Hohe CPU-Last bei Mediatheken, falsche Einstellungen?

AlphaKaninchen schrieb:
Ich hatte ihr auch schon Core i5-6600K die unter Volllast ohne drossel 20W verbraucht haben, kommt auch immer auf die Art der Last an.
Den Einwand nehme ich gerne an. Sehe ich auch so. In diesem Fall haben wir umgekehrt jedoch eine nicht hardwarebeschleunigte Video-Wiedergabe im Browser, weshalb ich von reiner CPU Leistung ohne Instruktionssets oder HW-Dekoder-unterstützung ausgehen muss. (oder die GPU hat einen Dekoder-defekt, das wäre aber sehr spezifisch und unwahrscheinlich)
In VLC sind es hingegen auch nur ca 15% wie er angibt, also als Referenzpunkt.


Andere Sichtweisen sind mir aber immer Willkommen, mir kommt die ganze Sache auch nicht ganz klasklar vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Welche GPU-Auslastung laut GPU-Z liegt denn an, wenn auf die Mediatheken zugegriffen wird? Stellt Windows 10 den Treiber für die iGPU bereit oder wird einer von der AMD-Seite benutzt? Evtl. mal einen älteren Treiber ausprobiert?
Bei HEVC- oder VP9-Inhalten kann die iGPU nicht beschleunigen, da ihr die notwendige Video-Engine fehlt. Außerdem sind 4GB RAM für ein Windows 10-System schon hart an der Grenze. Wenn dann auch noch für die iGPU RAM abgezweigt wird und der Speicherfresser Firefox (meine eigene Erfahrung) als Browser verwendet wird, dann muss das System irgendwann auslagern, das dann zusätzliche CPU-Last erzeugt.
In welcher Auflösung werden die Mediathek-Inhalte denn geschaut - 1080p?
 
Bei Mediathek-Streaming geht die auf 72°C bis zu 89°C
Das wäre meine erste Baustelle.

PC starten und Prozessor durch Last erwärmen.
PC runter fahren, Netzstecker ziehen, dreimal den Startknopf am Gehäuse betätigen.
Gehäuse öffnen und den Kühler durch drehende und leicht ziehende Bewegung vom Prozessor entfernen.
Mit Isopropanol, Reinigungsbenzin oder flüssigem Silikonentferner (gibts im Farbengeschäft) Prozessor und Kühler reinigen.
Einen erbsengroßen Klecks neue Wärmeleitpaste (Artic MX-4) in der Mitte von Prozessor auftragen und CPU-Kühler wieder montieren.
Gehäuse schließen, Netzstecker anschließen und PC starten.
Prozessor belasten und die Temperatur prüfen.

Wenn die Temperatur unter 60° ist und es immer noch ruckelt, RAM auf 8GB aufrüsten.
Es sollten unbedingt zwei identische Module verbaut sein, damit der RAM im Zwei-Kanal-Modus läuft, ansonsten wird die prozessor-interne Grafikausgabe gebremst.
ebay DDR3 1600MHz 2x 4GB
ebay DDR3 1866MHz 2x 4GB

Je schneller der RAM, umso mehr leistet die prozessor-interne Grafik.

Sollte es dann immer noch nicht zufriedenstellend laufen, einen gebrauchten A8-7600 oder A10-7800 kaufen.
Vor dem Prozessor-Wechsel unbedingt das BIOS auf den neuesten Stand aktualisieren->BIOS
AMD A8-7600
AMD A10-7800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also hier (Athlon 5370) sinkt die CPU-Last beim Abspielen von Mediatheken (ARD + ZDF getestet) von über 50% auf unter 20%, wenn ich in den Vollbildmodus umschalte (also wirklich Vollbild, so daß weder vom Browser noch Taskleiste etc. was zu sehen ist, sondern auschließlich das Video + ggf. die Bedienelemente Pause, Stop, zurück in Fenstermodus etc.). Browser ist Vivaldi, Grafikeinheit ist die in der CPU integrierte Radeon R3/8400 (Auslastung steigt auf 19% während des Abspielens aus der Mediathek), Treiber der von Win10 per Windows-Update installierte und es wurden keine weiteren Einstellungen getroffen.
Zu deinem Windows-Key - wenn du deinen Original-Win7-Key nicht mehr hast, kannst du doch auch das Win10 mit einem MS-Konto verbinden und darüber auf anderer Hardware wieder aktivieren. Zumindest ging das mit den Win10-Versionen aus 2017, ob das aktuell noch funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Aber im Zweifelsfall reicht ein billiger Win7Pro-Key per ebay. Manchmal hat man da durchaus Glück und findet einen von einem alten PC abgelösten Original-Sticker. Der sieht dann zwar nicht mehr ganz so schön aus, aber wenn man den Key noch vollständig lesen kann, machen diese meiner Erfahrung nach weder technisch noch rechtlich Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und AlphaKaninchen
Reinigungsbenzin oder flüssigem Silikonentferner
Oh Gott nein, ersteres ist giftig, nicht rückstandsfrei (Ethylbenzol, Xylol, Erdöl,2-Methoxy-1-Methylethylacetat.) und zweites enthält soviele Klassen, dass nur aromatenfreie Produkte verwendet werden können (wenn überhaupt), damit der CPU Träger nicht beschädigt wird.
Isopropanol bzw Isopropylalkohol. Das, und notfalls Brennspiritus. Sonst nichts.

Dem restlichen Text würde ich aber voll zustimmen.

(Aber unter nus, woher kommt die Idee mit diesen Hardcore Reinigern? :D gibt doch viel einfachere/ungefährlichere Methoden )
 
Er soll die CPU nicht ersäufen, sondern den Heatspreader damit säubern.

Ich reinige seit 1997 die CPUs/GPUs mit Silikonentferner, bis jetzt noch keine Ausfälle und wenn man das an der frischen Luft macht bzw. bei geöffneten Fenster kippt man auch nicht aus den Latschen.
Einmalhandschuhe anziehen und den Silikonentferner auf ein Küchenkrepp (Zewa) und damit abwischen, für kleine Sachen sind auch Wattestäbchen in Ordnung.
Feinstaub ist auch krebserregend, bleibe ich deswegen zu hause und melde mich arbeitslos?

Der Kühler und die Auflagefläche sollten fettfrei sein.
Fett leitet numal nicht so gut Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett leitet numal nicht so gut Wärme.
Genau, wozu dann Mittel mit Erdöl-Bestandteil verwenden?

Ich reinige seit 1997 die CPUs/GPUs mit Silikonentferner, bis jetzt noch keine Ausfälle und wenn man das an der frischen Luft macht bzw. bei geöffneten Fenster kippt man auch nicht aus den Latschen.
Ich reinige seit 1998 mit anfangs Brennspiritus und später Isopropanol. Bis jetzt noch keine Ausfälle. Musste aber nie das Fenster öffnen um nicht aus den Latschen zu kippen.

Ums kurz zu machen, vielleicht geht das. Ist es aber sinnvoll angesichts der (sonst üblichen) Alternativen?
Sonst könnte man nach der Logik auch gleich Aceton und Nitroverdünnung hernehmen...

jedenfalls.. ist auch gar nicht Thema hier. Aber bei giftigen Stoffen, wenn es doch ungiftige und günstigere gibt, fühle ich mich halt verpflichtet zu antworten.
 
Genauso wie Reinigungsbenzin.
Nur war die Aussage, es sei doch unwichtig wenn man vorsichtig "nur den Heatspreader damit säubert".
Dachte ich hätte das deutlicher rübergebracht. Darum auch das nicht ernste Beispiel mit Aceton usw.
 
Ich kaufe morgen mal eine Flasche Brennspiritus und teste das mal, mein Liter Silikonentferner ist nach über zwanzig Jahren fast leer.
Isopropanol taugt nur, wenn es 90%ig ist und schmiert schön.
 
So, da bin ich wieder. Entschuldigt, wenn ich etwas inaktiv erscheine, ich habe mörderische Rückenschmerzen. Trotz IBUPROFEN. Das lähmt irgendwie.

Wärmeleitpaste ist nicht mehr vorhanden, muss ich also bestellen. Ich hatte einen Rest, den ich wohl entsorgt habe. Wer rechnet auch damit, dass die jahrelang haltbar ist. :confused_alt:

Bei der Suche danach, ist mir eine Grafikkarte in die Hände gefallen. Die stammt aus einem älteren Rechner. Bringt das was, die einzubauen?

GAINWARD, steht drauf.
GF9500GT 1024M DDR2 128B CRT DVI HDMI
EAN: 4260183360278

Ich habs grad mal gegoogelt. Wahrscheinlich ist sie zu langsam und hat nur Direct X 10. Oder?
Die Treiber gibts wohl nur noch im Museum.
 
DX10, uralt von 2008, kann man nur gebrauchen um das Gehäuseinnere aufzuheizen. Leistet wahrscheinlich auch weniger als die integrierte Grafik deiner APU bei höherem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@CyrionX

So, endlich ist die Wärmeleitpaste eingetroffen. Ich hatte Deinen
Link zur Bestellung genutzt. Nochmals vielen Dank dafür.

Die Zdf-Mediathek läuft nach Reinigung des Rechners und Tausch der
Wärmeleitpaste etwas kühler, als zuvor. Liegt nun durchschnittlich bei 69°C.
Ein Dauertest folgt noch am Wochenende.

Mein Rechner hat ein 2x2 GB DDR3-Kit verbaut, sind also identisch.

Ich hatte die vielen Antworten erst gar nicht bemerkt und deshalb die Lüfter- und CPU-Oberfläche
bereits mit einem Desinfektionsmittel aus Ethanol und Propanol gereinigt.

Während ich auf die WLP wartete, ist mir ein Rechner eingefallen, den ich vor Jahren geschenkt bekam.
Den hatte ich aus Interesse mit LINUX_Mint testweise betrieben. Daher stammt auch die PC-Heizung (Gainward).

Gigabyte GA-EX58-UD3R mit einem Core i7 - 920 drauf und 8 GB DDR3-RAM

Den hab ich auch mal mit der Mediathek getestet. Die 4 Kerne kommen kaum über 24% Last.
Das schafft der locker.

Leider machen die Lüfter Geräusche. Auch durch aufgesetzte Over-Ear-Kopfhörer ist das "Rauschen" der Lüfter neben dem TV-Ton zu vernehmen. Ob es der BeQuiet-Netzteil Lüfter oder der Intel-Boxed-Kühler ist, kann ich nicht heraus hören.

Ob man gefahrlos für 5min. den CPU-Kühler deaktiveren kann?

Ich werde am Wochenende mal testweise die Gainward einbauen, weil die aktuell verbaute GRAKA keinen HDMI-Port hat und mit einem alten PHILIPS 170 C Monitor arbeitet. Das 4:3 - Format mag ich nicht.

Dann noch ein wenig neue WLP auf den 920.

Corona sei Dank...........hab ich genug Zeit.
 
Zurück
Oben