Höherer Stromverbrauch bei gesperrtem PC und Bildschirm aus

space-rocker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich konnte an meinem System ein interessantes Verhalten bezüglich des Stromverbrauchs im Idle feststellen.

Im Idle (Bildschirm an, Konsole nicht gesperrt) ca. 60 - 70 Watt.

Wenn ich die Konsole per Windows + L sperre bleibt der Stromverbrauch konstant.
Nach 1 Minute geht dann der Bildschirm in den Energiesparmodus (im Power Plan "Zeitlimit bei Konsolensperre").
Sobald das passiert steigt der Verbrauch auf ca. 80 - 100 Watt an.
Drücke ich eine Taste aktiviert sich der Monitor und der Stromverbrauch geht wieder runter.

Zu den Rahmenbedingungen:
Die Messuhr hängt nur am PC, nicht am Monitor.

Mein System:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI MPG X570 Gaming Plus
Ryzen 7 3700x
Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Edit: Ich verwenden den 1usmus Ryzen Universal Power Plan, aber bei jedem anderen Plan besteht dasselbe Verhalten.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Zum Ryzen Power Plan kann ich nichts sagen, aber Windows führt gelegentlich "Wartungsarbeiten" durch, wenn am PC nichts los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Daran habe ich auch schon gedacht, aber "Bildschirm aus" bei nicht gesperrter Konsole - auch über einen längeren Zeitraum - führt nicht zu dem Phänomen.

Könnte irgendwie ein Bug im AMD Treiber sein?!?
Eventuell erhört sich bei der Karte der Stromverbrauch wenn kein Monitorsignal mehr anliegt.
Macht zwar erst mal keinen Sinn, was anderes fällt mir aber gerade nicht ein.

TheTrapper schrieb:
Eventuell erhört sich bei der Karte der Stromverbrauch wenn kein Monitorsignal mehr anliegt.
Hatte ich auch schon als Vermutung.
Dagegen spricht aber die Kombination mit der "Konsolensperre".
Ziehe ich in dem Zustand den Monitor ab, ändert sich auch nichts.

Such ein Programm das welches eine Verlauf der Sensoren speichert. 10-40W ist schon viel wenn es konstant ist, das lässt sich ja mit einem Steckdosenmessgerät einfach feststellen, evtl ein Kryptominer im Hintergrund.

beercarrier schrieb:
evtl ein Kryptominer im Hintergrund.
Ich hoffe nicht. ;-)
PC ist ziemlich frisch aufgesetzt, sonst ist auch alles in Ordnung.

Ich werde bei Gelegenheit mal CPU / GPU Auslastung, Temperaturen etc. in dem Zustand monitoren und dann berichten.

beercarrier schrieb:
Such ein Programm das welches eine Verlauf der Sensoren speichert. 10-40W ist schon viel wenn es konstant ist, das lässt sich ja mit einem Steckdosenmessgerät einfach feststellen, evtl ein Kryptominer im Hintergrund.
GPUz und CPUz speichern den Verlauf in einer Log

Ich glaube ich habe den vermeintlichen "Übeltäter" gefunden.
Es ist der Windows Defender (MsMpEng.exe).

Offensichtlich beginnt der Defender in dem von mir beschriebenen Zustand mit einer Art Schnell-Scan.
Durch meine "Fehlersuche", habe ich das immer wieder unterbrochen.
Somit ging's beim nächsten Mal wieder los.

Lasse ich den Defender ein wenig in Ruhe, geht der Stromverbrauch auch wieder runter.

Der Prozess selbst verursacht nur 2-4% Auslastung, warum das so einen hohen Stromverbrauch ergibt ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

space-rocker schrieb:
Der Prozess selbst verursacht nur 2-4% Auslastung, warum das so einen hohen Stromverbrauch ergibt ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

Weil die Laufwerke in dieser Phase aktiv gehalten werden, also laufen sie ggf wieder an je nachdem wo das Programm da gerade scannt.

Zurück
Oben