hohe auslastung der CPU

Marlon0304

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Laptop (msi gt 70c win 8.1) eine hohe CPU Belastung aufweist auch wenn ich nichts geöfnet habe. Ich habe den Taskmanager geöfnet und dann wurde er plötzlich leiser. Dann habe ich mir CoreTemp ruter geladen um zu gucken ob die CPU heiß ist wenn der Taskmanager geschlossen ist und siehe da die CPU Temperatur ging auf 70-75°C bei einer Auslastung von 50-55%, dann habe ich den Taskmanager wieder geöffnet und die Belastung der CPU war dann nur noch 0-10% und sie wurde auch kühler. Wisst ihr warum das so ist ???
 
Vielleicht ein Virus der sich vor dem Taskmanager "versteckt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon0304
Würde mal auf Windowsupdate / Download im Hintergrund tippen. Das dauert je nach Gerät sehr lange und varriert auch bei der Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon0304
Seit wann ist das denn so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon0304
Dass die CPU-Auslastung hochgeht wenn du den Taskmanager zu machst und runtergeht wenn du ihn öffnest, könnte Malware sein die versucht sich zu verstecken und nur CPU-Last erzeugt wenn du sozusagen nicht hinguckst.

Ob die CPU-Temperatur von 70 Grad bei 50% AUslastung normal ist kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon0304
Wenn Du schon den Taskmanager benutzt, dann schaue doch mal, welche Prozesse die Last verursachen.
Mein Notebook gibt mir nicht solche Rätsel auf und es ist von 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon0304
Lass am besten mal den Ressourcenmanager währendessen laufen, dort sieht du besser welche Prozesse die Auslastung verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon0304
Dass etwas immer dann läuft, wenn der Nutzer gerade nichts aktiv am PC macht, muss nicht zwingend etwas mit Malware zu tun haben.
Das kann genauso gut Indexierung der Dateien für die Suche sein, Updates, systeminterne Garbage Collection etc. Bei der nächsten Nutzerinteraktion hört das dann eben auf, hier das öffnen deines Taskmanagers durch dich selbst.
Soll jetzt nicht per se heißen, dass alles in Ordnung ist, aber erstmal ist das nicht unbedingt ein böses Zeichen. Trotzdem solltest du natürlich erstmal ausschließen, dass irgend eine Malware am Werk ist, wenn du dir unsicher bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon0304
Und was hast du vor 4 Tagen gemacht?
Was verändert, installiert, deinstalliert?
Läuft zufällig ein Windows Update?

Verursacht nur der Taskmanager, dass die Last aufhört, oder jede Interaktion?
 
Zurück
Oben