*]Grafikkarte: … MSI Rtx 2080 TI
[*]HDD / SSD: … Samsung SSD 750bGB

2. Beschreibe dein Problem. Spiel: ETS2 is nhe Lkw Simulation.

CPU Auslastung nur 30%
Gpu Auslastung zwischen 50-max 80%

Umso höher ich die Grafik einstelle, umso weniger Auslastung der Gpu, also anstatt zu arbeiten geht er einfach mit den Fps runter

Wie bringe ich die Gpu dazu mehr zu arbeiten?
Kann mir jemand helfen?

Woran kann das liegen?
 
Die Einstellungen die du hochschraubst, gehen nicht nur auf die GPU sondern auch auf die CPU. Selbst wenn nur im geringeren Masse. Mir dem Erhöhen der Skallierung erhöhst du die Last auf die GPU und CPU. Da die ja schon bei 100% Skallierung nur 44fps erlaubt hat, so ist es doch normal dass sie dann bei noch mehr Last noch weniger erlaubt. Die CPU hat ja bei allen Einstellungen gerade mal 10-11% Auslastung. Habe auch 1800x und das selbe Problem. 5000 wird nicht unterstützt, 3000 bietet eigentlich zu wenig Mehrleistung. Bleibt aber nur die Option und auf AM5 warten oder Intel Alternative mit DDR5. Jetzt auf Intel umzusteigen, würde bedeuten dass man auch das Board mit austauschen muss. Und wenn die neue Kombi bedeutend mehr liefern soll als die jetzige, dann wirds richtig teuer.
 
@HisN Was konntest du aus meinen Bildern ersehen?

Also so wie ich es jetzt verstanden habe, liegt es daran weil das alte Spiel nur 2 Kerne nimmt und dadurch ist es so langsam. Also meine Grsfikkarte wäre ausreichend, aber meine CPU ist zu schwach

Sinnvollste Lösung: Warten bis neue AMD rauskommt? Welche bräuchte ich da bzw. Wäre am Sinnvolsten?
 
Hab ich im letzten Post von mir doch schon gemacht.

Was Du bräuchtest:
Ein 4-Kerner der 6Ghz oder mehr stemmt.
Aber auch ein Ryzen mit einer 5 am Anfang ist schon ein Schritt.

Alternativ könntest Du natürlich auch an "alles auf Ultra" arbeiten. Ist das wirklich das Ziel der Übung?
 
DerPflasterer schrieb:
Einen 4 Kerner mit 6 GHz wird es ja garicht geben oder? ^^

Höchstens 4 Kerner mit 4 GHz ist dann aber fraglich ob der besser ist als 8 Kerne? 🤷‍♂️

Check doch vorher lieber mal ob dein vorhandenes System wirklich optimal eingestellt ist. Also z.b. Das Programm CPU-z laden und dort den Reiter „Memory“ anzeigen lassen.

vielleicht kannst du deine CPU auch noch etwas optimieren, Turbo Takt sollte doch 4ghz sein? Auf deinen fotos sehe ich aber nur 3.7ghz.
 
DerPflasterer schrieb:
Höchstens 4 Kerner mit 4 GHz ist dann aber fraglich ob der besser ist als 8 Kerne? 🤷‍♂️

Ich dachte es geht um ETS. Wenn ETS nur 4 Kerne nutzt, dann kannst Du eine 100 Kern-CPU kaufen. Wenn die nur 3Ghz taktet wird sie vom 4-Kerner mit 6Ghz dermaßen verblasen (sofern gleiche Architektur). NOCHMAL: ETS BENUTZT KEINE 8 KERNE, EHER WENIGER ALS 4. Warum müssen wir uns wieder und wieder und wieder wiederholen?
Wenn Du noch andere Software und/oder Arbeitsabläufe hast, die mehr als 4 Kerne beschäftigen, dann wären natürlich auch 8 Kerne besser. Aber wir sind ja hier bei ETS, und für ETS sind 8 Kerne umsonst. Völlig umsonst.

Wenn Du mehr FPS möchtest: Eine neuere CPU (5er Ryzen oder 10er Intel) mit 4 Kernen und so viel Takt als möglich. Wenn es keinen 6Ghz-Prozessoren gibt, dann nimmste halt nen 5Ghz-Prozessor. Du wolltest Du wissen was Optimal ist^^. Und ich sag mal: 6Ghz wäre schon mal cool^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre das gleiche Ergebnis. Sofern die selbe Architektur vergleichen wird.
 
Jetzt wo die neuen Konsolen ja auch auf Multi Kern Architektur setzen lohnt es sich wohl für die Zukunft auf mehr Kerne zu setzten zum Gamen.

16 hat die PS5 soweit ich gelesen habe also schadet es wohl nicht zumindest 8 mit HT zu kaufen.
 
Zurück
Oben