Hohe Frequenz aus dem Pc zu hören

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend,

ich habe mir gestern einen AMD Phenom II X6 1090T BE der jetzt 4Ghz läuft gekauft. Dazu das Asus Crosshair IV Formula und 4GB G.Skill Ripjaws.

Seitdem ist eine konstante hohe Frequenz ca. 10khz im wahrnehmbaren Bereich zu hören.

Ich würde gerne wissen ob jemand eine Idee hat welche Komponente für diese Frequenz verantwortlich ist bzw. wie man sie los wird, da es echt nervig ist.

Danke schonmal für die Antworten.

Ist soetwas ein Grund das Mainboard umzutauschen? Am Netzteil kann es nicht liegen, das hat voher keine Probleme gemacht.

Kannst die CPU auch einfach runtertakten, dann wird das Fiepen auch nicht mehr vorhanden sein.

Okay habe nochmal genauer gelauscht es ist doch das Netzteil.

Am Netzteil kann es nicht liegen, das hat vorher keine Probleme gemacht.

Das muss nicht stimmen, das Netzteil kann sich je nach Last anders verhalten,
Ich kann mich Srup nur anschließen, hab gute Erfahrung mit dem Plastikspray gemacht.
Kauf dir ne Dose und behandel damit alle spulen die du findest.
Meine Methode ist.
Sprühen, trocken fönen,Sprühen trockenföhnen..... mach das 3-5 Mal und du hast ruhe

So habe die CPU zurück auf 3,2 Ghz getaktet und die Frequenz ist weg also lag es am Netzteil.
Danke für die schnelle Hilfe, werde mir dann mal soeine Dose Plastik 70 kaufen oder wäre es besser ein leistungsstärkeres Netzteil zu kaufen, da mein jetziges schon an seine Grenzen kommt wenn ich auf 4 Ghz gehe?

Das Board ist vermutlich schwer am Kämpfen da die Spannungswandler zu wenige Stufen regulierungen haben!
Voltage erhöhen/senken, mechanisch die Spulen verbinden (Heißkleber z.B., dadurch schwingen sie nicht mehr auf der Frequenz) wobei das mit einem ACHTUNG: Du musst wissen was Du tust versehen ist oder ein Mainboard kaufen welches mehr Spannungswandlerstufen hat, was bedeutet er reguliert pro Schritt weniger Spannung wodurch die Spulen weniger belastet werden.

Meine Favorisierte Lösung wäre Heißkleber, ich hatte noch nie Probleme damit und da er isolierend wirkt ist nur die Kühlung beeinträchtigt, welche in meinen Fällen aber nie ein Problem war und immer noch dick im grünen Bereich lag.

Gruß

Hatte das selbe Problem, nachdem ich CPU, MB und GraKa getauscht hatte. Hab ein neues NT eingebaut und der nervende Ton war verschwunden.

Gut wenn ich wieder genügend Geld zusammengescheffelt habe besorge ich mir noch ein neues Netzteil ;) Dann hab ich erst mal wieder Ruhe im Gehäuse :D

Danke für die schnelle und genaue Hilfe!

Zurück
Oben