Höherer Stromverbrauch durch Netzteil mit mehr Leistung?

strampe

Newbie
Hallo Leute,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Netzteil austauschen soll, da mein jetziges so laut ist. Aus diesem Grund würde mich interessieren, ob ein neues Netzteil mit höherer Watt-Zahl auch mehr Strom verbraucht. Im Augenblick habe ich ein Standartnetzteil mit 250W. Ich überlege mir das Tagan TG380-U01 mit 380W einzubauen. Ich will deshalb gleich so ein vergleichsweise starkes Netzteil, damit ich es in Zukunft für weitere PCs verwenden kann. Mein PC ist ständig am laufen. Ein höherer Stromverbrauch wäre dann natürlich ärgerlich.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Ziehen Netzteile immer eine bestimmte Menge Strom und verbrauchen je nach Watt-Zahl mehr oder weniger? Oder ist das lastabhängig?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

zunächst einmal willkommen auf FB/CB

der stromverbrauch sollte nicht ansteigen, solange dieselben komponente drin sind, die ziehen ja nicht mehr strom als mit dem alten netzteil

mfg

Jein.
Der Verbrauch ist der Verbrauch der Komponenten *100/Wirkungsgrad

Wobei der Wirkungsgrad abhängig von der Auslastung des Netzteils ist.
Bei hoher Auslastung ist meistens der Wirkungsgrad (wenn auch nur geringfügig) besser.
Es kann deshab gut sein, dass das neue einige Watt mehr (oder weniger) braucht.

JA, wie Blutschlumpf schon sagte, das hängt vom Wirkungsgrad ab. Da dein altes NT aber wohl kein Marken NT war, wird sas tagan vielleicht sogar weniger Stromverbrauchen, da der Wirkungsgrad höher sein könnte.

Das Tagan hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Dazu gibts hier auf CB auch einen Test (schau mal unter Artikel). Ich habe das Tagan selbst und bin 100% zufrieden.

Achso, wie steht's beim Tagan mit der Laustärke. Wenn's nämlich wirklich so gut ist, würde ich es mir vielleicht sogar selbst hohlen, da meines furchtbar Laut ist und mein Enermax zu wenig Saft hat.

Esrt mal Danke für die schnellen Antworten. Jetzt gleich mal eine weiterführende Frage:
Gibt es ein Tool, mit dem man den Wirkungsgrad seines Netzteils irgendwie auslesen kann? Würde mich echt mal interessieren, in welchem Bereich mein jetztiges so liegt.
Und: Ja es handelt sich um ein absolutes Standart-Netzteil. Es war schon im Rechner eingebaut beim Kauf. Der Rechner ist ein Siemens-Fujitsu Scaleo 600. Ich weiß nicht wie qualitativ hochwertig die Komponenten sind, die die vom Werk da einbauen.

Also das Tagan ist wirklich sehr leise. Etwa wie ein gehäuselüfter mit 2000 RPM.

Nein ein tool zum ausmessen gibt es nicht. Da müsste man mit einem Messgerät schon selbst nachmessen. Fujitsu verbaut meistens eher günstige Sachen (wie fast jeder der in so großem Stil arbeitet), merkt man vorallem beim Mainboard, Ram und dem Netzteil. Es ist nur zwar kein billig-Netzteil, gehört aber mit Sicherheit auch nicht zu oberklasse. Geschätzer Wirkungsgrad um die 70%.

Und mit dem Wirkungsgrad ist das wie mit dem Drehmoment beim Auto.
Es gibt meist einen optimalen Punkt, und von da aus geht es dann in beide Richtung etwas runter.

Also z.b. kann ein NT bein einer Leistungsaufnahme von 200 W einen W.grad von 70% haben, bei 150 W aber nur 65% und bei 220 W wiederum 68%. Da ist jedes Netzteil anders.

Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil kannste gar nichts auslesen. der wirkungsgrad beschreibt, wieviel von der eingangsleistung auch als ausgangsleistung wieder rauskommen. du kannst also ein entsprechendes meßgerät zwischen steckdose und stecker klemmen, damit die eingangsleistung messen und die dann mit der leistung des anderen netzteils vergleichen. da die ausgangsleistung ja in beiden fällen gleich ist, hast du dann einen recht guten vergleich.
du brauchst dir aber wirklich keine sorgen um die stromrechnugn machen. ich nehme auch an, dass das tagan weniger strom verbraucht.

p.s. ein freund hat auch einen fujitsu-siemens pc (p3 750mhz) und da waren ab werk ziemlich gute sachen drin, nämlich unter anderem ein asus-mainboard und ein relativ leises fortron-source netzteil, allerdings auch nur mit 250watt)

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut:
In meinem Rechner ist ein Netzteil der FSP Group Inc. eingebaut und trägt den Namen "FSP250-60BT"
Kennt jemand die Firma? Und deren Qualitätsstand?

Das ist ein Fortron-Source Netzteil. Sind nicht schlecht und halten auch ihre Versprechen was die 250W angeht. Hab hier selbst noch 3 Stück davon und die laufen auch nach 2-3 Jahren alle tadellos, nur etwas laut sind sie :p

Hier mal meine Erfahrung, gemessen mit einem einfachen Verbauchsmessgerät (Conrad). Sicher nicht 100% genau, aber eigentlich kommt's bei meinen Vergleich immer gut hin. PC ist ein Athlon1800+/Asus 7N8X/Radeon 9500Pro
, Verbrauch jeweils im Desktopbetrieb gemessen:

Netzteil Hec-300LR-PT (300W): ca. 103W
Netzteil be quiet! 350W: ca. 110W

Auch im ausgeschalteten Zustand zieht das be quiet leider ein paar Watt mehr. Ich hab mir also die göttliche Ruhe auf Dauer "teuer" erkauft... :D

"du brauchst dir aber wirklich keine sorgen um die stromrechnugn machen."

genau. vor allem wenn man genug verdient. leider geht es manchmal (anteilig) anscheinend nicht ohne einen gewissen zynismus, finde ich.

1. meine pc-bedingte stromrechnung ist vor allem von meinem user-verhalten abhängig. die stunden pro tag (s.o.) machen es, die die möhre und mit welchen einstellungen läuft. und darüber hinaus welche komponenten ich standardmässig laufen haben.

ein rechner mit 550 watt nt, indem für den alltag bloß eine geforce 4mx400 ohne lüfter eingebaut ist und dazu der xp3200@4000+ nur officemässig downclocked als 3000+ läuft, die vcore von 1,65 volt auf 1,50 volt runtergenommen, wird wahrscheinlich weniger momentanverbrauch haben, als ein 3200@3500 am 400 watt nt mit 1,85 vcore volt und 9800.

2. unsere pc-bedingte stromrechnung ist vor allem vom user-verhalten abhängig, sprich wieviel pc-nutzung wir unseren drei kindern erlauben, und ob 1x oder 3x/monat bei uns im haus auf unsere stromrechnung hin LAN ist. wir sind so schon 5 und haben 6 pcs. kommen dann noch 4 freunde mit 4 rechnern, "dann jubelt der (mein!) stromzähler wie schumis ferrari in hockenheim 300m vor der ostkurve".

und das ist ok. schließlich ist LAN-Party freude und schön. 40- 50KWH an einem Wochenden sind so schon oft zusätzlich weggezoscht. leben heißt auch, dass ich das kleingeld halt haben muß für so'n doofes bißchen strom.

50KWh sind rund 8,- euro, rein finanziell gesehen. jetzt in spanien im urlaub in l'estartit kostete eis die kugel wie überall 1,- euro. 3 kugeln pro drei kinder waren 9,- euro -, für 7 minuten vergnügen. da ist gamen echt billich. und auch gut für die umwelt.

amerikas irak-einsatz ist teurer. auch für die umwelt. co2-bilanz und alles.

und weil ich es seit einiger zeit gerne silent habe, fliegt morgens die gamer-graka raus und die office-graka kommt rein. wird abends bei bedarf mit drei handgriffen zurückgewechselt. gehäuse ist ja eh immer auf.

soweit senf.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schön geschrieben @perfekt!57

Ich selbst veranstalte auch manchma LANs bei mir zuhause. Das können dann schonma 11 Extra PCs sein. +Die andern drei, die hier im Haus immer rumstehen.

Ich verlang aber von meinen "Gästen" 3€ für Getränke, Strom und Frühstück. Denke das is net überzogen.
Das gesamte Geld kriegen dann meine Eltern, da es ja auf ihre Kosten geht. Damit kommen wir gut aus. :D

Zum Topic:
Ich denke auch, dass das Tagan sogar weniger Strom verbrauchen könnte.

jup, hängt hauptsächlich von den Komponenten und deinem "PC-Verhalten" ab. Der Wirkungsgrad spielt keine große Rolle. Auf jeden Fall zieht mein 550Watt Viech nicht mehr als mein vorherriges 350W Netzteil.
@perfekt
Estartit? Spanien? In der "nähe" von Barcelona? Da war ich im Sommer! :) War echt cool da. :D

ich habe vor allem noch folgende interessante psychologie bei mir beobachtet:

als ich selber noch 350 oder 400 watt nt's hatte, fand ich 550 auch zuviel! da waren die 550 watt so eine extreme größe, das ende des spektrums.

und dann habe ich doch nägel mit köpfen gemacht, einfach die 550 watt reingesteckt, da ich bei oc auf jeden fall auf der sicheren seite sein wollte (12v 24a, usw.).

und siehe, meine psychlogie hat sich gewandelt. auf einmal "habe ich ein virtuelles 1000 watt netzteil im kopf", wohl auch weil ich von server-netzteilen mit 800 watt gelesen habe (ebay-angebote z.b.), und auf einmal ist mein 550 watt netzteil nur noch die ganz normale mittelklasse. einfach das, was man braucht, was man normalerweise hat.

und 380 watt ist für mich seitdem gefühlsmässig "weit unter der hälfte". und damit deutlich zu klein, zu winzig.

warum soll ich bei 38% des marktes zuschlagen? 55% "ist doch mehr so in der sicheren mitte wo man hingehört".

spießerpsychologie, ganz klar. aber die bestimmt die welt. darf ich mir auch mal nachsehen, gerade im kleinen bei einem netzteil.

--------------------------------------------

erinnerung: der große erfolg des golf kam damals auch mit der "erfindung" des dreistufigen marketings: solange vw nur einen 60 ps und einen 90ps-golf im anbot hatte, waren viele kunden verwirrt, kauften meist "den kleinen", aber ungern. denn, "weil wer will schon klein sein eigen nennen?"

dann hat man von vw aus - zwangsweise wg. der käufergefühle - "dazwischen" den 75ps eingeführt. weil die leute wollen die mitte kaufen. zwischen drei produkten die mitte wählen können. nicht zwischen 2 polen hin und hergerissen sein. (das für die meisten ein unterbewußt unangenehmes gefühl, dass die marken-wahrnehmung heftig stört, auch wenn die leute gar nicht mit worten ausdrücken können, was das ist, was sie stört.) das aber war alles immer noch nix für vw, weil zu wenig verdienst, denn der 75 ps war bloß ein stärkerer 60 ps billig golf.

daher kam dann der 110ps golf-gti. und den wegen produkt-image angestrebten rallyeerfolgen mit 180 ps usw. rallye-golfs. und man bezahlte gut, damit auto-motor und sport viel über die ralleygolfs berichtete, testete. und damit kam der massenerfolg auf breiter front, auch finanziell für vw: auf einmal kauften die selben leute, die vorher zwischen 60 und 90 ps gefühlsmässig am hin- und herschwanken waren und 75ps preiswert wollten (weil das die mitte zwischen 60 und 90 war, wie gesagt) auf breiter front sportliche 90PS zu deutlich höheren preisen, weil 90PS war auf einmal die "vernünftige, noch nicht überkandidelte mitte". (!)

und mit netzteilen ist es genauso. 550 watt ist absolut die sichere, normale mitte. morgen schon für die meisten. und 380 watt so gesehen "ganz sicher viel zu klein".

(nur anfänger wählten zwischen 300 watt und 550 watt die heutige mitte, weil das das gegenwärtige angebot ist? wer klug ist kauft heute 550 watt und ist damit schon morgen die mitte, hockt morgen nicht auf etwas, was zu klein wäre, oder? und zukünftige eliten reflektierten ihre produkt-erwerbsgefühle, da sie ja schon morgen im globalen business selber anbieter, macher sein werden? denke ich zumindest.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf du nach Gefühl und wir weiter nach Verstand. ;)
Btw: Ich hab mal nen Dual Xeon 2400 mit nem 300W Chieftech NT gebaut, der läuft jetzt seit nem halben Jahr, bisher ohne Probleme. Aber träum du von deinen 1000W Ebay-Server-Netzteilen.

Also, ich sag mal so, wer sich's leisten kann soll seinen PC von mir aus auch an 'nem 10.000PS Schlachtschiff Motor betreiben, jedem das seine. Ich bleibe bei meinen, subjektiv, vernünftigen Käufen, die mein Schüler Budget nicht übersteigen.

Aber, ich glaube so langsam wird's hier philosfisch und wir schweifen ab*g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben