hoffnungslos überfordert

Mit ein bisschen Geschick kriegst du das hin! Guck dir einfach ein paar Bilder von Wasserkühlung an, dann versteht man das fast von alleine :D Und lies noch paar Threads hier im Forum durch.
Und wenn du fragen hast frag. Ich war in der gleichen Position und hab jetzt auch ne recht schicke Wasserkühlung. Und ich will grad schon wieder umbauen :p
Hab auch schon locker einen 4 stelligen Betrag da rein gesteckt. Aber es bringt einfach ne Menge Spaß daran rum zu spielen. Und wenn du das Geld übrig hast dann ist das auf jeden Fall eine gute Investition.
Beim zusammenbau sind 4 Hände deutlich besser als 2. Ich spreche da aus Erfahrung.

Und immer dran denken. Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.
 
So wie es jetzt ist, hast du absolut keinen Vorteil einer WaKü. Hättest dir direkt noch einen Radi dazu bestellen sollen.
Wenn du die Pumpe nicht runter regelst ist sie übrigens deutlich hörbar.

Grüße
Kevin

edit - Das von dir bestellte Kit ist übrigens echt nicht der burner. Sowas hier + 4x 140mm NB's zB wäre etwas teurer gewesen aber du hättest genug Radifläche und außschlißlich gute Teile + gute Pumpenentkopplung gehabt. In deinem "Hardwareluxx Performance Kit" liegen die Teile genau so drin wie in einer selbst zusammengestellten Konfig. Völlig sinnfrei also die Kits weil sparen tut man auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab vor 2 Monaten auch ohne Vorkenntnisse meine WaKü zusammengebaut und ich muss sagen es ist echt nicht schwer ;)

btw: komme relativ aus der nähe ^^
 
Mmhh, soeben hat Aquatuning meine Bestellung auf unbestimmte Zeit verschoben. Obwohl bei Bestellung alles lieferbar war. Sehr schwach. Auf eine Reaktion auf meine Mail dieser Woche mit der Bitte um ein individuelles Angebot warte ich auch seit Tagen. Also so wird das nichts mit uns.

Ich werde mich also mal woanders umschauen und dann auch gleich zum 480er Radiator greifen.
 
Hm, habe bei Aquatuning schon viele Sachen bestellt. Wenn die Teile auf Lager waren, dann vergingen zwischen kaufen anklicken und Ware erhalten kaum 3 Tage.

Ich hatte es allerdings auch schon mal erlebt das sich eine Bestellung arg nach hinten verschoben hat, aber da konnten die nicht direkt dafür weil der Hersteller der Komponente seine Lieferversprechen nicht eingehalten hat.
 
Ich weiß, ich weiß, Fertiglösungen sind bei den Profis hier nicht gern gesehen. Aber ich habe jetzt das gefunden und denke, für einen Anfänger wie mich, ist das doch eine ideale Lösung: http://www.webshop-innovatek.de/sho...aster-Cosmos-S480-PRO-mit-Wasserkuehlung.html
Für mich klingt das nach einer guten Kombination. Das möchte bei dem Preis auch sein. Und auch der 480'er Radiator ist dabei.
Spricht irgendetwas Wesentliches dagegen? Ich weiß - Einzeln wird es Billiger und Besser und leuchtet schöner...dennoch...
 
Spricht irgendetwas Wesentliches dagegen?
Ja, es ist von Inno :D

Spaß beiseite, das ist so ziemlich das schlechteste Angebot, zu dem Du greifen könntest. Zu einem Preis von knapp 700 Euro ist an dem Set aber auch nicht ein Teil zu empfehlen - außer vielleicht das Gehäuse, aber da hat Inno auch nichts mit am Hut.

Ich bin ja der Meinung, wenn Dich die Zusammenstellung einer eigenen Wasserkühlung derart überfordert, dann solltest Du vielleicht besser die Finger davon lassen; wenn es aber unbedingt ein Komplettset sein muss, dann bist Du mit einem Ready2Go-System von Aquatuning (z.B. dem Obsidian mit einem zusätzlichen 120er Radi) deutlich besser bedient.

Gruß
miko
 
Überfordert ist das falsche Wort. Zeit ist Geld trifft es eher.
Da Aquatuning nicht mal den Kram liefern kann der angeblich lieferbar ist habe ich bei dem genannten System keine Hoffnung auf einen neuen PC noch diesen Monat (oder Jahr)?. Alternativen habe ich jetzt nur bei Innovatek gefunden. Zurückschicken kann mans ja immer noch.
Aber was genau passt an dem Angebot nicht?
 
Aber was genau passt an dem Angebot nicht?
Du willst etwas für 700 Euro kaufen, ohne ob der Qualität der Sachen etwas zu wissen - für mich eine ziemlich unverständliche Herangehensweise; wenn ich 700 Euro ausgebe, dann informiere ich mich im Vorfeld, was ich dafür bekommen werde.

Zurückschicken kann mans ja immer noch.
Mit welcher Begründung? Und aus welcher Motivation? Du hast doch null Ahnung von dem, was Du da gekauft hast, wenn es vor Dir steht. Du musst einfach hinnehmen was kommt, da Du keine Zeit (oder keine Lust) hast, Dich zu informieren.

An dem Angebot von Inno taugt, wie bereits geschrieben, nur das Gehäuse was. Die Pumpe ist in dem Preisbereich nicht zu empfehlen, ebenso wenig die Radiatoren, die Lüfter sind antiquiert und ebenso insbesondere der CPU-Kühler, der ist schlicht eine Katastrophe.

Gruß
miko
 
Irgendwie hab ich das Gefühl es muss bei dir unbedingt eine Wakü sein, aber du hast keine Lust dich darüber zu informieren, Leute die Handwerklich ungeschickt sind mag es geben, aber es gibt keinen der nichts kann.
Ich bin der Meinung, dass du es einfach probieren solltest, dir wenns schief geht deine HW ruinierst und was viieleiiicht was draus lernst, da du ja offensichtlich nicht vom Gegenteil zu überzeugen bist.

1. Ist ne Wakü kein Hexenwerk, wer links von rechts unterscheiden kann, kann sich a) ne gute Wakü die auf seinen Fall zugeschnitten ist zusammenstellen und b) diese dann auch einbauen, denn gute Bauelemente die zusammenpassen gehen auch zusammenzubauen und es gibt für nahezu jeden Fall Videos im Internet wie sowas geht.

2. Wer nicht hören will muss fühlen, also kauf dir dein Fertigteil und werd glücklich

Ich sag nur folgendes, es ist zu teuer und die Leistungsfähigkeit dieser Fertigkomponenten reicht an die einzelteile nicht mal annähernd heran.
Du bekommst ne Super Wakü für unter 500 Euro, die halt Zeit kostet beim Zusammenstellen und später beim aufbauen, und dafür aber auch alle Wünsche erfüllt. Wer nur schnell was wischiwaschi will, is bei Wakü verkehrt, der sollte zu AIO greifen, schließlich sind die für die Leute gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ein 480er Radi im Cosmos S wird schwierig, da müsstest du das Frontpanel ausbauen oder den Radi hochkant hinter die Front bauen. Wenn ich mir die Bilder anschaue dann verkaufen die den 480 Radi als einen 360er im Deckel und hinten ein 120er dazu. Das ist, naja... Betrug.....

Ich habe auch so ein Cosmos S und für bin ziemlich genau für das Geld (700 €) bei dem was ich heute drin habe (klick Sig). Und da hängt seit heute ein MoRa3 an der Seite... :D
 
Mmhh, man muss bei Einigen hier echt ein dickes Fell haben. Egal, hab ich... :)

Ich habe wenig Plan von einer WK, das ist korrekt. Genau deswegen gibt es den Thread hier. Ich habe keine Lust? Im Gegenteil. Aber bei mir ist wie schon geschrieben Zeit Geld. Und Beides wäge ich gegeneinander ab. So viel Spaß es auch machen würde ein paar Tage mit Basteln zu verbringen, ein mehr oder weniger fertiges System ist mir lieber als ein paar Euro Ersparnis. Mein Rechner ist nicht nur mein Hobby sondern auch mein Job. Das mag der Eine verstehen, der Andere nicht, das ist mir eigentlich echt egal.
Mir geht es jetzt darum die beste Technik für mein Geld zu bekommen und das im Rahmen meines veranschlagten Budgets und das geplanten Zeitaufwandes.

Wenn ihr mir vom letzten genannten System abratet dann nehme ich das durchaus ernst. Ich bin zwar etwas angefressen wegen der fehlenden Kommunikation mit Aquatuning, aber für mich hört es sich jetzt doch so an als wäre deren Hardware die bessere Wahl. Für diese Info bin ich durchaus dankbar. Aber wenn man etwas ablehnt dann bitte mit Begründung und nicht nur "XY ist Mist weil XY Mist ist". Das hilf einem Noob wie mir zumindest nicht weiter.

Dann blätter ich also nochmal bei Aqua. Die Lieferzeiten haben mich zuerst abgeschreckt, aber wie ich nun am eigenen Leibe erfahren habe sind die eh Schall und Rauch bei denen.

Was wäre denn von diesem System zu halten bzw. dessen Komponenten: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8384_Ready2Go-Spezial--EffizienzGurus-.html
Zwar kein 480'er Radiator aber bei dem Preis sollte doch was Gutes drin sein, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen dich einfach mal im hardwareluxx nen bischen einzulesen was wakü angeht
(cb ist halt ne ziemlich miese plattform wenns um wakü geht ;) )
also ganz in ruhe die beispielzusammenstellungen und faq's lesen (im luxx gibts glaube auch nen paar logs wo leute den wakü einbau schritt für schritt dokumentiert haben)
dazu noch nen bischen bei aquatuning in den kategorien rumblättern und du hast schonmal nen überblick was du brauchst und vlt auch was du genau willst
dann machste einfach mal ne beispielzusammenstellung (bei at kann man auch ohne anmeldung nen warenkorb speichern und verlinken ;) )
da können wir immernoch tipps geben das du keinen schrott kaufst

der vorteil ist halt das du dich mit der geschichte beschäftigen musst und wenn man das nen bischen macht kommt man auch schnell hinter die ganzen zusammenhänge ;)
 
Mein aktueller Warenkorb sieht jetzt so aus: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2eaca7cf8d7d5dfbe04cd6733912a776
Das Ready2Go System hatte ich ja schon genannt. CPU Lüfter und Netzteil habe ich auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen ausgesucht. Den Kleinkram würde ich bestellen zum Einen um auf Nummer sicher zu gehen und meine Grafikkarte (die hier schon rumliegt - Alternate ist echt fix) auch anschließen zu können und auch für die Zukunft mal was tauschen zu können.
Ich habe zwar keine Ahnung in wieviel Wochen das Ganze eintreffen wird, aber es fühlt sich erstmal "richtig" an. Wenn das Ganze auch nur im Mindesten meine Erwartung erfüllt vergehen sicher nicht viele Wochen bis anfange dran zu basteln. Aber erstmal so eine fertige Basis zu haben ist halt der Anfang aller Dinge.
Mmhh, sieht so aus als bekäme Aquatuning mein Geld doch noch. Mist. ;)
 
Kvnn. schrieb:
Die Komponenten dieses Kits sind (vom Preis mal abgesehen) in Ordnung.

Grüße
Kevin

Danke - das ist doch mal eine Aussage. Also werde ich das Paket bei Innovatek stornieren und einfach etwas mehr Zeit für die Lieferung einplanen. Hoffentlich nicht zu lange, mein Mac Mini, mit dem ich jetzt unterwegs bin, ist zwar ganz nett für zwischendurch aber ich will auch mal wieder was ordentlich hardwareintensives zocken. Gut Ding will halt Weile haben.
 
Mmhh, man muss bei Einigen hier echt ein dickes Fell haben.
Da ich annehme, dass das auch in meine Richtung geht: nichts liegt mir ferner, Dir irgendwie doof zu kommen, allerdings musst Du auch, wenn Du in einem öffentlichen Forum schreibst, akzeptieren, dass hier manche eine andere Meinung und ggf. Kritik auf eine sachliche Art und Weise ob Deiner unkonventionellen Vorgehensweise äußern.

So soll es sein.

Mein Rechner ist nicht nur mein Hobby sondern auch mein Job. Das mag der Eine verstehen, der Andere nicht, das ist mir eigentlich echt egal.
Wenn ein Rechner als ein Arbeitsgerät fungiert, mit dem man Geld verdient, habe ich da sogar sehr viel Verständnis für. Allerdings liest sich das
ich schildere ersteinmal den IST Zustand: mein System ist eine recht flotte Gamerkiste, angefeuert von einem Intel Core i7-3960X und einer GeForce 680 GTX. Unnütz zu sagen dass das "Arbeiten" damit viel Spass macht.
irgendwie anders.
Unverständlich für mich ist, wie man mit seinem Arbeitsgerät derartige Erstversuche beabsichtigen kann, immerhin besteht in diesem Zusammenhang immer ein gewisses Ausfallrisiko. Daher ist ein Arbeitsrechner m.M. nicht das optimale System für den ersten Wakü-Versuch.

Mir geht es jetzt darum die beste Technik für mein Geld zu bekommen und das im Rahmen meines veranschlagten Budgets und das geplanten Zeitaufwandes.
Den wenigsten Aufwand hättest Du m.M. mit einem Aquaduct von AC; anschließen und fertig. Du benötigst nur einen CPU-Kühler und die von Dir angedachte Graphikkarte mit vormontiertem Wasserkühler. Zusätzlich noch sechs Anschlüsse und ein paar Meter Schlauch sowie Wässerchen.

Bei einem Ready2Go-System kommt man auch nicht darum herum, das ganze im Vorfeld nochmal zu demontieren und zu reinigen; ich gehe nicht davon aus, dass AT die Radiatoren ordentlich durchspült und auch die Kühler würde ich immer öffnen und auf Fertigungsrückstände kontrollieren. Auch würde ich mich nicht darauf verlassen, dass jeder Anschluss ordentlich - sprich dicht - montiert ist.

Mein aktueller Warenkorb sieht jetzt so aus: Link
Ein CPU-Kühler ist im Rahmen des Ready2Go Spezial "EffizienzGurus" doch bereits vorhanden, Wässerchen ebenso; vier Meter Schlauch wirst Du nicht benötigen, um die Graphikkarte zusätzlich einzubinden, ebensowenig 22 zusätzliche Anschlüsse, wobei die Tüllen in Kombination mit dem Schlauch mir auch vom AD zu klein wären; wozu Du die Verschlusschrauben brauchst, verstehe ich auch nicht.

(Das PSU hat zwar nichts mit der Wakü zu tun aber: wozu brauchst Du ein 1200 Watt Netzteil? Willst Du drei GTX 680 befeuern? Für Deine Hardware ist das PSU total übertrieben.)

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Hy ich komme aus 90... in Nürnberg und hab viel erfahrungmit Wakü zusammenbau. Falls du Interesse hast meld dich einfach.

Mfg Beko
 
Zurück
Oben