• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hohe GPU und CPU-Auslastung bei wenig Leistung/fps?

Henri Boi

Newbie
Ich habe vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und habe schon Probleme mit der GraKa/CPU (bei CS:GO). Wenn ich MSI Afterburner während des Spielens an habe, zeigt das Programm das an (durchschnittswerte):
Power (%): 30
GPU Temperatur (°C): 50
GPU Auslastung: 100% (komischerweise)
Prozessortakt: 1896/1898 MHz

Das Problem ist, dass ich nur 30-40 FPS habe, was bei der neuen Hardware komisch ist. Ich nehme mal stark an, dass das an der Hohen Auslastung liegt, die bei CS:GO nicht mal ansatzweise so hoch sein dürfte.
Wenn mehr Infos nötig sind, bitte sagen. Ich habe alle Treiber auf dem neusten Stand.

CPU: AMD Ryzen 5 1500x
GPU: GTX 1060 6GB
Mainboard: MSI B350M Gaming Pro
RAM: 8GB HyperX 2400
Speicher: Samsung SSD 850 Evo
CPU KÜhler: Bequiet Pure Rock
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W

Außerdem habe ich oft Blackscreens, manchmal gehen sie weg, meistens aber bleibt der Monitor aber schwarz und ich muss den PC am Knopf neustarten. Habe den Haken bei "automatisch bei Fehlermeldung neu starten" (oder so) schon rausgemacht, damit ein Bluescreen kommt und ich Infos entnehmen kann aber es kommen keine.

Ja, daher habe ich ja auch die Werte. Aber ich weiss nicht wie ich diese Interpretieren soll, beziehungsweise wurde nicht das Problem beschrieben was ich habe. Hohe GPU/CPU-Auslastung -> niedrige Framerate/Niedrige Temperaturen

Zurück
Oben