Hohe Mobilität für ca.250 Euro

Kekskuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Tablet/Convertible/Netbook/Notebook für unterwegs. Ich verbringe jeden Tag einige Stunden im Zug und würde dort gerne ein bisschen arbeiten können, damit die Zeit gut genutzt ist.

Daher brauche ich jetzt auch kein Hochleistungsgerät, es sollte zuverlässig Office und optional mobiles Internet können. Wichtig ist nur, dass es möglichst leicht ist. Mein eigentlicher Laptop ist mir mit seinen über 2 Kilo etwas zu schwer, um ihn jeden Tag mitzunehmen.

Und da ich Studentin bin, aber ich leider kein allzu großes Budget und kann nur maximal 250 Euro ausgeben. Gebrauchte Geräte kämen da natürlich auch infrage.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen.
 
Schaue dich mal im Thinkpad-Forum Marktplatz um https://thinkpad-forum.de/forums/7-Marktplatz da werden ständig gute gebrauchte Geräte für sehr faire Preise angeboten. Man bekommt stets eine sehr gute Beschreibung von dem Gerät und weiss somit, was man kauft... nicht so wie bei den meisten Händlern, welche solche gebrauchten Geräte anbieten.

Mein Tip: Schaue dich nach einem X220, X230, T420s oder T430s um, die wiegen alle deutlich unter 2Kg und und die gibt es auch für dein Budget.

Lasse auf jeden Fall eine SSD und mind. 4 GB Ram einbauen, die CPU ist bei den Geräten relativ egal, da sämmtliche möglichen CPU´s mehr als ausreichend sind für dein Anwendungsgebiet. Sowas wäre z.b. optimal: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-8GB-RAM-1600*900-Display-Nvidia-WebCam-Win10 aber das ist schon verkauft.

Das hier wäre schon genau richtig: https://thinkpad-forum.de/threads/2...Y2G)-mit-i5-3320M-8-GB-RAM-256-GB-SSD-WWAN-9c denn da hast du alles.... reichlich Arbeitsspeicher, SSD und sogar ein WWAN Modul (Simkartenslot), damit man auch unterwegs online kommt.
Das hier ist aber auch nicht verkehrt: https://thinkpad-forum.de/threads/210771-Thinkpad-X230

Bei beiden Geräten würde ich aber mal nachfragen, ob ein Backlight Keyboard verbaut ist oder ob es nur das normale ist.

Wenn gerade kein passendes Gerät im Angebot ist, stelle einfach dort eine Suchanfrage, dann kommen die Angebote via Privatnachricht rein :) Ich habe dort bestimmt schon 20 Geräte gekauft und war stets zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, also die gebrauchten Thinkpads klingen ja schon mal ganz gut. Da werde ich mich gleich mal ein bisschen schlau machen.

Bei dem Convertible stört mich, dass es doch sehr stark zu wackeln scheint, wenn es nicht stabil steht (das sieht man in dem Video auf der verlinkten Seite ein bisschen, wenn er es hochnimmt). Das ist wahrscheinlich nicht so das richtige, wenn ich im Zug damit arbeite.
 
Ja, ein Thinkpad X230 ist auch deutlich langlebiger wie solch ein billiges Windows Tablet, abgesehen davon ist es auch um einiges schneller. Bei dem Angebot von der_bader aus dem Thinkpad Forum solltest du zuschlagen, alternativ kann ich auch den Deal für dich abfertigen, dann musst du dich nicht extra anmelden.

Hier wäre die passende Ebay Kleinanzeigen Anzeige zu seinem Angebot https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gb-ram-256-gb-ssd-wwan-9c/767791818-278-1937

Bedenke, der Preis ist VB, da kann man noch ein wenig handeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ebay-Kleinanzeigen kann ich auch selber nachfragen, aber danke für das Angebot :)
 
Kekskuchen schrieb:
Bei dem Convertible stört mich, dass es doch sehr stark zu wackeln scheint, wenn es nicht stabil steht (das sieht man in dem Video auf der verlinkten Seite ein bisschen, wenn er es hochnimmt). Das ist wahrscheinlich nicht so das richtige, wenn ich im Zug damit arbeite.

Das ist kein Convertible, sondern ein 2-1 = ein Tablet mit Tastaturdock. Aber das TP ist auch eine tolle Sache.
 
Zurück
Oben