• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts legacy Abstürze bei Schnellreise normal?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe folgendes System

Rtx 3080ti Suprim x

Ryzen 5800x

Asus crosshair VIII dark hero

32 gb crucial Ballistics Cl16

Fractal torrent

Fractal ion+2 850

Und leider ein lästiges Problem mit hogwarts legacy

Es läuft einwandfrei und die Temperaturen sind mehr als nur in Ordnung gpu 71° und CPU auch so bis 70°

Leider crasht es relativ oft wenn ich die Schnellreise nutze

Entweder es lädt nicht das ladesymbol unten rechts kreiselt dann unendlich lange

Oder ich habe einen CTD ohne Fehlermeldung

ist das normal?

Rumlaufen kann ich stundenlang ohne das was passiert

war bei mir auch 2-3x so, hast updates vom Spiel alle darauf, NV Treiber aktuell?

Spiel ist aktuell ja

NVIDIA Treiber gibt es wohl einen neueren wie den wo ich installiert habe

Abstürze sind nie normal :)

Leider schon ^^ gibt ja ein Haufen Spiele die gerne mal abstürzen leider

Habe ich seit dem letzten Patch auch, die erste Schnellreise klappt meistens. Mache ich danach eine weitere Schnellreise stürzt es ab. War vorher nicht so.

Ja klar! Ist so gewollt vom Hersteller!
Schnellreise - > Absturz! 🤔🤨

Spiel aktuell gepatcht?

Hm ist aktuell ja soll auch an dem Patch zum Teil liegen.

Installiert ist es auf SSD ereignisanzeige kann ich heute Abend mal schauen

AleksZ86 schrieb:
Abstürze sind nie normal :)
Matthias80 schrieb:
Ja klar! Ist so gewollt vom Hersteller!
Schnellreise - > Absturz! 🤔🤨
Wenn es ein aktueller bekannter Bug ist, dann ist es wohl "normal" bzw. liegt nicht am System vom OP. Bißchen Kontext und schon macht die Frage sinn...

Matthias80 schrieb:
Spiel aktuell gepatcht?
Die Frage wurde beantwortet.

Gimli2k schrieb:
Diese Aussage lässt mich pauschal vermuten, dass es evtl. Probleme mit deinem System gibt.
Ich kenne Hogwarts L nicht, aber die Schnellreise scheint ja ein aktuelles Problem zu sein. Dass auch andere Anwendungen abstürzen sieht eher nicht nach Bugs aus.

"Treiber gibt es wohl einen neueren wie den wo ich installiert habe"
-> "einen neueren ALS den KOMMA DEN ich habe"
Diese grammatikalische Blutgrätsche konnte ich nicht stehen lassen.

Gimli2k schrieb:

Welche denn?

Bei mir ist Hogwarts in den 60 Stunden die ich es gespielt habe kein einziges Mal abgestürzt. Last of Us zuletzt auch nicht, auch wenn da Absturprobleme bekannt sind.

Welche Spiele stürzen denn bei dir ab?

Es kommt natürlich vor, dass manche Spiele bekannte Probleme mit Abstürzen haben. Die betreffen aber selten alle Spieler! Wenn du das "glück" hast hier ständig/immer betroffen zu sein, dann kann das durchaus auch auf ein Problem mit deinem System hindeuten.

Hm ich meine so games wie cyberpunk etc.

Das mit hogwarts scheint ja wohl wirklich an dem aktuellsten Patch liegen

Genau wie bei Mortal kombat 11 das lief anfangs wunderbar. Dann kam ein anti Cheat Patch und es stürzte ständig ab ( getestet auf 3 Systemen )

Irgendwann war das dann behoben

Elden Ring, Horizon zero dawn mit mods, Resident evil 2-4 Remake und noch mehr laufen 1a

Cyberpunk läuft eigentlich äußerst stabil. Abstürze deuten bei dem Spiel auf eine instabile GPU hin. Das Spiel wird nämlich sehr gerne als Stabilitätstest genutzt. Entweder zu viel OC oder zu starkes Undervolting (oder die GPU läuft schon mit Standardsettings instabil). Dass das Spiel bei dir auch abstürze hat ist ein starkes indiz, dass etwas nicht passt.

Wenn Cyberpunk abstürzt, versuch mal bei der GPU beim Takt runter zu gehen. Wenn du die Abstürze so in Cyberpunk wegbekommst, sind die Chancen hoch, dass es in den anderen Spielen auch weniger/keine Abstürze mehr gibt.

Ich würde an der Stelle ansetzen. Kannst ja mal beim GPU Takt um 500 MHz runter gehen. Einfach nur zum Test, ob die Abstürze dann weg sind. (wie viel weniger Takt wirklich notwendig ist, kannst du ja später immernoch ausloten, erstmal muss die Ursache gefunden werden)

Der nächste Kandidat wäre dann der RAM. Möglich, dass das XMP Profil instabil läuft. Auch da kann man mal XMP bzw. DOCP aus machen und mit dem Standardtakt testen um zu sehen, ob die abstürze weg gehen. Immer schön nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Die Ereignisanzeige kann auch Aufschluss geben, ob was instabil läuft, wie schon vorgeschlagen wurde.

PS: noch als Hinweis. Unreal Engine 4 Spiele wie Hogwarts Legacy aber auch Cyberpunk lasten GPUs meist extrem stark aus und sorgen für den maximalen Power Draw bis ins Powerlimit.

Elden Ring hingegen hat ein 60 FPS limit und Horizon zieht auf GeForce GPUs nicht sonderlich viel Strom. Wenn das Powerlimit nicht ausgereizt wird, wirst du bei ner instabilen GPU auch kaum Abstürze sehen.

Auch wenn du die Spiele jetzt nur zufällig genannt hast, warum die einen abstürzen und die anderen nicht, würde sich damit tatsächlich schon erklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es mal versuchen

In der ereignisanzeige usw. Steht nichts Verdächtiges

Treiber ist jetzt aktuell

Bisher ist mir kein Spiel mehr abgestürzt, außer eben Hogwarts legacy aber nur bei der Schnell Reise beim erkunden, Aufträge machen etc. Läuft alles top

Matthias80 schrieb:
Zu lange gewartet... Im ersten Post war davon noch nix zu sehen.

Ja aber stimmt. Aktueller Bug. Kann man nur hoffen das sie schnell reagieren.
Scheint nicht so schnell gefixt. Hab die Abstürze auch bei der Schnellreise. Und zwar ein ganz bestimmer Spot den ich immer wiederholt bereise. 4 Abstürze in 15min.

Viel schlimmer die Tatsache das seit k.a. einem Monat der Raytrace Bug besteht und nicht gefixt wird. Echt peinlich vom Studio. Macht kein Spass durch schnee weisse Screens zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Matthias80
Danke also seit dem ich jetzt einen anderen Treiber für die Grafikkarte installiert habe läuft bisher alles. Bis auf den Fast Travel crash bei Hogwarts

Der Raytracing bug ist wirklich grausig habe das momentan deaktiviert

PS: Ich hatte doch was gefunden zu den crashes in den anderen Spielen waren alles NVIDIA Treiber Abstürze, sollten die wieder auftreten reduziere ich mal den Takt und deaktiviere auch DOCP

Zuletzt bearbeitet: