Hohe GPU-Auslastung ohne Grund

gnkidama

Ensign
Servus,

meine Grafikkarte ist in letzter Zeit ohne Grund im 2D-Modus oft auf ca. 80% ausgelastet. Dies ist sie dann für ca. 10-20 min, dann ist die Auslastung für ca. 10 min normal. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.
Ich habe schon folgendes versucht: Treiber neuinstalliert, Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert, 2. Bildschirm abgetrennt, nach Viren gesucht.
Bisher habe ich keinen Hinweis auf das Problem gefunden und hoffe ihr habt eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die GPU und das VRAM getaktet wenn sie so hoch ausgelastet ist?

Auf Maximaltakt, also GPU: 1202 MHz und VRAM: 3505 MHz

Könnte sein das du dir ein Bitcoinvirus eingefangen hast.

Habe jetzt rausgefunden an welcher Datei es liegt, nämlich an wecutil.exe. Immer wenn sie ausgeführt wird lastet sie die CPU auf 20% aus und die GPU auf 80%. Allerdings ist es meines Wissens eine Systemdatei, soll ich sie einfach löschen oder kann es sein das irgendwas auf diese Datei zugreift (Bitcoinvirus, habe aber meinen PC gescannt und es wurden keine Viren gefunden)?

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms in Windows 10

Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm ist ein Hilfsprogramm in Windows 10, das Systemdateien auf Beschädigungen untersucht. Er wird für fortgeschrittene Benutzer empfohlen. So führen Sie das Programm aus

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Start“ (oder halten Sie sie gedrückt), und wählen Sie „Eingabeaufforderung (Administrator)“ aus.
Geben Sie „sfc /scannow“ ein (beachten Sie das Leerzeichen zwischen „sfc“ und „/“).

Weitere Informationen zum Systemdatei-Überprüfungsprogramm: http://answers.microsoft.com/en-us/...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

Alternativen: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Update)
Ich habe nämlich schon gestern versucht sfc /scannow usw. auszuführen, aber bekam immer wieder Fehlermeldungen.
Deine Anleitungen haben mir geholfen diese zu beheben. Vielen Dank. :)

Zurück
Oben