Benmchmarking 2

Hohe CPU Last durch DPCs beim EeePC 1000H (und anderen Netbooks?)

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Bei mir aufm 1000H laeuft ganz normal XP Pro SP3 mit allen aktuellen Updates und Treibern. Allerdings ist die CPU auch wenn alles ausgeschaltet ist oft am Roedeln, bei zwischen 5% und 15% Auslastung. Ich hab mal nachgeschaut, was das ist, und es stellt sich (durch Process Explorer) heraus, dass das DPCs (Deferred Procedure Calls - ein Teil von den System Services oder so) sind. An sich merkt man davon nicht viel (zumindest was die Geschwindigkeit angeht), aber ich denke, dass sich das merklich in der Akkulaufzeit niederschlaegt.

Hat sonst wer solche Probleme? Im EeeUser Forum finde ich leider keine Antworten auf das Thema - dachte erst, es laege an meinem veralteten ACPI Treiber, aber auch Deinstallation vom Alten und das Installieren vom aktuellen 4.xx Treiber hat nichts gebracht.

Am Staerksten tritt das Problem (~20% Belastung) auf, wenn ich gerade irgendwas hardware-maessig Anspruchsvolles mit dem Geraet gemacht hab - Spielen z.B... Wenn ich danach Process Explorer aufmache, zeigt er mir meist zwischen 15 und 20% CPU Belastung durch die DPCs an...

Im Vergleich: Bei meinem Desktop (A64X2 3800+, 2GB RAM, NF4Ultra, 7800GTX) zeigt mir Process Explorer meist 0% DPC an, ab und zu mal 0,75% und dann nur ne Sekunde lang jeweils. CPU Idled bei etwa 0-2%.

Beim EeePC idled die CPU dagegen aufgrund der DPCs meist irgendwo zwischen 5 und 20%...

Hat sonst irgend jemand das Problem? Vlt. auch bei anderen Netbooks (die Hardware ist ja aehnlich)? Irgend welche Tipps?

Zurück
Oben