hoffnungslos überfordert

Flynn74

Lt. Commander
Hi,

ich schildere ersteinmal den IST Zustand: mein System ist eine recht flotte Gamerkiste, angefeuert von einem Intel Core i7-3960X und einer GeForce 680 GTX. Unnütz zu sagen dass das "Arbeiten" damit viel Spass macht.

Was nun aber langsam nicht mehr lustig ist ist der bei Vollast erreichte Schallpegel. Überall sind die 08/15 Lüfter montiert, das kann zum Teil sehr unangenehm laut werden.

Also dachte ich mir die Woche: es reicht! Ich bin nun auf der Suche nach einem wassergekühlten PC Gehäuse mit möglichst vormontierter Kühleinheit. Den Zusammenbau einer Wasserkühlung von null auf trau ich mir einfach nicht zu, das überlasse ich lieber einem Profi.

Nun lauten die großen Fragen: wer kann's, wer macht's (doch ich am Ende selber?) und welche Komponenten nehmen?

Mainboard und Prozesser - Sockel 2011 - behalte ich, da gibt es ja eh nichts Besseres. Die GTX 680 würde ich gern gegen diese Ausführung tauschen: Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast Watercooled Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-680-A1-4-BST-W) und dann diese GraKa "einfach" mit in den Kühlkreislauf reinhängen.
Gekühlt werden muss also erstmal nur CPU und die Grafikkarte, aber ich würde auch gern die Möglichkeit für später haben einen SLI Verband draus zu machen.

Ich bin nicht ganz untalentiert was das Schrauben angeht. Mache ich ja bereits seit gut 20 Jahren mit mittelmäßigem Talent. Aber so eine Wasserkühlung aus allen Einzelteilen selbst zusammenzufrickeln stell ich mir etwas schwierig vor. Ich finde in den gängigen Shops aber auch kein passendes Komplettkit mit Gehäuse wo ich sagen würde: da passt alles! In der Regel scheitert es am CPU Kühler - Sockel 2011 Komplettlösungen gibt es keine soweit ich weiss. Also läuft es wohl doch auf Einzelteile und etwas Glück hinaus.

Was ich nun gern von den Profis hier wüsste: welche Komponenten, angefangen beim Gehäuse, übers Netzteil bis zum Radiator würdet ihr mir empfehlen bei oben genannter Konfiguration?
Oder ganz konkret gefragt, was haltet ihr von DIESEM Gehäuse in Verbindung mit DIESEM Komplettset? Könnte ich damit mein Ziel "superleise und superschnell" erreichen? Gern nehme ich auch andere Vorschläge an. Speziell beim Gehäuse bin ich absolut überfragt. Ich möchte keines wo ich erst noch schrauben und sägen muss um einen Radiator reinzubekommen. Und schön dämmen sollte es auch.

So schaut es also aus. Seit zwei Tagen überlege ich hin und her wie ich es nun am besten angehe. Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Gruß Axel

AW: Zu Hülf - bin hoffnungslos überfordert

Schön geschriebener Text, hat Spaß gemacht zu lesen.
Meine persönliche Meinung, extra ne neue Grafikkarte kaufen, und viel Verlust durch eine (fast) neue Grafikkarte einfahren, ne Danke.

Würde mir maximal ein neues Silent Gehäuse kaufen, neue Lüfter, einen Top CPU Kühler und einen neuen Kühler für die Grafikkarte.
Für deutlich unter 500€ (inklusive 200-250€ Lian Li Case z.B.) bekommt man das Ding leise.

Noctua CPU Kühler
Peter oder AC fü die Grafikkarte
2-4 bequet Silent Wings
HDDs sind im A77 eh entkoppelt.

Du findest sicherlich auch gern Leute die so ein Schmuckstück umbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt jetzt vermutlich blöde rüber...aber am Geld soll es nicht hängen. Auch bin ich heute diverse Bastlerbuden in der Region abgefahren und nicht eine (!!) hat den Plan oder die Lust sich mit dem Aufbau eines wassergekühlten PCs gutes Geld zu verdienen. Da war ich schon etwas erstaunt. Ich meine, wenn diese "Profis" schon das Handtuch schmeißen was soll das erst werden wenn ich mich da selbst ran wage?
Eine normale Lüftersteuerung kommt mir aber nicht wieder ins Haus. Das Schöne an der Wasserkühlung sind ja auch die Möglichkeiten des Overclocking. Das ist jetzt nicht mein Focus, aber definitiv nice to have.

Ich habe jetzt einfach nur Schiss dass, wenn ich schon Zeugs einkaufe, es das falsche war oder am Ende doch zu laut ausfällt.

axelfr74 schrieb:
Das kommt jetzt vermutlich blöde rüber...aber am Geld soll es nicht hängen. Auch bin ich heute diverse Bastlerbuden in der Region abgefahren und nicht eine (!!) hat den Plan oder die Lust sich mit dem Aufbau eines wassergekühlten PCs gutes Geld zu verdienen. Da war ich schon etwas erstaunt. Ich meine, wenn diese "Profis" schon das Handtuch schmeißen was soll das erst werden wenn ich mich da selbst ran wage?

Wenn du magst, kannst du mir ja deine PLZ (oder die ersten 3-4 Ziffern) per PN schicken, ich habe genug Erfahrung und gucks mir gern an wenn du bis zu ca. 30Minuten von mir entfernt wohnst.
Alternativ habe ich in einigen Regionen von Deutschland kompetente Freunde mit dem selben Hobby.

Bei Wasserkühlung gibts auch viel gefährliches Halbwissen und Kiddies die mit Wasser planschen und dir tolle Hardware nacher noch zerstören.

Mmhh, was bekäme ich denn in den Lian Li PC-7FNWX für Komponenten rein? Ob da dieses Set passen würde? Den Shop selbst habe ich schon zweimal mit Fragen per Mail gelöchert...leider Reaktion bisher.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Wenn du magst, kannst du mir ja deine PLZ (oder die ersten 3-4 Ziffern) per PN schicken, ich habe genug Erfahrung und gucks mir gern an wenn du bis zu ca. 30Minuten von mir entfernt wohnst.
Alternativ habe ich in einigen Regionen von Deutschland kompetente Freunde mit dem selben Hobby.

Danke für das Angebot. Die PLZ ist kein Geheimnis: 99310 - und ich fahre auch gern selbst eine gute Strecke wenn ich dafür weiss "alles wird gut".

AlanK schrieb:
Bei Wasserkühlung gibts auch viel gefährliches Halbwissen und Kiddies die mit Wasser planschen und dir tolle Hardware nacher noch zerstören.

Oh ja, das klingt nach mir. Im Ernst. Ich habe mich vor Jahren schonmal an sowas versucht, damals noch mit billigen Klemmverbindungen an porösen Schläuchen. Am Ende war es eine Riesensauerei und Mainboard und CPU hinüber. :rolleyes:
Nee, wenn ich das jetzt mache oder machen lasse muss der Ergebnis perfekt sein. Alles Andere mach ja auch keinen Sinn.

Hier ist auch noch eine relativ umfangreiche FAQ bezüglich Waküs, falls du dich irgendwann doch mal selber ranwagen willst. :P

wenn du die gtx 680 los werden willst, dann schreib mich bitte an!!

axelfr74 schrieb:
Danke für das Angebot. Die PLZ ist kein Geheimnis: 99310 - und ich fahre auch gern selbst eine gute Strecke wenn ich dafür weiss "alles wird gut".

Oh Schade, Hätte mit PLZ 45xxx, 22xxx und 82xxx dienen können. Aber deine PLZ ist nirgendwo wo ich regelmäßig bin oder meine Freunde / Bekanten.

Ich rate dir dazu im Hardwareluxx, bzw. Liquidluxx nach jemanden zu finden. Bei deiner Hardware findest du sicher jemanden der ähnlich Lust auf sowas hat und dir für etwas Taschengeld und ein Bierchen zur Hand geht.
Lass dir am besten Referenzen zeigen, oder ein sysprofil und hole dir eine zweite Meinung ein, vor allem würde ich Wasserkühlungen nie gebraucht kaufen.

Hi Alex,

Ich als SilentFreak, der die Fliegen husten hört möchte ich dir sagen, dass man keine Wasserkühlung braucht um seinen Rechner fast unhörbar zu bekommen.
Du brauchst einfach ein gutes Gehäuse, einen guten CPU Kühler, gute Gehäuse Lüfter und einen guten Kühler für deine Grafikkarte.

In meinem Gehäuse arbeiten 10 verschieden große Lüfter und mein Rechner ist fast unhörbar, man muss schon ganz nah am Gehäuse mit dem Ohr ran gehen um etwas zu hören. Ich wollte auch mal eine Wasserkühlung machen aber nach intensiven Recherchen habe ich mich für gute Luftkühlung entschieden und bin absolut zufrieden.

Gehäuse - http://www.caseking.de/shop/catalog...2B-W-USB-30-Fortress-black-Window::17215.html

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog...B-30-Raven-2-Evo-Midi-Tower-black::17551.html

Hat meiner Meinung nach die beste Kühlung. Mit 7 Volt sind die 180mm Lüfter absolut leise. Mit 12 Volt hört man auch nur die Luft und nicht die Lüfter.

VGA Kühler - http://www.caseking.de/shop/catalog...olimatech-MK-26-Multi-VGA-Kuehler::19891.html

Lüfter für den VGA Kühler - 2x http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PL1-120mm::13588.html

CPU Kühler - http://www.caseking.de/shop/catalog...gahalems-Black-Silent-PWM-Edition::16886.html

Billiger geht immer:D

Wenn du noch Fragen hast dann immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:

Mmhh, ich denke aber wenn ich noch ein wenig mit den Taktzahlen von GPU und CPU herumspielen möchte UND es leise haben will komm ich mit "nur Luft" nicht weit.

Naja, ich habe mir jetzt einfach mal in guter Hoffnung das folgende bestellt:

- 360er Wasserkühlungsset Special "Hardwareluxx Performance Kit" - S. 1366/2011
- Gehäuse Lian Li PC-A77FB - black
- Netzteil be quiet! DARK POWER PRO 10 850W
- und die schon genannte Point of View TGT Geforce GTX 680 BEAST Watercooled

Dazu noch ein paar Zusatzschläuche und Anschlüsse - man weiss ja nie. So, und nun bin ich gespannt was da auf mich zurollt. Ob ich mich rantraue? Wir werden sehen.:D

Wenn ihr bei meiner Konstellation hier irgendwelche Konflikte entdeckt oder Probleme seht lasst es mich bitte wissen! Noch ist der Kram nicht zusammengeschraubt und alles ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal Geldverschwendung! ! ! !

Aber wenn dich das glücklich macht dann ist es deine Sache.

Mmhh, ich denke aber wenn ich noch ein wenig mit den Taktzahlen von GPU und CPU herumspielen möchte UND es leise haben will komm ich mit "nur Luft" nicht weit.

Bei mir funktioniert das Übertakten und das fast unhörbare Berteiben meines PCs einwandfrei.

Kinders, er möchte eine Wasserkühlung, dass hat er bereits 3x geschrieben. Kein Fertig Schrott ala Corsair und keinen Acceleo Hybrid, warum müsst ihr immer und immer wieder versuchen den Leuten die Wasserkühlung schlecht zu reden. In jedem Thread das gleiche, ein Treadersteller, der sich wirklich für Wakü interessiert muss erst einmal die ersten 10 Posts ignorieren und harsch beantworten, bis er wirklich die Hilfe bekommt, die er haben möchte. Es ist jeden seine Sache, wenn es euch nicht passt, ihr neidisch seid oder sonstewas, verkneift euch doch einfach die Kommentare, das ist mmn echt schlimm geworden hier.

Zum Thema, du solltest dir überlegen, ob du nicht gleich auf einen externen Radiator ala Mora setzt, das Ding ist zwar absolut overpowered, aber wenn du mal auf die glorreiche Idee kommen solltest, eine zweite GPU nachzurüsten, kannst du die auch ohne Probleme einbauen, ohne das du Angst haben müsstest, dass die Leistung nicht reicht. Des Weiteren müsstest du dir auch kein neues Case kaufen. Nen 360er Radiator, wie in deinem geposteten Set halte ich für zu wenig, wenn du es wirklich leise haben möchtest, auch unter Volllast.

Warum die "Profi" Shops das nicht machen ist recht einfach zu beantworten: Garantie. Wenn ich einen HW-Laden betreiben würde, wäre mir das auch zu gefährlich, obwohl ich seit 10 Jahren Wakü Nutzer bin. Wenn da irgendwas schief geht, sei es durch falsche Wartung/Pflege oder durch "rumspielen", wäre der Shop durch die Garantie verpflichtet die HW auszutauschen, wäre mir auch zu teuer.

Wasserkühlung ist Geldverschwendung. Aber eine sehr befriedigende.
Das Gehäuse ist super, da bekommst Du viele Radiatorfläche mit Lüftern unter und kannst sehr leise werden.
Hier gibt es dazu eine Übersicht:
http://www.aquatuning.de/product_in...ator-Kompatibilit-tsliste-zum-Downloaden.html
Ich habe einen i7 980x mit 2 680GTX und Mainboardkühlung in einem CM 690II adv. untergebracht - um es leise zu haben ist draussen ein Mora 3 (4*180) dran. Der i7 läuft mit 4,1Ghz leicht übertaktet auch bei den sommerlichen Temperaturen unter 50°C. Die GPU's sind selten über 50°C.
Ich denke für einen leisen Betrieb solltest Du zwei 420(3*140)er Radiatoren einsetzen, 1000 rpm Lüfter die Du normal mit 500rpm laufen lässt. Alternativ wären 480(4*120)er Radiatoren geeignet. Den Lian Li kannst Du mit Ausschnitt für den passenden Radiator bestellen. Du Kannst auch eine 420er und eine 360er nehmen.
Ein 360er Radiator ist für einen leisen Betrieb zu wenig. Bei zwei 360ern könnte es schon gehen.
Keine Fertigsets nehmen, selber zusammenstellen ist immer besser.

Anhänge

• LianLi.jpg
    LianLi.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 189
Der TE will seinen Rechner leise bekommen und das geht auch sehr gut ohne Wasserkühlung. Aber wenn der TE das unbedingt machen möchte dann finde ich es super. Warum nicht? Geld gehört uns ja sowieso nicht und wenn man sich das leisten kann dann ist doch gut.

GliderHR schrieb:
Wasserkühlung ist Geldverschwendung. Aber eine sehr befriedigende.

:daumen:

Also ich will niemandem etwas ausreden, jeder soll es selbst entscheiden. Ich habe nur eine andere Alternative angeboten. In dem Hilfegesuch stand nicht, dass der TE Übertaktungsrekorde knacken will :D

Kann Glider nur zustimmen. Wasserkühlung ist eine Geldverschwendung. Aber das Basteln macht Spaß. Mittlerweile habe ich gut 600€ in reine Wasserkühlungskomponenten gesteckt und es wird wohl noch 4 stellig werden. Allerdings sollte man bedenken das rein von der Kühlleistung her das System dann nicht mehr Übertaktbar ist als mit einer High End Luftkühlung. Auch ist der Lautstärkevorteil längst nicht so riesig in meinem Augen. Zumindest nicht wenn man aufgrund eines durch recht restriktiven Kühlkreislaufs die Pumpe nicht mit niedrigen Drehzahlen/Spannungen laufen lassen kann. Aber da haben andere Leute eine andere Meinung.

was mit WaKü möglich ist: den Ort der Kühlung der Komponenten vom Ort des PC's entkoppeln....
MoRa 3 o.ä.

@ Shalva
Ich glaube er fragte nicht danach, ob sich Wasserkühlung lohnt oder nicht, sondern nur welche Komponenten er dafür bräuchte. Deswegen finde ich so "Pro Luftkühlung Aktion" in diesem Forum nicht passend.

@axelfr74
Ich kann jetzt nicht, aber kann Dir heute Abend einen Warenkorb bei Aquatuning erstellen :). how to müsstest Du mal selber anschauen.
Hast Du schon mal an einem Gehäuse mit dem Fenster machgedacht? Es ist schon Edel anzuschauen was man so alles mit Wasser kühlt ;)

Nochmal zum Thema WaKü oder LuKü: Ein Luftgekühltes System, mit sehr guten Külern, Lüftern und Gehäuse ist sehr leise zu bekommen. Das lauteste bzw. die HW, die am meisten Hitze verursacht ist ja die Graka. Da kann man aber mit guten Alternativen wie zB dem EKL Peter + NB's oder sonst was einiges machen. Am Ende würde man bei einem LuKü PC mit Highendkühlern wohl aber noch ein ganz kleinen wenig Rauschen unter last hören. (Vorausgesetzt natürlich NT und Festplatte schon unhörbar)
Bei einer High-End WaKü dagegen ist das lauteste definitiv die Pumpe, da man seine Lüfter an einem MORA zB sehr leicht unhörbar regeln kann (300-400rpm). Ein einzelner 360er ist für dein Vorhaben wie schon erwähnt nicht zu gebrauchen. Wenn der PC noch gut mobil bleiben soll würde ich also einen großen extern Radi + Schnelltrennis empfehlen, mit denen du Radi und PC ganz leicht einzeln transportieren kannst. Außerdem kannst du dann auch getrost ein Midi-Tower nehmen. Da gibts mMn nämlich einige Kracher wie zB anidees AI6, Fractal Design Define R4, Corsair 600T / 650D... :D
Falls das WaKü-System intern bleiben soll, solltest du auch mal einen Blick auf das BitFenix Shinobi XL werfen. Dort passen ohne großen Aufwand sehr viele große Radi's rein.
Aber jetzt mal zum Thema WaKü: Empfehle dir auch die Sachen einzeln zB bei AT zu bestellen. Ist einfach am besten wenn man's perfekt haben will. Zudem reicht ja der 360er Radi eh nicht wirklich aus (im bezug auf ultra-silent). Die Sachen zusammenbauen ist auch nichts schweres. Ist ganz einfach wenn man die Sachen in der Hand hält und es sich angucken kann :)
Habs auch auf Anhieb geschafft obwohl ich in dem Bereich 0 Erfahrung hatte. Sehe da kein großes Risiko wenn man sich Zeit lässt bei der Sache.
Und was Shops angeht: Die meisten kennen sich überhaupt nicht mit WaKü aus, denke sogar viele haben noch nie eine gesehen :D
Um dir mal eine Richtung zu zeigen, in die eine selbst zusammengestellte Konfig gehen könnte, hier mal ein Link. (Hoffe die Schnelltrennis sind jetzt so kompatibel, bin da nicht so der Fachmann :D)
Das gute an der ausgewählten Pumpe ist, dass du sie leicht an's MB anschließen kannst und sie so ganz einfach in den Silent-Mode setzen kannst, mit dem sie gut entkoppelt in einem geschlossenen Gehäuse so gut wie unhörbar sein kann. Mein PC steht neben mir auf dem Schreibtisch und ich höre die AS XT ein ganz kleines Bisschen. Allerdings ist sie auch nicht optimal entkoppelt.

Wenn man noch mehr in Richtung High-End Bereich gehen möchte, könnte man zusätzlich über so etwas nachdenken. Ist zur absoluter Überwachung des Systems und Steuerung der Lüfter, mit top Software. Hier mal ein Link dazu.

Grüße
Kevin

Ui, was für ein Pro und Kontra. :) Und danke für den Warenkorb! So viele Einzelteile...

Letzten Endes freu ich mich aber auch aufs Basteln. Wenn auch mit einem leicht flauen Gefühl in der Magengrube da ich halt von WaKü bisher keinen Plan habe. Das sind ja erst mal schon eine Menge Komponenten die mir auch rein garnichts sagen. Was ist gleich ein Radiator? ;)

Das mit den Kosten ist immer so eine Sache. Der Eine kann nicht ohne, der Andere findet es Blödsinn. Wozu sich streiten, gönnen wir uns doch alle gegenseitig den Spaß.

Danke für den Tip mit dem 480 Radiator. Ich denke aber mal den kann ich, WENN der 360 erst mal läuft und ich's kapiert habe, auch recht fix gegen einen 480 tauschen. Ich brauche nun wirklich keinen 0 DB Rechner, er sollte halt nur angenehm leise sein. Auch unter Volllast mit etwas Overclocking.

Die Erfahrung "zweite Grafikkarte" habe ich bereits hinter mir und wurde wegen Mikrorucklern nicht wirklich warm damit. Die 680 habe ich ja jetzt auch schon eine Weile im Einsatz, die reicht völlig.

Ich bin ja schon mal froh dass ich mit dem Gehäuse nichts falsch gemacht habe. Das war meine größte Sorge und längste Recherche. Ein qualitativ hochwertiges Gehäuse zu finden wo man nicht sägen und bohren muss und trotzdem genug Platz für Alles hat. Klar gibt es Hübschere, aber die Optik ist mir egal da der Rechner eh fast hinter dem Schrank verschwindet.

Mmhh, sieht nicht so aus als ob auqatuning mein Paket heute versenden würde, schade. Also noch ein Tag länger Vorfreude.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben