• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy - Absturz bei AMD

Miquest

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
64
Hallo liebes Forum,
seit ich mir einen neuen Gaming PC gekauft habe kann ich nun auch endlich mal Hogwarts Legacy spielen, mein Notebook hätte mehr oder weniger angefangen zu brennen dabei XD.

Seit einiger Zeit habe ich aber Probleme mit dem Game, es stürzt schlicht und einfach in willkürlichen Szenarien ab.

Ich habe bereits gelesen, dass man den Schreibcache auf der Game Festplatte aktivieren soll (SSD mit 1TB, nicht die Systemplatte!).
Da ich zuvor ein Adrenalin Driver Update gemacht hatte, dachte ich zuerst, es würde an einem fehlerhaften Treiber liegen.

Danach ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich das System erst frisch gestartet habe, alles rund läuft. Wenn ich aber vorher schon was damit gemacht habe (Word, Powerpoint, Chrome, VSCode...),
stürzen die Spiele ab.

Meint ihr, das ist ein Treiberproblem, oder hat jemand eine andere Idee zur Lösung des Problems?
Meine Konfiguration sehr ihr ja in der Signatur, eigentlich dürfte das nicht abstürzen, zumal meine GraKa Average 100FPS auf den Screen zaubert.

Das Selbe Problem tritt übrigens auch bei Horizon Zero Dawn auf, scheint also nicht an dem Spiel selber zu liegen.

Beste Grüße,
Miquest
Ergänzung ()

Glatt vergessen, die GPU und CPU laufen im Undervolt. Im normalen Betrieb auf 930mv, für HW Legacy habe ich aber ein Profil erstellt, was die normale Voltzahl ausgibt.
Vielleicht liegt es trotzdem am Undervolting?

Habe die Einstellungen mehrfach getestet in FurMark und Cinebench, alles stabil lauffähig.
 
Komplett Absturz, das Bild ist weg und der Desktop wird angezeigt.
Kein Ton mehr, nichts. Als hätte ich das Game nicht mal gestartet.

Bei Horizon kommt nur die Meldung "Das Spiel ist leider abgestürzt".
 
Nimm alle Übertaktungen und Undervolting raus, aktualisiere Grafik und Chipsatztreiber, ggf. Bios aktualisieren und alle Windowsupdates machen. Dann teste das System ob es immer noch abstürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, kachiri und coasterblog
Warum wird Furmark immer noch als Stabilitätstest heran gezogen? Der war scho vor 15 Jahren scheiße. Deine Spannung ist zu niedrig. Wenn es die GPU ist sollte eigentlich der AMD Treiber darauf hinweisen. Und Cinebench ist kein Tool zum testen von Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hatte gelesen dass man Cinebench und FurMark als Belastungstests benutzen soll, wenn man gerade am Undervolting spielt
Ergänzung ()

Ascheengel schrieb:
Nimm alle Übertaktungen und Undervolting raus, aktualisiere Grafik und Chipsatztreiber, ggf. Bios aktualisieren und alle Windowsupdates machen. Dann teste das System ob es immer noch abstürzt
Ich probiere das mal. Vielleicht steht mittlerweile ja auch ein neues Driver Update vor der Tür, ich war eine Woche unterwegs. BIOS ist aktuell, Windows auch, ich kann nochmal das CPU Undervolting rausnehmen und schauen ob es dann besser läuft
 
Miquest schrieb:
Ich hatte gelesen dass man Cinebench und FurMark als Belastungstests benutzen soll, wenn man gerade am Undervolting spielt
Lass mich raten. Undervolting via Treiber? Der einzige ausdrucksfähige Belastungstest ist das Daddeln verschiedener Spiele um möglichst viele Lastzustände und Spannungsbereiche abzudecken. Undervolten via Treiber funktioniert mit meiner 6750 XT quasi auch null. Ich müsste wohl das MPT nutzen, um quasi analog zum AfterBurner eine "maximale Spannung" festzulegen.

Der Treiber stellt halt einen Offset ein. Wenn du also statt 1150 mV auf 930 mV absenkst, dann senkst du über die gesamte Kurve hinweg die Spannung um 220 mV ab. Dass das nicht in allen Lagen stabil ist, kann ich dir garantieren...

Ich kann meine 6750 XT per Treiber auch von 1200 mV auf ~1125 mV absenken und das ganze bleibt in Timespy, in Furmark und im AMD Stress Test tatsächlich stabil. Aber die hauen die Karte halt nur an das Maximum. Wenn ich spiele, dann taktet die Karte ja munter hin und her, so wie sie gerade die Leistung benötigt. Und die ist in jeder Szene anders. Komme ich dann genau in den Bereich, wo der Offset von 75 mV nicht mehr stabil ist, verabschiedet sich halt der Treiber, weil die Karte kurz aussetzt.

Das der Treiber dann alle manuell vorgenommenen Einstellungen zurücksetzt macht er ja nicht aus Spaß. Das ganze dann blindlings wieder einzustellen ist halt maximal ignorant ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Aha, das wusste ich nicht!
Danke für die Info!
Ich werde dann mal das Undervolting zurücksetzen auf die Standard Einstellungen und in Ruhe mit dem Afterburner arbeiten.
Und dieses Mal nehmen ich HW Legacy als Test und nicht FurMark XD
 
Hi

Miquest schrieb:
Ich hatte gelesen dass man Cinebench und FurMark als Belastungstests benutzen soll, wenn man gerade am Undervolting spielt

Cinebench ist gut , Furmark ist mist da es nur unnötige Last verursacht , was das Undervoling ergebniss stark einschränken würde.

Miquest schrieb:
Glatt vergessen, die GPU und CPU laufen im Undervolt. Im normalen Betrieb auf 930mv, für HW Legacy habe ich aber ein Profil erstellt, was die normale Voltzahl ausgibt.
Vielleicht liegt es trotzdem am Undervolting?

930mv könnte schon zu wenig sein.
zu dem 930mv für die GPU oder CPU ?
Musst das schon konkret nennen , für welche Komponennte was angewendet wurde.

Das würde nähmlich auch erklären , das du trodzdem noch abstürze hast , ob wohl du im Treiber für HW Legacy ein profil ohne UV erstellt hast , wenn auch die CPU Spannung reduziert wurde.

Einfach Regel:
Für die CPU benutz Cinebench R23 oder dee 2024 , man kann z.b. im R23 einen Endloss Test ausführen , 1-2 Stunden sollten genügen , die 10Minuten vorgabe ist zwar auch ok , aber besser wenn man es so laufen lassen kann , wie prime95 z.b. .
Oder kannst auch Blender Benutzen.
Und finger weg von solchen Tools , wie Prime95 , Intel Burn Test , LinX 0.9 , gleicher mist fürs UV , wie bei Furmark schon erwähnt.

Für die GPU:
Einfach Games Nutzen , wie z.b. HW Legacy.
Dann einfach an einer Stelle stehen bleiben wo du 99-100% GPU Last hast , und abwarten.
Ein Tip noch : geh ruhig 50-100mhz mal vom GPU Takt runter , um evtl. noch bessere ergebnisse zu erreichen.
Die 3-4FPS verust sind es wert !

So nun viel erfolg , für Top UV Ergebnisse :)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
930mv könnte schon zu wenig sein.
zu dem 930mv für die GPU oder CPU ?
Musst das schon konkret nennen , für welche Komponennte was angewendet wurde.

Das würde nähmlich auch erklären , das du trodzdem noch abstürze hast , ob wohl du im Treiber für HW Legacy ein profil ohne UV erstellt hast , wenn auch die CPU Spannung reduziert wurde.
Ich kann es tatsächlich nicht genau sagen, wie die Spannung bei der CPU ist. Das habe ich im AMD Ryzen Master mit Curve Optimization eingestellt.
Aktueller Wert ist -25 für alle Kerne, was auch immer das heißt... MV sind es nicht, ich glaube aber nach den Daten von HWInfo dass die CPU in etwa um 100mv undervoltet wurde.
Damit lief es in Cinebench stabil ohne Performance Verluste.

GPU lief bei 930mv (Standard ist 1025) mit AMD Adrenalin im FurMark stabil, in den Games eher nicht so...
Aber da weiß ich ja jetzt wo der Fehler gelegen hat. War mein erstes Mal Undervolting :)

Das mit dem Takt werde ich mal ausprobieren, vielleicht läuft es dann besser - wobei ich gelesen hatte das die RX 6800 auch bei 900mv noch stabil läuft auf dem Standard Takt.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps!
Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Beste Grüße!
 
Miquest schrieb:
Aktueller Wert ist -25 für alle Kerne, was auch immer das heißt... MV sind es nicht, ich glaube aber nach den Daten von HWInfo dass die CPU in etwa um 100mv undervoltet wurde.

Dann Teste erstmal die CPU , ob da alles Stabil läuft , weil deine Abstürze bzw. dessen verhalten , klingen vlt. auch nach einem CPU Problem bzw. dem UV !
im Cinebench R23 , den Advanced Benchmark Akvieren , und bei Minimum Test Duration OFF.
Ob das so im 2024er auch noch geht , musst du ausprobieren.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Dann Teste erstmal die CPU , ob da alles Stabil läuft , weile deine Abstürze bzw. dessen verhalten , klingen auch nach CPU Problem !
im Cinebench R23 , den Advanced Benchmark Akvieren , und bei Minimum Test Duration OFF.
Alles klar, das mache ich so. Ich poste dann mal meine Ergebnisse hier rein, vielleicht ist das ja für andere hilfreich, die da sehr experimentierfreudig sind bei dem Thema :)
 
Ja klar doch :D
Es wäre aber noch besser , bevor du Testest , die ganzen UV Einstellungen wieder zurückzusetzen , weil es ist viel besser UV immer getrennt zu Testen.

mfg.
 
Also einmal bei CPU und GPU alle Settings auf normal stellen und dann nochmal mit UV anfangen, erst bei CPU und dann bei der GPU (oder halt anders herum)?
 
Alles klar. Vielen Dank nochmal!
Gibt in Sachen Computer echt kein besseres Forum als das hier :D

Beste Grüße!
 
Miquest schrieb:
Alles klar. Vielen Dank nochmal!
Gibt in Sachen Computer echt kein besseres Forum als das hier :D

Ja , Viel erfolg nun , es ist schon wichtig seinen Stromverbrauch zu senken wo es nur geht , vorrausgetzt das klappt gut mit dem UV.

Was aber auch noch zu empfehlen wäre , nutz am besten ne seperate SSD/Nvme , weil den BSOD oder Abstürze wirst du mal öffters sehen , wenn es blod kommt , kann es sein , das Windows nicht mehr startet , ich denke den Rest kannst du dir selber denken, also von daher SAFE :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Systemwiederherstellungspunkt und nen Windows Reperatur Stick, damit bin ich ja im Worst Case abgesichert :)

Beste Grüße!
 
Plan steht auf jeden Fall für heute Abend :)
Danke für die ganzen Tipps, werde ich so machen und Poste dann alles hier.

Beste Grüße aus dem Zug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben