Hohe Auslastung der GPU rtx 3070 bei normalen Anwendungen

Ich habe keine Ahnung wie Nvidia das dann schreibt, woher erkennst du denn ob es nicht funktioniert?

Wenn die schreiben Gsync ist nicht aktiv, da war mein erster Gedanke → ja klar, ist ja auch Freesync. Wer weiß ob die da was schreiben?

Bei meinem Monitor kann ich im Hud dann auch die aktuelle HZ sehen und wenn ich im Freesync Bereich bin, wenn es auch aktiv ist, dann zeigt der auch genau die FPS auf die der synct in Hz.

Hast du denn Tearing bei dir?
Dir ist bekannt, das das Syncen immer nur in einem bestimmten Bereich funktioinert? Und wenn die FPS außerhalb des Bereiches geraten kannst du halt wieder Tearing haben..
Welcher Bereich das ist kannst du in den technischen Daten zu deinem Monitor nachschlagen.

Und mit einem Framelimiter kannst du ggf. die Grafikkarte dazu zwingen zumindest nicht im oberen Bereich hinauszugehen.
 
Alexander2 schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie Nvidia das dann schreibt, woher erkennst du denn ob es nicht funktioniert?
als freesync funktionierte hatte ich immer ein flackern in menüs von den spielen.
das war normal und hatten einige leute, die den msi besitzen. das tearing verschwand dadurch, deswegen war es mir egal.

jetzt flackert nichts mehr und ich habe tearing, was mich ziemlich nervt. gut, bei csgo musste ich leider vsync anmachen, dann verschwand es.
an meinem monitor ist freesync an und auch in dem nvidia treiber, aber es scheint nicht mehr zu funktionieren.
Alexander2 schrieb:
Dir ist bekannt, das das Syncen immer nur in einem bestimmten Bereich funktioinert? Und wenn die FPS außerhalb des Bereiches geraten kannst du halt wieder Tearing haben..
bei csgo habe ich gemerkt, dass wenn die fps bei 300 sind entsteht tearing. vsync hat die auf 165 eingegrenzt und es entsteht kein tearing mehr. ach mano, das ist so nervig. habe gehört vsync soll einen nachteil haben, richtig? bei rocket league sind es immer nur 165 fps, aber dort muss ich vsync auch anmachen, sonst entsteht tearing bzw ich teste es gerade, ob es mit vsycn weggeht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-17 230340.png
    Screenshot 2022-04-17 230340.png
    5,2 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot 2022-04-17 230350.png
    Screenshot 2022-04-17 230350.png
    38,9 KB · Aufrufe: 148
xbettyxaureliax schrieb:
dass wenn die fps bei 300 sind entsteht tearing
ja, Vsync erhöht etwas den Inputlag, es gibt aber keinen Monitor, der Tearing bei 300 FPS verhindern kann.
(Bis es einen mit 300HZ und Free/G-sync Bereich in der Region gibt.)

Edit:
Laut den Technischen Daten des Monitors ist der Freesync Bereich:
48Hz-165Hz
Also wenn du die FPS in dem Bereich 48FPS-165FPS hälst während Freesync aktiv ist hast du kein Tearing!
Alles drüber oder drunter wird Tearing Bedeuten. (ob warnehmbar sei mal dahingestellt.)

Und dabei noch beachten, die Messgröße FPS ist so ungenau, das da vielleicht 160 FPS steht auf dem counter, aber du möglicherweise schon tearing hast, weil in einem teil der Sekunde die Bilder schneller kommen als der Monitor die Syncen könnte und im späteren Teil der Sekunde wieder langsamer - im Gesamt in der Sekunde sind es dann aber trotzdem 160 Bilder.
Also was die eigentlich wollen sind Bilder in abständen von 1/48=20,8ms bis 1/165=6ms
aber damit können nur wenige Menschen was anfangen und weil es quasi Standard ist schreiben alle FPS und meinen damit gleichzietig auch gleichmäßige Zeitabstände in dem Zeitabschnitt.

Edit:
TLDR:
Jedenfalls die FPS in dem Bereich zu halten ist kein Hexenwerk, das schrieb ich ja schon - es gibt zum Beispiel Frame Limiter.
Welches vorgehen dir die besten also geringsten Latenzen beschert kannst du in Videos nachsehen, da gibt es schon Leute, die das mit Nvidia Grafikkarten+Software und auch AMD Grafikkarten+ Software getestet haben.

Es gibt auch Spieler, die auf jeglichen Sync verzichten und mit dem ggf. Tearing lieber leben, weil so immer das möglichst aktuelle Teilbild auch am Monitor ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Alexander2 schrieb:
Und dabei noch beachten, die Messgröße FPS ist so ungenau, das da vielleicht 160 FPS steht auf dem counter, aber du möglicherweise schon tearing hast, weil in einem teil der Sekunde die Bilder schneller kommen als der Monitor die Syncen könnte und im späteren Teil der Sekunde wieder langsamer - im Gesamt in der Sekunde sind es dann aber trotzdem 160 Bilder.
vielen dank für die erklärung. oh man, dann muss ich auf vsync zurückgreifen.
Alexander2 schrieb:
es gibt zum Beispiel Frame
du meinst den in den nvidia steuerung, richtig?
ich habe angst den dort umzustellen bezüglich laggs.

heute kam mein neuer monitor an, der gsync hat.
so, was ist? gsync aktiv am monitor und auch in den systemsteuerung der gpu. MSI Optix MAG251RX Gaming-Monitor
trotzdem trearing. so ein mist. :(
das ist aber ein software problem und kein hardware problem oder? :(
 
Beides nein vermute ich, ein User Problem, warum hab ich schon beschrieben. Das funktioniert bei Gsync und bei Freesync genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Alexander2 schrieb:
Beides nein vermute ich, ein User Problem, warum hab ich schon beschrieben. Das funktioniert bei Gsync und bei Freesync genauso.
ich habe die hz auf 120 gestellt, da es ein 120hz monitor ist. in windows 119 eingestellt. tearing ist verschwunden, aber doch nicht der pc. puh. danke lieber alexander.
hätte jemand einen vorschlag für einen monitor der mit nvidia kompatibel ist?
den jetzige gefällt mir leider nicht. lg
 
Ich habe da leider keinen Überblick, selber bin ich als Nutzer von Radeon Grafikkarten und somit Freesync ganz zufrieden mit dem iiyama G-Master GB3461WQSU-B1

Wegen der Kompatibilität hab ich keine Ahnung, bei mir funktioniert der ganz wunderbar, das Bild hat bei meinem auch keine unregelmäßigkeiten, die mir negativ auffallen (im gegenzug zu dem 4k LG Monitor, den ich auch hier stehen habe)

Ich betone nochmal, das ist natürlich Freesync und ich nutze den mit Radeon Grafikkarten und auch unter Linux und nicht Windows, auch habe ich nicht auf G-sync geachtet, weil Freesync/adaptiveSync und wie das alles noch heißen kann der Standard ist, der sich durchsetzen sollte meiner Meinung nach. Und derzeit scheint das auch ganz so zu sein.
Die große Mehrheit an Monitoren ist Freesync/Adaptive sync. Auch wenn gerne einige noch G-sync kompatibel drauf schreiben, heißt das nur, das die sich nen teures zertifikat von Nvidia geholt haben, das die das darauf schreiben dürfen obwohl es kein G-sync Modul hat.

TLDR.
Hast du mal hier auf der Seite nach tests geschaut? ich weiß nicht, ob es hier ausführliche Monitortests gibt, zumindest gibt es aber ab und an Monitorvorstellungen. Hast du dich mal bei Prad umgesehen? die haben ja Monitorbewertungen/Tests inklusive Kategorisierungen.
Oder auch Geizhals.de die ganzen Filter bei den Monitoren gesetzt/durchstöbert.
Auf Youtube → HardwareUnboxed, die haben auch ganz nette Monitortests :-) (Australier, also Englisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax und AB´solut SiD
Zurück
Oben