PC stürzt ab bei Hogwarts Legacy Accio-Duell - 6800XT

Brokoli1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
42
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB 3200
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 750W BeQuiet! Pure Power 11FM
  • Gehäuse: Fractal Define R7
  • Grafikkarte: MSI 6800XT Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1TB MP510

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe letzten Tage Hogwarts Legacy ca. 90min ohne irgendwelche Probleme mit 60fps limitiert auf Ultra mit FSR 2.0 Qualität spielen können. Dann wollte ich bei der ersten Runde Accio-Duell weiter machen und nach 5-10min schmiert der PC ab. Bild ist weg, GraKa Lüfter drehen voll auf, der Ton verzerrt und dann muss ich einen Kaltstart durchführen. Habe das Ganze 3-4 mal nachstellen können. Temperaturen sind bei max. 65 Grad und auch der Rest sieht gut aus. AMD Treiber ist der neueste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Naja...viel kann man da nicht machen. Alle anderen Spiele wie Cyberpunk und Co. laufen Stundenlang ohne Probleme. Ich vermute einen Bug im Spiel. Hat jemand ähnliche Probleme mit AMD Graka?
 
Hast du Raytracing aktiviert?
Falls ja, deaktiviere das mal, oder drehe die Grafiksettings etwas runter.
Meine Freundin hatte an der PS5 auch einen Absturz, allerdings nicht beim Accio Duell sondern einfach beim Betreten eines Zimmers. edit: Aber auch hier war es reproduzierbar.
Seit dem RT aus ist, und das "Ausgeglichen" Setting genutzt wird, gabs keine Abstürze mehr. (und es läuft deutlich flüssiger)

Ich denke mal, das Spiel ist einfach noch nicht ganz fertig optimiert. Macht aber trotzdem Spaß :D
 
Moin,

Hier keine Probleme in der Hinsicht, nach rund 30 Stunden hatte ich bisher einen Spielcrash. Das Spiel hat sich einfach Geschlossen und Back to Desktop, ansonsten alles Fein Settings: WQHD, Ultra, RT Hoch und FSR2 auf Win 11 22.5.1 6950XT.
 
matze313 schrieb:
Hast du Raytracing aktiviert?
Falls ja, deaktiviere das mal, oder drehe die Grafiksettings etwas runter.
Meine Freundin hatte an der PS5 auch einen Absturz, allerdings nicht beim Accio Duell sondern einfach beim Betreten eines Zimmers. edit: Aber auch hier war es reproduzierbar.
Seit dem RT aus ist, und das "Ausgeglichen" Setting genutzt wird, gabs keine Abstürze mehr. (und es läuft deutlich flüssiger)

Ich denke mal, das Spiel ist einfach noch nicht ganz fertig optimiert. Macht aber trotzdem Spaß :D

Nope, spiele ohne RT. Kann mal versuchen die EInstellungen anzupassen. Wie gesagt lief es vorher 1,5 Std. sauber....aber ja, AMD muss dringend einen neuen Treiber rausbringen...
Ergänzung ()

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Da muss man wohl abwarten, wann die Fehler behoben werden.
 
Zurück
Oben