Zusammengebauter PC hohe Frequenztöne

Tommyboy88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
191
Hallo Leute!

Habe zuletzt meinen PC erweitert und ein Asus P6T SE mit einem Intel I7-950 und 8 GB DDR3 RAM eingebaut. Jetzt auf einmal habe ich aber im PC so einen hohen Frequenton. Ich habe das Netzteil auch getauscht und ein neues Be Quiet 430 W NT eingebaut, was aber denke ich reichen sollte.

Zusätzlich habe ich, anstatt des alten Raid 0 - Systems 2 x 250 GB eine externe ausgebaut, wo nur eine Hitachi FB drinnen war, aber mit 1000 GB, welche ich jetzt in meinem PC drinnen habe. Der PC funktioniert so eigentlich auch ohne Macken und die Temps der CPU gehen auch nicht über 60 ° unter Last.

Aber diese hohen Töne machen mich wahnsinnig, das tut in den Ohren richtig weh.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es das NT ist. Am ehesten würde ich mir vorstellen können, dass diese Hitachi FB einfach zu laut ist, da sie ja eigentlich nur eine billige externe FB war. CPU Kühler, dass dieser solche hohen TÖne verursacht kann ich mir auch nicht vorstellen? Laut ja war vorher schon so, aber nicht solche hohen Töne.
 
Wenn man schon Sachen in Verdacht hat, dann lohnt es sich meist, diese erst einmal abzuklemmen...
Hat man noch kein Verdacht, klemmt man erst einmal alles ab und steckt dann nacheinander die Teile wieder ran. Ganz einfach lässt sich dann herausfinden, was diese Geräusche verursacht.

EDIT: Das Abklemmen bezieht sich natürlich auf Teile die durch Bewegung Geräusche verursachen. HDD, Lüfter von Grafik, CPU, NB, Gehäuse, etc.
Manchmal verursachen Lüftersteuerungen auch hochfrequente Töne. Das liegt meist an einer PWM und/oder am Lüfter direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze auch die Festplatte, hab hier'ne Seagate liegen, die im Betrieb auch nem Tinitus gleich kommt...

Zieh ihr halt mal den Strom und starte den Rechner dann. Dann hörste ja, ob sie es war.
 
Was ist denn als Grafikkarte drin?
Du kannst auch im Betrieb mal den CPU-Lüfter anhalten (ist der Ton weg?)
Du kannst auch im Betrieb den NT-Lüfter anhalten (ist der Ton weg?)
Und so weiter, das kannste mit Graka auch noch machen... Damit schließt du schonmal alle Lüfter aus. Du kannst den PC auch ohne Festplatte anmachen, ist das Geräusch immer noch da? Evtl. auch ein optisches Laufwerk? Einfach durchtesten und per Ausschlussverfahren immer weiter eingrenzen...
 
Gibt da viele Möglichkeiten, wie z.B. Spulen/Kondensatoren auf dem MB oder der Graka ... teste mal mit unterschiedlichen Auflösungen oder falls du OC hast, mal ein wenig runtertakten ob sich dann evtl. der Ton ändert, damit du den Grund etwas einkreisen kannst. Evtl. mal Gehäuse aufmachen und versuchen rauszuhören, wo das Pfeifen herkommt. Letztens war hier einer im Forum, bei dem kam es von der Maus bzw sogar von seinen 2 Logitech Mäusen :)
 
nimm mal ein Grafiklastiges Programm, Spiel und hoch mal ob dies sich ändert? Wenn ja dann ist es die Grafikkarte habe ich auch. Man nennt das auch die Grafikkarte singt.
 
Habe jetzt mal das Gehäuse aufgemacht und reingehört und dabei den CPU Lüfter blockiert. Anscheinend ist es der Boxed-Kühler der so hohe Summgeräusche macht. So bald der CPU Lüfter nicht mehr dreht, ist der PC eigentlich sogar ziemlich ruhig lol.

Glaubt ihr kann man den Boxed-Kühler noch irgendwie retten? Weil kühlen tut er ansich ziemlich gut, wie gesagt im Idle eigentlich nie mehr, als 53 Grad und beim Spielen auch nicht über 63 Grad.

Oder gibt es einen guten CPU-Kühler, der nicht allzugroß ist und schwer zu montieren ist? Das Problem ist bei mir, dass im Gehäuse ohnehin nicht mehr viel Platz ist und ich will möglichst einen kleinen Kühler, der aber auch mit Pins zu befestigen geht, also nichts mit herumschrauben etc.
Ergänzung ()

So habe heute einen Freezer 7 Pro rev 2. eingebaut, der einigermaßen leiser ist bzw. nicht so hohe Töne macht. Aber dafür ist die idle Temp ziemlich hoch. Da stimmt doch irgendwas nicht? Die Temp ist mit Firefox so zwischen 55-60 °
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben