Höherer Stromverbrauch bei stärkerem Netzteil?

|nsb|urmel

Commodore
Ich suche schon länger nach einer Antwort auf die Frage, inwiefern sich der Stromverbrauch ein und desselben Systems ändert, wenn es mit einem stärkeren Netzteil bestückt wird. Eigentlich sollte der Verbrauch doch, wenn überhaupt, dann nur marginal steigen.

Verbraucht wird ja nur was zur Versorgung von "Verbrauchern" abgegeben werden muß, oder liege ich da vollkommen falsch?

Für (kompetente!) Antworten danke ich schonmal im voraus.

Und liebe Leute, falls ihr euch nicht wirklich vollkommen sicher seid daß ihr wisst, wovon ihr redet, dann bitte ich euch höflichst: schreibt's woanders rein als hier... :D

Naja das beinahe richtig - also verbraucht wird nur das, was benötigt wird. Denn die Effizienz ist hierbei auch ein wichtiger Faktor. Bei Volllast des Netzteils (mind. 80%) erreichen die Ihre Höhstleistung (siehe z.B. active PFC). Also wenn jetzt ein Rechner unter starker Last gute 240W verbraucht und du ein 300W Netzteil hast wirst du damit weniger Strom verbrauchen, als ein 500W Netzteil, auch wenns vom selben Hersteller mit gleichem Wirkungsgrad etc. ist.

Aber das Thema wurde locker schon 100mal behandelt - die SuFu hätte es auch gebracht wo es wohl auch deutlich besser beschrieben ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz des NT ist der alleinige Faktor, da darin alle andere Betrachtungen mit eingehen!

Erstmal danke für die Antworten. Selbstverfreilich hab ich mich erstmal durch den gesamten Netzteil/Gehäuse-Thread geklickt bevor ich das Thema hier eröffnet hab.

Die Sufu hat mir keine brauchbaren Ergebnisse gebracht btw., wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich einfach nur zu doof dafür bin :freak:

Vielleicht kann ja jemand der's besser kann ein paar Links zu den entsprechenden Threads posten? :rolleyes:

Towelie schrieb:
die SuFu hätte es auch gebracht wo es wohl auch deutlich besser beschrieben ist. :rolleyes:

Das kann man wohl annehmen, denn die PFC hat mit dem Wirkungsgrad nichts zu tun, insofern ist dein Posting ein ziemliches Durcheinander.

Wirkungsgrad = Verhaeltnis zweier Wirkleistungen (sekundaer/primaer)
Power Factor = Verhaeltnis Wirk- zu Scheinleistung (primaer/primaer)

Zurück
Oben