Hohe GPU Auslastung direkt nach Windows Start

Wolfpac

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

da ich eine GTX 470 habe - kann ich relativ gut "hören" wann die GPU ausgelastet wird und wann nicht...

Ich habe seit heute morgen das Problem, dass ich direkt nach dem Windows 7 Start 99% GPU Load habe laut GPUZ.

Erstmal habe ich versucht, den aktuellen Treiber zu installieren - vllt hat sich der alte ja in Teilen verabschiedet.... das ganze ist inzwischen passiert - keine Besserung.

Dann habe ich mir das ganze im Process Explorer angeschaut.

Dort zeigen Sich 2 Dinge:

1.) csrss.exe hat einen GPU Usage wert von 0,76 schwankend - mit Spitzen um die 11,xx - Dabei kaum Speichernutzung
2.) svhost.exe hat eine Speichernutzung von 22/120/123 MB System / Dedicated / Committed

Wenn ich den Prozess svhost.exe kille - (ich tu das gerade mal) geht die CPU last von csrss.exe weg - der Anzeigetreiber wird zurück gesetzt (Windows Meldung) und alles normalisiert sich wieder.....

Jetzt weiß ich nur leider nicht, woran liegt es - und wie bekomm ich es weg?!

Habe die selbe Karte verbaut, im P12 Status sollte die auslastung bei ~5-12% liegen (habe Chrome offen)

deine aufgelisteten Prozesse sind jedoch alles Prozesse die eigendlich garnix mit der GPU zu tun haben

Lies mal die Prozesse mit dem Nvidia Inspector aus (ich mache das ober den Multi Display Power Saver)

Sobald der oben genannte Prozess gekillt ist - ist die Karte auch ruhig und dümpelt bei den von dir genannten ~10% mit Chrome offen rum....

Jawohl - P12 - manchmal auch mehr - aber alles soweit in Ordnung.....

*edit 2*

Nach einem Neustart: 99 % GPU Load, 1% MCU Load, 0% VPU Load
Temp: 81 °C - steigend - 55% Fan - steigend
Nach einer Zigarettelänge kommen wir auf:
Temp: 91 °C - 64% Fan - was beides auch das Limit darstellt außer bei Furmark

Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste. Probier doch mal einen älteren Treiber!

Skeidinho schrieb:
Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste. Probier doch mal einen älteren Treiber!

Das Problem ist sowohl mit dem aktuellen als auch mit dem alten vorhanden. Aber wie gesagt erst seit heute morgen...

Und du bist dir sicher das es die Prozesse sind die die Graka so stressen, einmal mit NVidia Inspector nachgucken, Bitcoin Mining ist es nicht?

Pampersrocker97 schrieb:
Und du bist dir sicher das es die Prozesse sind die die Graka so stressen, einmal mit NVidia Inspector nachgucken, Bitcoin Mining ist es nicht?

Wenn du mir jetzt sagst - wo ich das im Inspector sehen kann.

Fest steht - wenn der Prozess beendet wird - ist die Last weg - UPDATE:
Der Prozess wurde, wieso auch immer inzwischen wohl wieder gestartet automatisch....

nvidia_20130516_213023.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen die Temperatur ist ziemlich unschön!
Wie heißt der Prozess denn genau?

Okay, dann bis gleich, ja denn es gibt sogenannte Bitcoin Mining Viren wobei deine Grafikkarte gehetzt bis zum generieren von Bitcoins (online-Währung)

Pampersrocker97 schrieb:
Okay, dann bis gleich, ja denn es gibt sogenannte Bitcoin Mining Viren wobei deine Grafikkarte gehetzt bis zum generieren von Bitcoins (online-Währung)

Okay - habe nach viel Sucherei den Miner gefunden - so viel Dummheit gibts eigentlich nicht. Ich weiß wo der Miner herkommt - inkl. Real Namen des Autors etc etc :)

Hauptsache du wurdest nicht von einem guten Freund enttäuscht!

Gut, dann noch viel Spaß mit deiner GTX ;D

Zurück
Oben