• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy - Stürzt bei "Schattierungen werden vorbereitet" ab

Brokoli1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr Hogwarts Legacy ohne Probleme gespielt und wollte es nun wieder starten.
Leider stürzt das Spiel nach einer gewissen Ladezeit im "Schattierungen werden vorbereitet"-Screen ab.
Es wird nur ein sehr kleiner Teil des Ladebalkens gefüllt und dann wars das. CPU ist dabei voll ausgelastet.

Spiel wurde neu installiert und Grafiktreiber ist der neueste inkl. Neuinstallation. Alle Tipps ausm Netz brachten
keine Abhilfe...

Hardware:
AMD Ryzen 5800X3D
AMD Radeon 6800XT 16GB
MSI X570 Gaming Edge Wifi
32GB DDR4-3000 RAM
1 und 2TB M.2 SSD
750W BeQuiet! Pure Power 11FM
 
Versuch mal einen älteren Treiber. Ich hatte mit meiner 3080 auch massive Probleme mit einem Treiber der 2-3 Versionen drüber war, als der Treiber der GameReady war.
 
Schattierungen werden vorbereitet...so eine scheiß Übersetzung.
Das nennt sich Shader Kompilierung.
Das Phänomen ist bei dem Spiel bereits bekannt und die gängige Anleitung lautet wie folgt:

Stellen Sie sicher, dass das Spiel nicht im Hintergrund läuft. Falls doch, beenden Sie es.

Gehen Sie zu 'C:\Users<Ihr-Benutzer>\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved' und löschen Sie alles außer dem 'SaveGames'-Ordner (wenn Sie ihn haben)

Gehen Sie dann zu 'C:\ProgramData\Hogwarts Legacy' und löschen Sie alles bis auf die Datei 'NotAllowedUnattendedBugReports'.

Starten Sie das Spiel und es sollte einige Zeit dauern, bis der Shader-Cache diesmal richtig vorbereitet ist und Sie einsteigen können.

Quelle: https://www.reddit.com/r/HarryPotte...sible_fix_for_preparing_shaders_progress_bar/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, DriveByFM, Brokoli1 und 3 andere
Top, das hat es behoben! Hatte eine ähnliche Anleitung, aber da fehlte der zweite Teil. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Schlecht programmiert, liegt am Game und sollten sie mal fixen.
Viele Games laden ja Shader vor.
Das dauert beim ersten mal länger und danach gehts dann recht schnell beim Start des Spiels.
Nach einem Grafikkarten Treiber wechsel, dauert es dann erst mal wieder länger.
Je nachdem besteht dann auch ein Problem wieder.
 
Zurück
Oben