Höhere Hz Zahl bei Notebook erzwingen (Manjaro Deepin)

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
In meinem HP Elitebook 850 G1 ist ein 120 Hertz Display verbaut, die meisten Distros, die ich getestet habe, lasse mich maximal 60 HZ auswählen. Bei Zorin konnte ich 120Hz auswählen, jedoch hatte ich damit andere Probleme. Aktuell nutze ich Manjaro Deepin und würde auch gerne hier 120Hz nutzen, dies wird leider nicht zur Auswahl angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu erzwingen?
 
Laut Manjaro Forum müsste Manjaro Deepin Xorg nutzen.

Nachtrag: bei der Installation habe ich die Open Source Treiber installiert, ist das evtl. das Problem?
 
hast du mal versucht eine benutzerdefinierte auflösung zu erstellen?
 
@NedFlanders
Wie kommst du drauf das dein Gerät ein 120Hz Display hat?
Fragt man Tante Google, dann deutet darauf nichts hin. Die Intel HD Graphics 4400 kann auch nur 60Hz und weniger ausspucken. Soltest du die Radeon 8750M im Gerät haben, dann soll die auch nicht mehr können.
Sollte dein Gerät andere Hardware beinhalten, dann bitte ich um eine genauere Bezeichnung deines Gerätes.

Die 120Hz ist ein Zorin Fehler oder einfach schon bereit gestellt für passende Displays.
 
Drewkev schrieb:
Welche Distros hast du alle getestet?

Was ist mit Fedora, Archlinux?
Getestet habe ich Manjaro Gnome, Linux Mint Cinnamon, Fedora (da gingen merkwürdigerweise nur 30Hz), Zorin (dort gehen die 120Hz, jedoch gibt es andere Probleme), Pop OS und noch ein paar andere.

Ich würde Manjaro Deepin gerne behalten, das kommt meiner Vorstellung am nächsten was die Usability angeht.
haiopai schrieb:
hast du mal versucht eine benutzerdefinierte auflösung zu erstellen?
Ich kann sie zwar einstellen und er zeigt sie mir dann auch an, wenn ich jedoch auf übernehmen gehe anstatt auf Wiederherstellen der Standardauflösung passiert beides mal das gleiche, er springt wieder auf die ursprüngliche Auflösung zurück.
 
SteinAlex schrieb:
@NedFlanders
Wie kommst du drauf das dein Gerät ein 120Hz Display hat?
Fragt man Tante Google, dann deutet darauf nichts hin. Die Intel HD Graphics 4400 kann auch nur 60Hz und weniger ausspucken. Soltest du die Radeon 8750M im Gerät haben, dann soll die auch nicht mehr können.
Sollte dein Gerät andere Hardware beinhalten, dann bitte ich um eine genauere Bezeichnung deines Gerätes.
Danke für den Hinweis, es könnte also sein, dass nur Zorin das flasch dargestellt hat. Weil ich Zorin mit als erstes installiert hatte, dachte ich es wäre ien 120Hz Display verbaut. Leider gibt das Gerät außer HP Elitebook 850 nicht viel her., ich gucke mal ins Bios. Es ist eine 256Gb SSD und 16GB Ram verbaut, ich tippe auf dieses Modell, zumindest optisch passt das: https://noteboox.de/HP-EliteBook-850-G1_1

Mit welchem Befehl kann ich mir unter Manjaro die Grafikkarte anzeigen lassen? Merkwürdig finde ich allerdings, dass er außer der nativen Auflösung Full-HD die anderen zwar darstellen kann, aber nicht übernimmt.

Drewkev schrieb:
Welches Modell ist das genau? Hast du eine Modellnummer?
Leider nicht (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
obtar schrieb:
Ja, der Läppi stammt von 2014, ist von HP und nennt sich nicht Omen. Da waren max 60/72/75hz an der Tagesordnung. Mehr haben die Panels damals noch nicht geschafft. Auf der Unterseite sollte Elitebook 850 und eine weitere Typnummer stehen.

https://support.hp.com/de-de/product/hp-elitebook-850-g1-notebook-pc/5405368/document/c03963889#AbT2
Danke für den Hinweis, an der Unterseite steht nur Elitebook 850 ohne Typennummer. Auch die SKU aus dem Bios scheint nicht so ganz zu passen, im Netz finde ich da nur ein 1366 x 768 Display, ich habe definitiv ein 1920 x 1080 Display (wird unter Manajro und bei allen anderen Distros auch so angezeigt).
 
NedFlanders schrieb:
ich habe definitiv ein 1920 x 1080 Display
14-inch diagonal LED-backlit FHD anti-glare UWVA slim (1920 x 1080) = 60hz
15.6-inch diagonal LEDbacklit FHD anti-glare SVA flat (1920 x 1080) = 60hz
als 12.5" Display wird nur 1366x768 gelistet, auch nur mit 60hz.
Das Display müsste also ein 14er oder 15.6er sein.
 
Drewkev schrieb:
Aber hast du auch definitiv ein 120Hz Display?

Unter Linux kann man bestimmt auch die Modell-/Typennummer herausfinden.
Das weiß ich eben nicht, es könnte auch nur ein Darstellungsfehler bei Zorin OS gewesen sein.
obtar schrieb:
14-inch diagonal LED-backlit FHD anti-glare UWVA slim (1920 x 1080) = 60hz
15.6-inch diagonal LEDbacklit FHD anti-glare SVA flat (1920 x 1080) = 60hz
als 12.5" Display wird nur 1366x768 gelistet, auch nur mit 60hz.
Das Display müsste also ein 14er oder 15.6er sein.
Ja, Display ist ein 15,6". Ich schätze, dass wohl Zorin OS einfach nur die 120Hz falsch dargestellt hat.
Mit welchem Befehl kann ich denn unter Manjaro die Grafikkarte auslesen? Wir mir im Bios leider nicht angezeigt. Wenn es eine Intel 4400 ist, die sowieso nur 60Hz kann, dann wäre die Sache ja klar.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Was bringt die Ausgabe von:
Code:
inxi -v 8 | grep Monitor
Da passiert nichts. Wenn ich | grep Monitor weglasse zeigt er mir quasi alles an, da habe ich aber auch die Intel 4400 gefunden. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob nicht doch ein Treiber Problem vorliegt, da ich keine andere Auflösung anstatt Full HD einstellen kann. Bzw. nur kurz, bevor Manjaro wieder zurück wechselt, egal ob ich die Auflösungen behalten möchte oder nicht.
 
Danke fürden Hinweis. Das suchen der Nummern hat nicht wirklich geholfen, ich weiß aber, dass eine Intel 4400 verbaut ist. Ich gehe mal davon aus, dass Zorin OS das evtl. nur falsch angezeigt hat. Nachdem Manajro jetzt beim ersten Update abgeschmiert ist (Arch & ich werden einfach keine Freunde mehr), habe ich Linux Mint installiert und dort werden auch nur 60Hz angezeigt. Dennoch vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben das Problem einzukreisen.
 
Zurück
Oben