lemonice90 schrieb:
Ich hab mich natürlich vorher auf google und youtube umgeschaut wo jeder 2 die Festplatte öffnet und da ich 0 Ahnung hab dachte ich okay versuchst du es mal aber naja was neues dazugelernt
Naja, kann man als letzten Schritt schon machen, wenn sonst gar nichts mehr hilft, und man sich keine professionelle Datenrettung leisten kann oder will - was soll schon kaputt gehen, wenn sowieso schon nichts mehr geht?
Z.B. in
diesem Video, in dem gezeigt wird, wie man eine Platte u.U. noch auslesen kann, deren Kopf auf dem Platter festgeklemmt ist, und die somit gar nicht mehr anläuft.
Der junge Mann im Video sagt aber am Schluss auch eindeutig, dass man die Platte, falls das Auslesen noch klappt, danach einfach wegschmeißen sollte - weil sie eben geöffnet war, und deshalb nicht mehr lange laufen wird.
Eine Platte ist nicht sofort unwiederbringlich zerstört, wenn sie einmal geöffnet war. Natürlich sollte man sie nicht mehr verwenden, und im Prinzip ist sie schon kaputt dadurch - aber einmal Auslesen kann durchaus noch drin sein, und das könnte manchmal ja reichen, um die Daten noch zu retten. Siehe Video.
Natürlich sollte man das nur als letzes Mittel der Rettung versuchen, wenn man sich sicher ist, dass man die Platte sowieso wegwerfen muss.