VMware Workstation 17 Player mit Windows XP

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
77
Hallo in die Runde!

Habe mir den VMware Workstation 17 Player installiert und Windows XP (eigene CD-Version) als virtuelle Maschine, da ich gerne mal wieder alte Spieleklassiker von damals spielen möchte, die sonst unter Windows 10 nicht funktioneren würden. So weit, so gut.
Wie kann ich nun Windows XP aktivieren? Da ich generell auf eine Internetverbindung innerhalb der virtuellen Maschine verzichten möchte, bleibt lediglich die Aktivierung über Telefon. (Des Weiteren wüßte ich auch überhaupt nicht mehr, wie ich unter XP eine statische Internetverbindung einrichten soll.) Die drei angegeben Rufnummern funktionieren leider nicht mehr! Welche Möglichkeiten zur Aktivierung bleiben also noch? Ohne ist ja bekanntlich nach 30 Tagen Schluß....
LG, Tobi
 
Ich glaube, dass du den "anderen" Weg nutzen musst, damit XP aktiviert wird/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Such doch einfach mal nach "xp manuell aktivieren". @Robbi Tobbi
Ist doch mindestens seit 2015? bekannt wie das geht.

Nimm dann kein Tool was zum Download angeboten wird sondern eine Anleitung die Dir per Text erklaert was in der Registry zu machen ist.
 
Die Windows Aktivierungshotline geht doch immer noch; 08002848283
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und redjack1000
Robbi Tobbi schrieb:
da ich gerne mal wieder alte Spieleklassiker von damals spielen möchte, die sonst unter Windows 10 nicht funktioneren würden
Netter Gedanke, habe ich auch schon mal gemacht. Leider zu viel geraffel, da du deine GPU nicht an die VM durchreichen kannst, Treiberprobleme, Spiele stürzen ständig ab. Leider werden zu wenig Klassiker für die neuen Betriebssysteme fit gemacht 😞
 
-Spectre- schrieb:
da du deine GPU nicht an die VM durchreichen kannst
Bei VMWare Workstation auch nicht unbedingt notwendig, erst Recht nicht für alte Spiele. Ich hab ne VM ohne GPU Passthrough mit eben dieser Software eingerichtet, da laufen Freelancer, Half-Life und Sims 4. (Weitere Spiele hab ich nicht probiert). Ohne Abstürze!

Aber ich glaub kniffliger wird's noch XP Treiber zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
arvan schrieb:
Die Windows Aktivierungshotline geht doch immer noch; 08002848283
Du hast tatsächlich Recht! Offensichtlich aber nur mit Festnetz, wie ich gerade eben herausgefunden habe. Bei meinem Handy ist die Nummer unterdrückt, das funktionierte nicht!
Ergänzung ()

-Spectre- schrieb:
Netter Gedanke, habe ich auch schon mal gemacht. Leider zu viel geraffel, da du deine GPU nicht an die VM durchreichen kannst, Treiberprobleme, Spiele stürzen ständig ab. Leider werden zu wenig Klassiker für die neuen Betriebssysteme fit gemacht 😞
Verstehe ich jetzt richtig:
Funktionieren über die virtuelle Maschine Windows XP die "alten" Spiele nur bedingt oder nicht stabil?
Ergänzung ()

Und weil ich echt ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der virtuellen Maschinen bin:
Wie kann das sein, daß ich mit meinem virtuellen Windows XP eine Internetverbindung habe, obwohl ich überhaupt keine eingerichtet hatte????
 
Zuletzt bearbeitet:
VMware verbindet standardmäßig eine Bridge zu deinem Host, damit die VM ins Internet kommt. Kannst du ja in den Eigenschaften der VM anpassen/ausschalten.

Du musst die 3D Beschleunigung in der VM anschalten und die VM Tools installieren. Wenn die denn unter XP gehen, weiß ich grad nicht. Erst dann hast du volle 3D-Beschleunigung.

Ja die Nummer ist nicht von jedem Handy aus erreichbar, gibt aber noch eine Festnetznummer auf dem Aktivierungsscreen als Alternative.
 
Wo genau schalte ich die 3D-Beschleunigung in der VM an? Wo kann ich sehen, ob die VM TOOLS bereits installiert sind?
Ergänzung ()

1716623870925.png

Ich nehme an, daß man die "VM Tools" innerhalb der virtuellen Maschine (hier also Windows XP) installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi Tobbi schrieb:
Ich nehme an, daß man die "VM Tools" innerhalb der virtuellen Maschine (hier also Windows XP) installiert?
So ist es. Allerdings haben die aktuellen Versionen von VMware nur noch begrenzten Support für Windows XP. Uneingeschränkt unterstützt wird nur noch Windows 7 und höher. Die VMware Tools unterstützen aber weiterhin auch XP (PreVista). Die Setup.exe findet normalerweise automatisch die passende ISO-Version. (Die Tools-ISO befinden sich im Programmordner von VMware. Falls nicht, müßten sie innerhalb der Preferences noch heruntergeladen werden.)
Robbi Tobbi schrieb:
Verstehe ich jetzt richtig:
Funktionieren über die virtuelle Maschine Windows XP die "alten" Spiele nur bedingt oder nicht stabil?
Was @-Spectre- wohl meinte, ist dass ein GPU-Passthrough für XP vermutlich nichts bringt, da es für neuere GPUs keine Treiber für XP geben dürfte. Standardmäßig aber wird die Grafik innerhalb einer VM von der virtuellen Grafikkarte erzeugt. Für eine optimale Leistung müssen nur die VMware Tools installiert und die 3D-Unterstützung in den VMware-Einstellungen aktiviert sein. Ob die Leistung insgesamt reicht, hängt vom jeweiligen Spiel ab.
 
Zurück
Oben