Hohe Board Temperaturen nach vertikalem GPU Einbau?

ViperOne

Cadet 4th Year
Ich habe zum gegentesten für einen Kollegen ein Riser Kabel in einer Gaming Session getestet und eine 5090 Astral in meinem Gehäuse vertikal eingebaut.

Da die Backplate der GPU bei vertikalem Einbau in meinem Gehäuse aber sehr nah am Board liegt, sind RAM, Chipsatz und VRMs vom Board in einer Gaming Session auf ca. 65°C.

Wie problematisch ist das eigentlich? Die Karte selbst ist kühl.

Wie wurde es den genesen?
Für die meisten Bauteile sollten 65 Grad nicht weiter von Relevanz sein.

@Fujiyama Mit den gängigen Programmen. HW-Info zum Beispiel.

Ich hatte mal gehört dass besonders DRAM da empfindlich sein soll und man den am besten nicht über 60°C hält. Beim Chipsatz hatte ich was ähnliches im Kopf.

Laut Google dürfen die maximal 85 Grad warm werden und rund 60 Grad sind normal.
Chipsatz waren früher mal bei 100-120 Grad maximal, wie das heute ist weiß ich aber nicht.

ViperOne schrieb:
Ich hatte mal gehört dass besonders DRAM da empfindlich sein soll und man den am besten nicht über 60°C hält. Beim Chipsatz hatte ich was ähnliches im Kopf.
DDR5 kann bei hohen Temperaturen und straffen Tiimings durchaus zu Fehlern führen. Hab das selbst mal erlebt. Wenns optisch so sein soll, lassen aber bei Problemen im Hinterkopf haben, Riser wieder ausbauen und schauen ob die Probleme dann weg sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@ViperOne
Die einzige Frage die sich in diesen Kontext stellt ist ob Probleme auftreten oder nicht. Ich kann oben erstmal von keinen Problem lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Also ich habe vor etwa 3 Monaten noch ein Video von https://m.youtube.com/@Level1Techs gesehen, in dem es um Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 im Aufbau und Sockel bzw Anschluss und um Temperaturen ging.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Wendel berichtet, dass man den RAM möglichst unter 40°C halten sollte, wenn man einen möglichst fehlerfreien und defektfreien Betrieb sicherstellen möchte. Hier das Video:

Winston90 schrieb:
RAM möglichst unter 40°C halten sollte, wenn man einen möglichst fehlerfreien und defektfreien Betrieb sicherstellen möchte.
Das halte ich für absoluten Unsinn.
Unter 50°C oder 60°C ok, aber unter 40°C ist sicher übertrieben.

Bei meinen Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 wird als Betriebstemperatur 0-85°C angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Arboster ich habe das Video nicht nochmal extra angeschaut, mag sein, dass ich eine falsche Temperatur in Erinnerung habe. Es gab aber jedenfalls Temperaturen, die einem langfristig stabilen Betrieb nicht zuträglich sind. Und im Video wurde berichtet, dass es in den allermeisten Fällen unwahrscheinlich ist, dass man selbst in den Bereich kommt, aber dass es möglich ist und problematische Fälle Wendel auch bekannt sind.
Ergänzung ()

Habe nochmal ins Video geskipt. Ab Minute 16 (Länge 20 Minuten) geht's um Temperatur Probleme im DIY Desktop Bereich. Probleme sind wohl bekannt ab 55°C, was aber nicht heißen soll, dass Problem ab da auftauchen müssen. Aber ab da sind welche bekannt. Geht auch darum, welchen Temperatursensor man betrachtet, denn DDR5 RAM hat mehrere Sensoren an unterschiedlichen Stellen (mindestens am Speicher selbst und am Spannungsregulator).

Die Betriebstemperaturen der Hersteller beziehen sich auf JEDEC Konfiguration, die eher mit 1,1V arbeitet als EXPO mit 1,3 oder sogar 1,4V. Den sicheren Temperaturbereich der Hersteller (meist 65-85°C) kann man daher nicht auf den Standard-User übertragen, der EXPO nutzt.

Zuletzt bearbeitet: