hoffnungslos überfordert

miko schrieb:
Unverständlich für mich ist, wie man mit seinem Arbeitsgerät derartige Erstversuche beabsichtigen kann, immerhin besteht in diesem Zusammenhang immer ein gewisses Ausfallrisiko. Daher ist ein Arbeitsrechner m.M. nicht das optimale System für den ersten Wakü-Versuch.

Arbeitsrechner, Gamingstation, das ist in dem Fall alles das Gleiche bei mir. Ich möchte nur eine Kiste. Aber bitte eine die (fast) alles kann. Das passt bei mir so schon ganz gut.


miko schrieb:
Den wenigsten Aufwand hättest Du m.M. mit einem Aquaduct von AC; anschließen und fertig. Du benötigst nur einen CPU-Kühler und die von Dir angedachte Graphikkarte mit vormontiertem Wasserkühler. Zusätzlich noch sechs Anschlüsse und ein paar Meter Schlauch sowie Wässerchen.

Ein externer Radiator ist sicher das Beste für eine maximale Kühlleistung. Mir mangelt es da aber ein wenig an Platz und Fantasie wohin mit dem Ding. Mit einer Lösung im Rechner werde ich glaube ich glücklicher.

miko schrieb:
Ein CPU-Kühler ist im Rahmen des Ready2Go Spezial "EffizienzGurus" doch bereits vorhanden, Wässerchen ebenso; vier Meter Schlauch wirst Du nich benötigen, um die Graphikkarte zusätzlich einzubinden, ebensowenig 22 zuätzliche Anschlüsse, wobei die Tüllen in Kombination mit dem Schlauch mir auch zu klein wären; wozu Du die Verschlusschrauben brauchst verstehe ich auch nicht.

Den Kleinkram möchte ich nur für den Fall der Fälle. Nichts hasse ich mehr wenn irgendwo genau DIE EINE Schraube fehlt. Dann lieber ein kleiner Vorrat.
Der verbaute Kühler ist nicht Sockel 2011 kompatibel und da Aquatuning nicht mit mir redet verzichte ich darauf denen das zu erklären. Drum der Extra Kühler im Warenkorb.

miko schrieb:
(Das PSU hat zwar nichts mit der Wakü zu tun aber wozu brauchst Du ein 1200 Watt Netzteil? Willst Du drei GTX 680 befeuern? Für Deine Hardware ist das PSU total übertrieben.)

Drei vielleicht nicht, zwei könnte durchaus passieren. Aber wenn ich wieder die Mikroruckler Schiene fahre dann sind auch zwei 690 denkbar. Besser zu viel Saft als zu wenig. Aber vermutlich bleibt es bei einer GPU.

Gruß Axel
Ergänzung ()

Oh mann. Jetzt habe ich von Aquatuning eine Versandbestätigung auf meine gestern stornierte - und von denen als storniert bestätigte - Bestellung erhalten. Bin ja mal gespannt was da jetzt ankommt. :)
Wie auch immer, wenn dann wäre das meine erste Zusammenstellung hier, die geht dann wohl auch gleich wieder zurück. Hatte hier ja eh nicht so viele Freunde gefunden. Auf jeden Fall etwas konfus der Shop. Hoffentlich stimmt dafür die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Und mal wieder ändert sich bei Aquatuning nichts am Lieferstatus. 1 Woche ist rum.

Wie ihr ja hier im Thread lesen könnt habe ich zwar vor einer Woche ein Komplettset bei AT bestellt, aber da der Lieferstatus nachwievor ungewiss ist bin ich drauf und dran diese Bestellung gegen eine Einzelteile-Bastelbestellung zu tauschen. Hauptsache die Teile sind alle lieferbar und die Qualität stimmt. Die Montage bekomme ich schon irgendwie hin. Nur Warten will ich nicht länger.

Nochmal zur Zusammenfassung: ich habe hier also bereits Board + Sockel 2011 CPU + Speicher + Grafikkarte liegen und möchte das Ganze nachwievor mit einer leisen aber kraftvollen Wasserkühlung umgeben. Eine externe Lösung schliesse ich aus Platzgründen aus. Die Grafikkarte vom Typ Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast besitzt bereits eine Wasserkühlung, die muss also nur noch angeschlossen werden.

Bohren, Sägen und alles was nicht von Haus aus zusammen passt möchte ich möglichst vermeiden.

Hier nun mein neuer Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/111ea26858a8ebf74deb92e9872cddbf
Ist irgendetwas überdimensioniert? Unterdimensioniert oder gar totaler Blödsinn? Fehlt irgendein Anschluss oder sonst etwas Wichtiges? Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar!!

Gruß Axel
 
Vorschlag für eine Zusammenstellung: klick mich.

Zu Deiner Zusammenstellung:

- Beim CPU-Kühler würde ich zum AC Kryos Delrin greifen, einer der besten Kühler zu einem sehr günstigen Preis.
- Als Pumpe würde ich zu einer AC Aquastream greifen - alternativ käme eine Laing DDC in Betracht; bei den beiden Pumpen handelt es sich um hochwertige Teile, die den etwas einfacheren Jingway-Pumpen in allen Belangen überlegen sind - allerdings auch beim Preis.
- Eine Pumpen-AGB-Kombo macht keinen Sinn, wenn Du noch zusätzlich einen Röhren-AGB haben willst. Die Röhren-AGBs von Phobya sind dabei qualitativ recht bescheiden, empfehlenswerter sind die Modelle von EK - oder alternativ der neue AC Aqualis.
- Beim Radiator würde ich zu einem 420er greifen, der bietet nochmal ein wenig mehr Fläche als ein 480er.
- Bei den Lüftern sind die NB-BlackSilent sehr zu empfehlen, da diese direkt für den Radiatoreinsatz optimiert sind.
- Bei den Anschlüssen würde ich mich für eine Variante entscheiden, also Schraubis oder Tüllen. Ich habe jetzt mal Schraubis genommen, dabei würde ich auch auf Markenware setzen, die AT-Anschlüsse sind qualitativ recht bescheiden.
- Beim Schlauch zeichnet sich in der Dimension 10/13 der Koolance durch besonders hohen Verlegekomfort aus.
- Bei der Steuerung würde ich direkt zu einer anständigen greifen - das AC Aquaero ist dabei die Referenz.
- Als Wässerchen kann ich das AC DP Ultra aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
- Bei der WLP ist die Gelid eine der besten Pasten am Markt.
- Bzgl. des Netzteils und des Gehäuses musst Du selbst wissen, ersteres bestimmt sich in der Dimension durch eventuelle Aufrüstvorhaben, letzteres muss Dir gefallen.

Gruß
miko
 
Als Tempsensor könnte man noch den Phobya nehmen. Der hat ein größeren ID und bremst so weniger den Durchfluss. Macht bei der Pumpe aber nicht viel aus...
Der Koolance Schlauch hat ein gutes Knickverhalten. Bei mir ist er aber letzt Woche wieder zurück gegangen, weil das UV blau ein recht dunkles lila ist. Der Masterkleer Schlauch dagegen hat ein wie ich finde schönes Aquablau, knickt dafür aber auch ein bisschen schneller.
Sonst würde ich den vorgeschlagenen Warenkorb aber auch sehr empfehlen :)

Grüße
Kevin
 
WAKÜ Geldverschwendung...hmmm...ich könnte nicht mehr ohne...die Verschwendung kommt mit alles 3x kaufen weil man 2x scheißendreck gekauft hat :-)
zb. bei mir im Sommer, die Sonne steht ab Mittag gnadenlos vor dem Fenster in dem der Rechner steht da sind schon mal locker 30Grad drinn der Mora3 bekommt die CPU 4.5 gig und eine 680er (1300mhz) auf Wassertemp nie über 32Grad=die Karte hat noch nie mehr wie 45Grad gesehen und die CPU nie über 50Grad beim stundenlangen Gamen zb BF3....dazu kommt man hört nix was eigendlich der Hauptgrund ist einer WAKÜ da es ja kein Kühlschrank ist und von der Umgebungstemp abhängt.

Was daran nun Verschwendung ist (außer Geldausgeben<<>Hobby?) erschließt sich mir nicht.

Wakü Kühlung ist je größer die Fläche der radis um so besser..wer natürlich x Komponeten kühlen will und alles in den Rechner verpackt...wirds natürlich auch "wärmer" haben was allerdings auch wurscht ist wenn man als Vergleich Luftkühlung hernimmt mit dem Unterschied man hört noch immer nix :-)

PS
Du solltest irgendwo Schnellkupplungen verbasteln das du den Krams mal getrennt bekommst ohne das der Radi leerläuft.
Bei mir ist da eigendlich nix weltbewegendes verbaut es wird sich glaube viel zu viel Gedanken gemacht :-)
Laing/AGB/Mora3-9x140 :-)/CPU-EK-Supreme/Graka-aquagraFX/Schnellverschluß/13/10 +schraubis und feddisch.
Natürlich mit ein paar Lüftern intern die mit 5v laufen da die Umgebung der CPU keine Kühlung mehr hat.
Auch über die Entlüftung sollte man vorher nachdenken bei einem externen AGB der an der höchsten Stelle sitzt entlüftet sich zb. der Mora3 quasi von selbst beim befüllen...
Ergo vorher nachdenken ist weniger kaufen :-)

Im idle (was natürlich erstmal wurscht ist aber als Anhaltspunkt..) Lüfter auf dem Mora bei den Außentemps laufen mit 5v
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben